Ein neues, markanteres Frontdesign mit verbesserter Aerodynamik und raffiniert integrierten Nebellampen (Modelle Sport und Luxury) verleiht dem neuen WRX STI einen aggressiveren Look und lässt ihn tiefer und breiter erscheinen. |
Mit dem bei Sportfahrern besonders beliebten Stufenheck erhielt der WRX STI in der kompromisslos auf Sportlichkeit ausgestatteten Version Sport wieder jenen markanten Heckspoiler, der schon die in der Rallye Weltmeisterschaft erfolgreichen Fahrzeuge. |
Den Bedürfnissen der Kunden angepasst wurden die Ausstattungsvarianten. Neu gibt es das ab sofort schlicht WRX STI genannte Sportmodell als Viertürer und Fünftürer in den Versionen Sport, Active und Luxury. |
Der Fahrer kann über den SI-Drive (Subaru Intelligent Drive) zwischen drei sogenannten Mappings, Programmierungen der Motorelektronik, wählen: Intelligent, Sport und Sport Sharp. |
Boxerherz: Verbessert wurden insbesondere die Motorelektronik und die variablen Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile. Dadurch konnten sowohl das Abgasverhalten als auch der Drehmoment- verlauf bei tiefen und mittleren Drehzahlen optimiert werden. |
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Das Kürzel STI steht bei Subaru für Fahrspass Pur - dies gilt auch für den neuen Viertürer, der als Modell Sport bei konkurrenzlos günstigen 44’100 Franken startet.
Die Stufenheckversion ist zum Fünftürer 16,5 cm länger und misst 4,58 Meter. Der separate Kofferraum fasst 420 Liter gegenüber 301 Liter beim Fünftürer. Speziell lassen sich auch beim Viertürer die hinteren Sitze runterklappen. Das krawallige Styling verleiht dem Impreza seine charakteristische Note. Die markantere Front lässt den STI tiefer und breiter erscheinen.
Für jede Menge Fahrspass sorgt die potente Antriebsquelle, die nun auch die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Der 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxer-Motor mit Turboaufladung verwöhnt mit einem breit nutzbaren Drehzahlband - zur Verfügung stehen 300 PS bei 6000 U/min und maximal 407 Nm bei 4000 U/min. Die Gasannahme fällt gleichmässig aus, ab 3500 U/min setzt eine gehörige Portion Extraschub ein. So tritt der Impreza bereits aus dem Stand weg mächtig an. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h verstreichen mit dem kurz und knackig zu schaltenden Sechsgang-Getriebe 5,2 Sekunden, die Spitze wird mit 255 km/h beziffert.
Wer sich einen Impreza STI zulegt, ist in der Regel süchtig nach kurvenreichen Landstrassen, denn dafür ist der Allradler geschaffen. Hier zeigt der Subaru so manchem Supersportler sein markantes Heck. Der symmetrische Allradantrieb bietet perfekten Grip - an Vorder- und Hinterachse kommen drehmomentfühlende LSD (Limited Slip Differential) zum Einsatz. Das Helical-LSD an der Vorderachse verleiht dem Fahrzeug in Zusammenarbeit mit dem Torsen-LSD an der Hinterachse eine höhere Stabilität. Idealen Fahrbahnkontakt stellt das Fahrwerk her. Es besteht aus einer Einzelradaufhängung mit invertierten Federbeinen mit langem Federweg und Stabilisatoren. Dabei befindet sich die Hydraulikeinheit oben (statt unten) im Dämpferbein und die Schubstange unten (statt oben). Diese Umkehrung erhöht die fahrdynamische Stabilität. Für den Impreza WRX STI haben die Ingenieure zudem das vom Fahrer steuerbare serienmässige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole regelt der Fahrer manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Zudem verfügt der STI über das SI-DRIVE (Subaru Intelligent Drive). Das Prinzip heisst: Aus Eins mach Drei. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Fahr-Modi, mit denen er Motorsteuerung und elektronische Drosselklappe modifiziert. So gerüstet lässt der Subaru bei Sportfahrern kaum Wünsche offen und krallt sich bei jedem Sprint förmlich in den Asphalt, folgt fast unbeirrbar jedem Kurvenverlauf - man könnte meinen, je schneller, desto besser. Dazu ist das ESP im modifizierten Multi-Mode VDC mit drei Arbeitsbereichen abschaltbar. Und bei Bedarf verzögern die Bremsen aus dem Brembo-Regal sicherheitsfördernd.
Auch der vierfache Rallye-Weltmeister Tommi Mäkinen spulte im Subaru WRX STI auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings viele Testkilometer (Rundenzeit: 7:55 Minuten) ab. Sein Fazit: "Das Fahrzeug war mit seinem präzisen Handling selbst in schwierigen Kurven hervorragend zu kontrollieren. Ich konnte mit Leichtigkeit vorhersehen, wie der WRX STI reagiert. Und das ist es auch, was Subaru bietet – sicheres Fahrverhalten und Vertrauen ins Auto." Wer sich so dem STI hingibt, der muss mit einem Durchschnittsverbrauch deutlich über dem Drittelmix von 10,5 Liter auf 100 Kilometer rechnen. Wer auf sportliches Landstrassen-Touren steht, die Kraft eines potenten Boxer-Turboherzens schätzt und unkomplizierten Fahrspass sucht, wird am Impreza STI Sport nicht vorbei kommen - zumal das gelungene Paket zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Das Modell Sport verfügt bereits über eine reichhaltige Basisausstattung mit Nebellampen, Sportsitzen, Audioanlage, Xenon-Scheinwerfern und Klimaautomatik. atn/war
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