Mit dem neuen Solterra - der Modellname setzt sich aus den lateinischen Begriffen für Sonne und Erde zusammen - zieht ein komplett neues Fahrzeug in das Subaru-Modellprogramm ein. Zusammen mit Toyota entwickelt, gibt es den Subaru Solterra nach Art des Hauses ausschliesslich mit 4x4-Antrieb.
Von den konventionell angetriebenen Modellen gut unterscheidbar, besticht das 4,69 Meter lange Modell als robuster Crossover durch seine charaktervoll und sauber gezeichnete Form und den plastikgeschützten Kotflügeln.
Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Subaru gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den gut konturierten Sitzen Platz genommen, so geniesst man hochwertige Materialien und ein modisch bespanntes Armaturenbrett. Als zentrales Bedienelement dient ein 12,3 Zoll grosser Touchscreen, während die volldigitale Cockpitanzeige in der Diagonale sieben Zoll misst.
Überhaupt, das Steuern der vielen Einstellungen für Technik, Ambiente und Infotainment gerät absolut einfach und intuitiv. Auch das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, gefühlt geniesst man durch den langen Radstand von 2,85 Metern das Platzangebot einer höheren Klasse und auch das Kofferraumvolumen mit 441 bis 452 Liter Litern reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.
Zum Antrieb: Im Solterra finden sich an jeder Achse ein 80 kW (109 PS) starker Permanent-E-Synchronmotor mit einem Drehmoment von jeweils 169 Newtonmetern. Die 160 kW (218 PS) und 337 Nm Spitzenleistung der beiden Motoren reichen in allen Fahrprogrammen „Eco“, „Standard“ und „Sport“ für ausreichend starkes Beschleunigen und rasches Vorwärtskommen.
Gerade letzteres bietet im knapp über 2,1 Tonnen schweren Subaru ein gutes Beschleunigungs-Erlebnis und Überholmanöver werden in wenigen Wimpernschlägen absolviert. In Zahlen: 6,9 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h, bei 160 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.
Souverän fährt sich der Subaru Solterra im Alltag. Einmal in Fahrt macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar. Der Komfort des Fahrwerks, welches gut abfedert und eine stabile Kurvenlage ermöglicht, lässt keine Wünsche offen. Man fühlt sich mit dem One-Pedal-Fahren sofort wohl. Der adaptive Tempomat erkennt einscherende Fahrzeuge rasch und zuverlässig. Das Assistenzpaket unfasst unter anderem Warner für den Spurwechsel, den toten Winkel und den Querverkehr und ESP sowie Traktionskontrolle lassen sich für Geländefahrten abschalten.
Als Energiespeicher verfügt der Solterra über eine 71,4-kWh-Batterie mit 96 Zellen. Einmal aufgeladen, liegt der Aktionsradius (Energieverbrauch kombiniert: 18,1 kWh) laut Hersteller bei 413 bis 454 Kilometer je nach Austattungsvariante.
Angesichts des gebotenen Fahrspass die der Subaru auf kurvenreichen Landstrassen bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt?
In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass je nach Fahrstil mit voller Akku-Ladung und der vierfach einstellbaren Rekuperation über 400 Kilometer drin sind. Das reicht im Alltag. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.
Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. An einer DC-Schnellladesäule mit 150 kW soll die Lithiumionen-Batterie (8-Jahres-Garantie bis 160'000 Kilometer Laufleistung) in rund 30 Minuten zu 80 Prozent wieder gefüllt sein.
Willkommen in der automobilen Zukunft!
Mit dem neuen Solterra macht Subaru den ersten Schritt hin zur sauberen Mobilität. Preislich ist er ab 55'900 Franken zu haben. Wer gerne einen lichtdurchfluteten Innenraum mag, kommt um das hochwertige Ausstattungspaket Luxury mit Panorama-Glasdach nicht herum - da liegt man bei 59'900 Franken. Dafür überzeugen Technik, Design, Ausstattung und Platzangebot auf ganzer Line. atn/war
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