Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Donnerstag, 22. Januar 2015 Subaru Outback: Wachsamen Auges

printBericht drucken

Subaru Outback 2.5 i.  Foto:Auto-Medienportal.NetSubaru Outback 2.5 i. Foto:Auto-Medienportal.Net

In der Serie „Homeland“ um einen terrorverdächtigen US-Kriegsheimkehrer fährt die Familie einen Subaru Outback. Irgendein Auto muss es ja sein. Irgendein Auto? Der vom Legacy abgeleitete Outback war 1995 der erste Mix aus Kombi und SUV überhaupt (Volvos Cross Country kam erst zwei Jahre später) und ist vor allem in den USA ein Renner. Der japanische Allradspezialist verkauft mittlerweile über die Hälfte seiner Autos dorthin. 513 000 Stück waren es im vergangenen Jahr.
Fielen bei der Präsentation des aktuellen Forester vor zwei Jahren vor allem die kaum vorhandenen Assistenzsysteme auf, hat Subaru nun mit dem Outback zumindest den Anschluss gefunden. Schon in den 1990er-Jahren hat die Fuji-Heavy-Industries-Tochter mit der Entwicklung seines Sicherheitssystems begonnen, das seit 2008 in Japan auf dem Markt ist. Australien und die USA folgten 2011 und 2012.

 

Dass Europa dennoch so lange darauf warten musste, begründet das Unternehmen mit dem deutlich komplexeren Verkehrsgeschehen und den von Land zu Land häufig auch unterschiedlichen Regelungen.

Der Name verrät es schon: Eyesight ist ein kamerabasiertes System, dessen zwei „Augen“ im Innenspiegel sitzen. Sie können 110 Meter weit „schauen“ und haben ein Blickwinkel von 35 Grad. Subaru nutzt sie vor allem für die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abbremsung bis zum Stillstand und den bis 50 km/h aktiven Notbremsassistenten. Entscheidet sich der Fahrer dennoch für ein Ausweichmanöver, unterstützt in die Fahrzeugstabilitätskontrolle mit dem Abbremsen der Räder auf der kurveninneren Seite. Weitere Eyesight-Bestandteile sind der Müdigkeits- (bei Schlangenlinienfahrt) und der (passive) Spurverlassenswarner sowie ein Anfahrassistent, der den Fahrer noch einmal extra darauf hinweist, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug nach dem Ampelstopp wieder bewegt – bevor der Hintermann im Zweifelsfall hupt. Zudem erkennt das System, wenn ein Anhänger gezogen wird und richtet seine Parameter entsprechend darauf aus. Der Nachteil der „Augensicht“: Ein Toter-Winkel-Warner ist im Outback nicht an Bord.

Die fünfte Modellgeneration wirkt nun aber deutlich präsenter und selbstbewusster. Dazu tragen unter anderem die geradere Motorhaube und der hexagonförmige Kühlergrill sowie die ausgeprägteren Seitenschwellerschützer und die spitzer zulaufenden hinteren Seitenfenster bei. Das Auto ist zwei Zentimeter breiter und zweieinhalb Zentimeter länger geworden. Die A-Säule ist etwas weiter nach vorne gerückt, die Außenspiegel weiter nach hinten. Der neue Outback fällt hinten etwas flacher aus als bisher, was die Kofferraumhöhe etwas reduziert, wobei das Ladevolumen aber leicht zugelegt hat und maximal 1848 Liter beträgt. Auch die Anhängelast ist gestiegen, beim 2.0 D auf 1,8 Tonnen und beim 2,5 i um 200 kg auf 2000 Kilogramm.

Zugelegt hat Subaru auch bei der Ausstattung. Endlich ist das Hartplastik am oberen Armaturenbrett verschwunden und der Sieben-Zoll-Touchscreen bietet eine Zoom- und weitere Smartphonefunktionen. Für den Kranz der beiden Rundinstrumente lassen sich zehn Farben wählen, wobei sie automatisch rot aufblinken, wenn Eyesight wegen einer drohenden Kollision Alarm schlägt oder eingreift. Gedanken hat sich Subaru auch um die Nutzerfreundlichkeit gemacht.

Mit seinem Allradantrieb und den 20 Zentimetern Bodenfreiheit sowie der Geländefunktion X-Mode, die bis zu 40 km/h die Steuerung von Getriebe, Motor, Bremsen und Allradantrieb den Bodenbeschaffenheiten anpasst, wird der Subaru Outback seinem Namen gerecht. Gleichwohl ist er auch auf der Straße ein sehr dynamisches Fahrzeug, wobei sich die höhere Karosseriesteifigkeit des neuen Modells positiv bemerkbar macht. Im Grenzbereich zeigt der Crossover-Pionier nur eine leichte Tendenz zum Übersteuern und lässt sich ohne Adrenalinausstoß sofort wieder auf Kurs bringen.

Das stufenlose Automatikgetriebe Lineartronic ist im 150 PS starken 2,0-Liter-Diesel mit sieben vorgewählten Übersetzungen für manuelles Eingreifen über die Schaltwippen am Lenkrad hinterlegt, beim 175 PS starken 2,5-Liter-Benziner sind es sechs „Gänge“. Dafür gibt es dann hier aber noch einen Sportmodus, der die Gasannahme und Leistungsentfaltung nachschärft. Nicht ganz überzeugen kann aber nach wie vor bei dem CVT-Getriebe die Umsetzung von Gasbefehl in Vortrieb. Das wirkt immer noch etwas angestrengt und zäh, wobei wir in diesem Fall dem zwar lauteren, aber etwas besser abgestimmten Benziner den Vorzug geben. Beide Motoren, die jetzt Euro 6 erfüllen, wurden zum Modelljahr 2015 verfeinert, sparsamer und leiser und im Fall des Benziners auch einen Hauch stärker.

Trotz höherer Wertigkeit, mehr Platz und den Verbesserungen im Detail hat Subaru die Preise nicht nur nicht angehoben, sondern sogar teilweise deutlich gesenkt. (ampnet/jri)

Artikel "Subaru Outback: Wachsamen Auges" versenden
« Zurück

Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Subaru: Zwei Schweizer-Premieren an der Auto Zürich
Besucher der Auto Zürich (2. bis 5. November 2023) können de...
Subaru BRZ STI Line: Suchtfaktor garantiert!
In Zeiten von immer strengeren CO2-Regelungen und der aktuel...
Subaru Solterra: Am Puls der Zeit
Der Solterra ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - z...
Aus Subaru XV wird Crosstrek
Mit neuem Namen rollt der Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6...
Subaru Solterra 4x4: Bestwertung im Euro NCAP Crashtest
Im Bereich der Fahrsicherheitsassistenten erreicht der Solte...
Der Allradpionier Subaru feiert 50 Jahre 4x4
Die Subaru Corporation feiert in diesem Jahr den 50. Jahrest...
5 Millionen Subaru mit Fahrerassistenzsystem EyeSight
Subaru Corporation gab bekannt, dass der kumulierte weltweit...
Subaru Outback 4x4 siegt im neuen IIHS-Seitencrashtest
Ein neues Testverfahren des Insurance Institute of Highway S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren