Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Mittwoch, 8. Oktober 2014 Subaru WRX STI: Suchtgefahr

printBericht drucken

Subaru WRX STI Subaru WRX STI

Das Kürzel STI kündet bei Subaru von einer langen, glorreichen Vergangenheit im Rallye-Sport. Keinen Zweifel daran lässt auch die neueste Generation des Kompaktwagens. Dass Zurückhaltung seine Sache nicht ist, demonstriert besonders die Version Sport S.

Subaru WRX STI
Subaru WRX STI
Subaru WRX STI
Subaru WRX STI
Subaru WRX STI
Subaru WRX STI
 

Subaru hat dem WRX STI eine komplette Überarbeitung gegönnt - die Zeit für eine gründliche Modernisierung war reif. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die fünfte Generation des wiederum mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor ausgestatteten Viertürers.

Der neue STI startet mit unter anderem einer leichteren Karosserie (Leergewicht: 1615 kg), die durch das Einbringen zahlreicher Verstärkungen auch steifer geworden ist. Der Radstand wuchs um 25 Millimeter, was nicht nur die Handlingeigenschaften des mit Symmetrical AWD und Vehicle Dynamics Control ausgestatteten WRX STI weiter verbessert, sondern auch zu mehr Platz im Innenraum und Kofferraum (460 Liter) beiträgt.

Die neue Generation des WRX STI wurde während der gesamten Entwicklungsphase auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet. In Verbindung mit der jetzt noch direkteren Lenkung und einer etwas härteren Abstimmung überzeugt das Ergebnis bereits auf ersten Kilometern.

Hinter dem Erlebnis mit Suchtgefahr, trägt der 300 PS-Motor seinen Teil akustisch und mechanisch bei und zieht mit aller Macht beeindruckend aus den Kurven. Geschmeidiger Durchzug in allen Drehzahl- und Lebenslagen, verblüffender Schub beim Beschleunigen und schlichtes Bummeln im hohen Gang mit niedriger Drehzahl - mit dem seidenweich laufenden Boxertriebwerk geht einfach alles. Als maximales Drehmoment stehen bei 4000 U/min 407 Nm zur Verfügung. Das ermöglicht einen Sprint auf 100 km in 5,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.

Obwohl der Motor deutlich verkündet, wie er arbeitet, empfindet man die Geschwindigkeit nicht so wie in Sportwagen. Dies hat seine guten Seiten, denn ohne Sport-Modus - auch im neuen WRX STI kommt der Subaru Intelligent Drive serienmässig zum Einsatz - und ohne Vollgas wird der Subaru zum kultivierten Fahrzeug für den Alltag.

Komplett überarbeitet wurde zudem das Sechsgang-Schaltgetriebe, es bietet jetzt während der Schaltvorgänge eine noch besser spürbare Resonanz. Der Subaru-Sportler verfügt über das im Vorgängermodell bewährte „Driver’s Control Center Differential“ (DCCD) mit dem der Fahrer frei die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die Strassenbeschaffenheit abstimmen kann.

Beim Allrad-System des WRX STI bieten die symmetrische Konfiguration der Antriebseinheit und der tiefe Schwerpunkt ideale Voraussetzungen. Das sogenannte DCCD (Driver’s Control Center Differential System) dient als zentrales Differenzial, das die Antriebsmomente variabel auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Das mechanische Ausgleichsgetriebe wird beim DCCD durch eine mechanische und eine elektronische (LSD = Limited Slip Differential) Differenzialbremse ergänzt. Dies führt zu einer optimalen Verteilung der Antriebsmomente auf beiden Achsen. Weiterer Pluspunkt: Eine grosse, leistungsfähige Bremsanlage ist serienmässig verbaut.

Hinter dem griffigen und unten abgeflachten Lenkrad fühlt sich der STI-Fahrer sofort zu Hause. Das Cockpit ist funktionell, die Sitze perfekt ausgeformt. Einziges Manko, die rote Tacho-Skalierung könnte noch etwas Feinschliff vertragen.

Erfreulich: An der Tankstelle gelten zwar immer noch Sportwagenmassstäbe, aber die neue Generation ist deutlich sparsamer. Der Normverbrauch von 10,4 Litern lässt sich bei moderater Fahrweise mit dem Tempomat auf Landstrassen und Autobahn auf neun Liter drücken aber im Schnitt reicht der gebotene Fahrspass mit dem 60-Liter-Tank maximal für Reichweiten von rund 500 Kilometer.

Das Warten hat sich also gelohnt. Der neue Subaru WRX STI hat Charakter und ist im Kern seines Wesens der alte geblieben. Er bietet eine gelungene Kombination aus Fahrspass für Alltag und Rennstrecke - Sonntags lässt sich mit ihm die Schwiegermutter komfortabel chauffieren. Das Schönste zum Schluss: Mit dem STI bekommt der Begriff Preis-/Leistungsverhältnis eine ganz eigene Bedeutung. 45'400 Fr. werden für die Version Sport S fällig. atn/war

Artikel "Subaru WRX STI: Suchtgefahr " versenden
« Zurück

Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Subaru: Zwei Schweizer-Premieren an der Auto Zürich
Besucher der Auto Zürich (2. bis 5. November 2023) können de...
Subaru BRZ STI Line: Suchtfaktor garantiert!
In Zeiten von immer strengeren CO2-Regelungen und der aktuel...
Subaru Solterra: Am Puls der Zeit
Der Solterra ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - z...
Aus Subaru XV wird Crosstrek
Mit neuem Namen rollt der Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6...
Subaru Solterra 4x4: Bestwertung im Euro NCAP Crashtest
Im Bereich der Fahrsicherheitsassistenten erreicht der Solte...
Der Allradpionier Subaru feiert 50 Jahre 4x4
Die Subaru Corporation feiert in diesem Jahr den 50. Jahrest...
5 Millionen Subaru mit Fahrerassistenzsystem EyeSight
Subaru Corporation gab bekannt, dass der kumulierte weltweit...
Subaru Outback 4x4 siegt im neuen IIHS-Seitencrashtest
Ein neues Testverfahren des Insurance Institute of Highway S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren