Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Rückrufe

Freitag, 19. März 2010 Hat Toyota zu unsensibel und zu langsam reagiert?

printBericht drucken

Die Produktneuheit 2010: Der Toyota Auris mit Hybridantrieb, der im September in Deutschland an den Start gehen wird. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net Die Produktneuheit 2010: Der Toyota Auris mit Hybridantrieb, der im September in Deutschland an den Start gehen wird. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Mittlerweile habe sich die Wogen wieder etwas geglättet, dennoch bleibt die spektakuläre Rückruf-Aktion von Toyota ein brisantes Thema – insbesondere für die weltweiten Medien. „Vielleicht haben wir für die allgemeine Öffentlichkeit zu unsensibel und zu langsam reagiert, was nun gegen uns ausgelegt wird, manchmal auch ein bisschen böse“, sagte Jürgen Stolze, General Manager Öffentlichkeitsarbeit & Presse der Toyota Deutschland GmbH, während einer Pressekonferenz.

 

Anlass zu dieser Äußerung gab ein Bericht von ‚Spiegel Online’, in dem der unternehmerische Erfolg ein bisschen wie Schlittenfahren dargelegt wird, „zum Gipfel zu stapfen ist beschwerlich und dauert sehr lange. Wenn man einmal oben ist, kommt man dafür schnell wieder runter, mitunter viel schneller, als einem lieb ist.“ Dies ist sicherlich nicht falsch – doch gilt allgemein gesprochen: Wer kein unternehmerisches Risiko tragen will, der sollte auch kein Unternehmer werden. Wer erfolgreich ist, der sollte auch mit Misserfolg rechnen. Dass Toyota nun eine solch große Last unternehmerischen Risikos tragen muss, das haben sich die Japaner natürlich auch nicht erträumt.

Toyota will auch in Zukunft für Qualität stehen und hat entsprechend reagiert. „Die vergangenen Ereignisse haben uns gezeigt, dass wir hellwach belieben müssen, um unsere Reputation auf diesem Gebiet nicht zu verlieren“, kündigte Stolze an und erklärt weiter: „Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass wir uns die Ursachen der Rückrufe genau ansehen und unsere Qualitätssicherung anpassen und verbessern werden.“ Toyota-Chef Akio Toyoda, der sich zu Beginn seiner Amtszeit auch einen schöneren Start gewünscht hätte, hat eine globale Qualitäts-Task-Force gebildet, deren wichtigstes Ziel es ist, Toyota in punkto Qualität und Zuverlässigkeit wieder an die Spitze zu bringen, um den Kunden genau das zu bieten, was sie von der Marke gewohnt sind. Dies ist keine leichte Aufgabe. Doch gehört solch eine Maßnahme zu Toyotas Customer-First-Denkens, das auf Genchi Genbutsu basiert, was bedeutet „geh an die Quelle“. Solch ein Gang an die Quelle kann aber oftmals sehr beschwerlich sein.

In Deutschland sind 215.796 Fahrzeuge und damit Kunden von der Rückruf-Aktion betroffen. Dennoch muss die speziell eingerichtete Toyota Hotline keine bösen Anrufe der betroffenen Kunden entgegennehmen, „es gibt auch Kunden die viel Verständnis zeigen und uns gar ermutigen wollen“, versichert Stolze. „Alles in allem sind die Kunden und auch der Handel zufrieden mit unserer Informationspolitik.“ Aber jeder Rückruf ist einer zu viel – „und niemand ärgert sich mehr darüber als die Mitarbeiter des Unternehmens selbst.“ Bleibt nur zu hoffen, dass solch ein Ausmaß einer Rückruf-Aktion nicht die unternehmerischen Risiken weiter belasten. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Hat Toyota zu unsensibel und zu langsam reagiert?" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rückrufe)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rückrufe diskutieren