Mit dem Volvo EX90 fällt der Startschuss für eine umfassende Modelloffensive: Jedes Jahr stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein neues vollelektrisches Fahrzeug vor, um ab 2030 ausschliesslich Elektroautos anzubieten. Diese Strategie, die zu einer der ehrgeizigsten in der Automobilbranche zählt, bereitet für Volvo Cars den Weg zur Klimaneutralität bis 2040. Auch die Produktionsstätten werden auf klimaneutralen Betrieb umgestellt, ehe der Volvo EX90 ab dem nächsten Jahr zunächst in den USA und danach auch in China vom Band läuft.
Der jetzt in der Stockholmer Innenstadt vorgestellte SUV zeigt eine moderne Interpretation des skandinavischen Designs, bei dem die Form der Funktion folgt. Elegante Proportionen und Formen, die Sicherheit, Effizienz und Ästhetik kombinieren, kennzeichnen das ebenso vielseitige wie stilvolle Familienauto. Spitzentechnologie unter dem eleganten Kleid ermöglicht entscheidende Fortschritte bei Elektrifizierung, Konnektivität, Rechenleistung, Sicherheit und Infotainment. Der Volvo EX90 ist ausserdem das erste Fahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers, das hardwaremässig für das unüberwachte autonome Fahren der Zukunft gerüstet ist.
Typisch für Volvo sind die hohen Sicherheitsstandards. Der neue Volvo EX90 ist dabei fortschrittlicher als jeder Volvo zuvor und versteht sowohl den Fahrer als auch die Fahrzeugumgebung. Die Folge: Alle Insassen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer werden bestmöglich geschützt. Durch permanentes Lernen und regelmässige Updates wird der Premium-SUV mit der Zeit immer intelligenter und sicherer.
Neueste Sensortechnologie innen und aussen bildet einen unsichtbaren Schutzschild und reagiert blitzschnell auf Gefahren. Die Kombination von Kameras, Radar und Lidar ist mit NVIDIA DRIVE Hochleistungscomputern und Volvo eigener Software verbunden und schafft so einen 360°-Rundumschutz.
Der in die Dachlinie integrierte Lidar-Sensor (Light Detection and Ranging) beobachtet die vorausliegende Strasse – und das unabhängig vom Lichteinfall zuverlässig bei Tag und Nacht, auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Objekte werden Hunderte Meter im Voraus erkannt, wodurch mehr Zeit zum Handeln und Ausweichen bleibt. Die Sensoren tragen auch dazu bei, die Zuverlässigkeit und die Gesamtleistung des Pilot Assist zu verbessern, der mit einer neuen Lenkunterstützung nun auch beim Spurwechsel hilft.
Im Innenraum kommt erstmals ein Fahrerverständnissystem zum Einsatz: Spezielle Sensoren und Kameras, die eigens entwickelte Algorithmen nutzen, erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Reagiert er nicht auf immer eindringlicher werdende Warnungen – beispielsweise, weil er eingeschlafen oder ohnmächtig ist –, kann der Volvo EX90 sogar selbstständig am Strassenrand anhalten und Hilfe alarmieren.
Aufbauend auf der neuen Technik- und Software-Plattform SPA II (Skalierbare Produkt-Architektur II), können Kunden zwischen zwei lokal emissionsfreien Elektroantrieben wählen. Zum Marktstart wird zunächst eine Allradversion angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen in der Variante Twin Performance 380 kW (517 PS) und 910 Nm Drehmoment entwickelt. Die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer pro Akkuladung (WLTP kombiniert). Dank einer Schnellladefunktion lässt sich die 111 kWh grosse Hochvoltbatterie innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Zu einem späteren Zeitpunkt folgt auch eine Version mit nur einem Elektromotor und Hinterradantrieb. Unabhängig von der Variante verfügt der Volvo EX90 als erstes Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers über die notwendige Hardware für bidirektionales Laden.
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