Die Marke BMW meldete im Berichtsmonat 104'417 Verkäufe und hat damit das Niveau des Vorjahresmonats (125'745) um 17,0% unterschritten. MINI verzeichnete ebenfalls einen Rückgang der Verkäufe um 18,5% auf 21'888 Einheiten (Vj.: 26'841). Die Marke Rolls-Royce setzte im März 70 Automobile ab (Vj.: 85 / -17,6%). Im ersten Quartal sanken die weltweiten Verkäufe der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce um 21,2% auf 277'264 (Vj.: 351'787) Fahrzeuge. Bei der Marke BMW gingen die Auslieferungen an Kunden um 20,5% auf 233'498 (Vj.: 293'550) Fahrzeuge zurück. MINI verzeichnete ein Minus von 24,9% auf 43'592 Einheiten (Vj.: 58'054). Rolls-Royce Motor Cars übergab in den ersten drei Monaten des Jahres 174 Automobile an Kunden (Vj.: 183 / -4,9%). In den USA als grösstem Absatzmarkt der BMW Group entwickelten sich BMW und MINI mit einem Rückgang von 24,2% bzw. 15,9% im März deutlich besser als der Gesamtmarkt, der um etwa 37% zurück ging. Mit 17'520 (Vj.: 23'115) Verkäufen im bzw. 42'731 (Vj.: 58'365) Verkäufen per März erreichte BMW hier erstmals die Spitzenposition vor den relevanten Wettbewerbern im Premiumsegment. Die fünfte Generation der BMW 7er Reihe ist seit März nun auch in den USA verfügbar. Im weiteren Jahresverlauf wird sie für weitere Absatzimpulse auf dem traditionell wichtigsten Markt der Baureihe sorgen. Besser als in anderen Volumenmärkten hat sich der Absatz der BMW Group in Deutschland entwickelt. Hier wurden im ersten Quartal 55'836 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vj.: 64'283 / -13,1%). Weiter auf dem Wachstumspfad blieb die BMW Group im ersten Quartal in China, Indien und Brasilien. In China lieferte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres 13,8% mehr Fahrzeuge (16'580 / Vj.: 14'574) aus. Indien verzeichnete ein Plus von 15,1% auf 992 Auslieferungen (Vj.: 862), in Brasilien gingen im ersten Quartal mit 717 Auslieferungen (Vj.: 636) 12,7% mehr Fahrzeuge an Kunden. Unter den sogenannten BRIC-Staaten entwickelte sich einzig der Absatz in Russland von Januar bis März mit -0,6% leicht rückläufig. Hier lieferte die BMW Group im Betrachtungszeitraum insgesamt 4184 Automobile aus (Vj.: 4211).
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