Auf unseren Strassen ist der neue Volvo XC40 (ab 35‘500 Fr.) noch ein seltener Gast.
Als erstes Kompakt-SUV der Marke ist er ein echter "Eyecatcher" und bereitet im Alltag viel Fahrspass.
Als Kernelement verbindet der 4,425 Meter lange XC40 skandinavisches Design mit urbanem Charakter aufbauend auf einer komplett neuen modularen Volvo Fahrzeugarchitektur CMA.
Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Volvo gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den feinen Sitzen Platz genommen, so geniesst man edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Mittig kommt ein hochauflösender Touchscreen mit hochmodernem Infotainmentsystem zum Einsatz. Das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, ebenso der Kofferraum mit 460 bis 1336 Liter Volumen.
Im Innenraum schaffen clevere Gestaltungslösungen mehr Platz in den Türen und unter dem Fahrersitz, es gibt ein spezielles Fach für das Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit, einen ausklappbaren Haken für kleine Taschen und einen herausnehmbaren Abfallbehälter in der Mittelkonsole. Ein Highlight von vielen: Dank einer innovativen „digital key“-Technologie kann der XC40 auch ohne physischen Schlüssel direkt mit Freunden und Familie geteilt werden.
Überhaupt gehört der Volvo XC40 zu den am besten ausgestatteten kompakten Premium-SUV. Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen zählen das Pilot Assist System für teilautonomes Fahren, die Volvo City Safety Notbrems- und Erkennungssysteme, das Run-off Road Protection System, die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn, der Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion und eine 360-Grad-Kamera, die dabei hilft, das Fahrzeug in enge Parklücken zu manövrieren.
Gut zu allen Lebenslagen passt der T5-Antrieb im XC40. Das 247 PS starke Zweiliter-Turbotriebwerk ist mit einer perfekt agierenden Acht-Gang-Automatik gekoppelt und verrichtet seinen Dienst druckvoll und zurückhaltend in der Akkustik.
So gerüstet macht der coole Schwede am meisten Spass beim cruisen in der Stadt oder auf kurvigen Landstrassen. Obwohl das Temparament des Allradlers durch das Gewicht von knapp 1,8 Tonnen etwas gedämmt wird, hat es der Volvo nicht schwer. Zwischen 1800 und 4800 Umdrehungen stehen konstant 350 Nm Drehmoment zur Verfügung und so rollt er mit niedriger Drehzahl geräuscharm auf langen Autobahn-Etappen oder beschleunigt nachdrücklich und ohne Turboloch in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Nach Norm soll sich das T5-Triebwerk im Schnitt mit 7,1 Liter auf 100 Kilometer begnügen. Der Alltagsbetrieb ist mit diesem Konsum freilich kaum zu absolvieren. Der gebotene Fahrspass lässt in der Praxis mit dem 54-Liter-Tank Etappen von rund 550 Kilometern zu.
Was in unserem Kurztest bleibt, ist der Eindruck eines Autos mit enormer Faszinationskraft.
Stylish, Robust, dynamisch - mit der XC40-Baureihe hat Volvo einen Volltreffer gelandet. Da die meisten Dinge, die uns grosses Vergnügen bereiten, unvernüftig sind nimmt man einen Grundpreis von 55'100 Franken für die T5 AWD Geartronic R-Design-Variante des Volvo XC40 gerne in Kauf. atn/war
|