Der Letzte seiner Art? Diese Frage drängt sich immer häufiger auf, wenn ein Fahrzeug mit klassischem Antrieb vorgestellt wird, das sich ganz dem puren Fahrspass verschreibt. Der Toyota GR86 Drift Force Edition bedient genau diese Nische – und setzt ein klares Statement.
In enger Zusammenarbeit zwischen Toyota Gazoo Racing Switzerland und dem Drift Force Team um Yves Meyer, Drift-Vizeweltmeister 2018, entstand die auf 86 Exemplare limitierte Sonderedition: der Toyota GR86 Drift Force Edition. Mit einem Kundenvorteil von 5000 Franken ist diese Edition ein wahres Schmuckstück für Automobil-Enthusiasten.
Drift Force Edition – Liebe zum Detail sichtbar gemacht:
- Tieferlegungsfedern - Schwarze Front-, Seiten- und Heckflaps - Entenbürzel in Wagenfarbe - Seitliche Streifenfolierung und Drift Force-Logo am Heck - Kopfstützen mit Schriftzug - Edelstahl-Abgasanlage mit graviertem Drift Force-Schriftzug - Rote Bremssättel und GR-Seitenbadges
Dieses Auto gehört nicht zum alltäglichen Strassenbild – es ist ein Bekenntnis zum puristischen Fahrvergnügen. Dennoch bleibt der Toyota GR86 ein klassischer Sportwagen: Mit 4,27 Metern Länge, flacher, langer Haube, abfallendem Dach und kurzem Heck wirkt die Karosserie kompakt und dynamisch.
Cockpit: Reduziert aufs Wesentliche Das hochwertig verarbeitete Interieur überzeugt mit einer tief kauernden Sitzposition, die ein authentisches Sportwagengefühl vermittelt. Perfekt konturierte Sportsitze bieten ausgezeichneten Seitenhalt – und der ist auch nötig. Das übersichtliche Armaturenbrett und die intuitive Bedienung sorgen für Alltagstauglichkeit. Das Platzangebot ist ausreichend, wenngleich kein Raumwunder. Dank umklappbarer Rücksitze finden bei Bedarf sogar vier Reifen für den Trackday im Kofferraum Platz.
Performance: Noch sportlicher, noch emotionaler! Die wahre Stärke des GR86 zeigt sich in seiner beeindruckenden Fahrdynamik – gepaart mit Emotionen schon beim Start. Der Sound der zweiflutigen Sport-Abgasanlage begeistert, während der 2,4-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit 234 PS und 250 Nm Drehmoment bei 3700 U/min für einen mitreissenden Antritt sorgt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Und trotz seiner Leistung bleibt der GR86 effizient: Ein Normverbrauch von 8,8 Litern pro 100 Kilometer ist durchaus moderat.
Für ultimative Dynamik sorgt der Track-Modus, der nicht nur die Instrumentengrafik verändert, sondern auf Wunsch mit einem G-Monitor Längs- und Querbeschleunigungskräfte darstellt und die Regelung der Stabilitätssysteme anpasst.
Driften und Kurvenräubern: Perfektes Zusammenspiel aus Rennstrecken-Feeling und Alltagstauglichkeit! Dank seines Frontmotor-Heckantrieb-Layouts, dem Torsen-Sperrdifferential, der präzisen Lenkung und dem straffen Fahrwerk wird jede Fahrt zum Erlebnis. Das knackig abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen vermittelt ein direkteres Fahrerlebnis – ideal für kurvige Landstrassen oder enge Kehren. Eine nahezu perfekte Balance mit einem Gewichtsverhältnis von 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein besonders niedriger Schwerpunkt machen den GR86 einzigartig. Mit nur 1350 Kilogramm zählt er zu den leichtesten viersitzigen Sportwagen auf dem Markt.
Fazit: Der bezahlbare Sportwagen lebt! Ab 44'300 Franken bietet Toyota mit der GR86 Drift Force Edition ein Sportcoupé, das puren Fahrspass zelebriert und die Faszination klassischer Verbrennungsmotoren eindrucksvoll inszeniert. Ein Highlight für Enthusiasten – und vielleicht einer der letzten seiner Art. atn/war
|