Der Type 00 verkörpert die Vision von Jaguar für die Zukunft. Dabei ist er weit mehr als ein Konzeptfahrzeug: Der Type 00 repräsentiert die neue kreative Philosophie der Marke durch ein Design, das opulente Modernität, Kunstfertigkeit und Innovation miteinander verbindet.
Künstlerisches Schaffen
Mit einer Reihe sorgfältig kuratierter Galerien an zwei Standorten unterstrich Jaguar seine Nähe zur Kunst und gab einer neuen Generation von Visionären britischer Kreativität eine globale Plattform. Zunächst präsentierte Jaguar als „Official Luxury Automobile of Art Miami“ die Ausstellung „Jaguar.Exuberance“ – eine intensive Auseinandersetzung mit der neuen Markenidentität, die Originalwerke britischer Künstler zeigt.
Im Jungle Plaza präsentierte Jaguar – inmitten des von Sternen erleuchteten Kunst‑, Mode‑ und Architekturspielplatzes Miami Design District – „Copy Nothing“: Eine multidimensionale Sammlung miteinander verbundener Installationen, die das traditionsreiche Designethos von Jaguar und einzigartige Einzelstücke zeitgenössischer Kunst miteinander verbindet. Die britischen Künstler Ibby Njoya, Campbell Addy, Yagamoto und Patience Harding waren zur Eröffnung ihrer Ausstellungen ebenfalls anwesend.
Am Abend versammelten sich Größen der Kunstwelt sowie Prominente aus Film, Mode und Musik zu einem exklusiven DJ‑Set von Más Tiempo presents Skepta, bevor ihnen der Type 00 vorgestellt wurde – darunter Chance the Rapper, die Supermodels Helena Christensen, Karolina Kurkova und Devon Windsor sowie der britische Schauspieler Dominic Cooper gemeinsam mit Model und Creativ Director David Gandy.
Jaguar inspiriert wie kein Anderer
Jaguar steht seit jeher für Originalität – als Synonym für exzellentes Design und zukunftsweisende Visionen wird Jaguar seit langem nicht nur für seine technischen Leistungen, sondern auch für seinen künstlerischen Beitrag geschätzt. Kaum ein Beispiel verdeutlicht dies besser als die Aufnahme des Jaguar E‑Type in das Museum of Modern Art (MoMa) in New York – eine Anerkennung des Automobildesigns als Kunstform und ein Beweis für den anhaltenden kulturellen Einfluss von Jaguar.
Auf Grundlage der einzigartigen Vision des Firmengründers Sir William Lyons, der die Meinung vertrat, Jaguar solle eine „Kopie von nichts“ (a „Copy of Nothing“) sein und dass seine Autos als Kunstwerke betrachtet werden sollten – will Jaguar ähnliche Emotionen erwecken, wie sie die ikonischen Modelle wie den E‑Type umgab.
Dramatisches Exterieurdesign
Die Silhouette des Type 00 zeichnet sich durch bemerkenswert ausgewogene Proportionen aus. Auf den ersten Blick wird deutlich: Dies ist ein Fahrzeug für Fahrer, die einen freien Geist haben und Kunst und Design in all ihren Formen zu schätzen wissen.
Mit seiner langen Motorhaube, der geschwungenen Fastback‑Panoramadachlinie und den 23‑Zoll‑Leichtmetallrädern, die für eine dramatische Silhouette und einen beeindruckenden Sinn für Skulptur sorgen, zeigt er das völlig neu definierte und furchtlose Gesicht von Jaguar.
Der Type 00 wird in zwei Farbtönen präsentiert: Miami Pink und London Blue. Die erste Farbe spiegelt die ikonische Art‑Déco‑Umgebung seiner Weltpremiere wider, die zweite Farbe verweist auf sein britisches Erbe.
|