Sportlich, innovativ und nachhaltig lauten die drei Schlagworte für die neue Ausrichtung von Saab innerhalb der schier unüberschaubaren Markenvielfalt des amerikanischen Giganten. Doch ein erneuertes und erweitertes Modellprogramm fällt nicht vom Himmel. Deswegen muss man die Feste feiern, wie sie fallen, um alle bei Laune zu halten: die Mutter, die eigene Mannschaft und die Kunden. Jetzt bringt Saab neben dem Spitzenmodell Turbo X einen neuen Aero. Diese Typenreihe war schon immer von einer umfangreichen bis kompletten Ausstattung gekennzeichnet und wäre da nicht die neue Front, fiele es allerdings schwer, den modifizierten 9-3 von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Bei der Gestaltung von Bug, Kühlergrill und Scheinwerfern zeigen die Designer jedoch überraschend viel Mut, denn erstmals verabschiedet sich Saab von den für schwedisches Design so charakteristischen zeitlos klaren und eleganten Linien. Stattdessen zeigt das Facelift eine modisch zerklüftete Front mit viel glänzendem Chrom. In der Benzinversion des 9-3 Aero SportCombi (ab 58'000 Fr.) arbeitet ein modifizierter 2.8-Liter-Turbomotor, dessen Leistung um 5 PS auf 255 PS angehoben wurde. Damit lässt sich in 6,9 Sekunden auf 100 km/h sprinten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beziffert der Hersteller mit 10,4 Liter pro 100 km. Das V6-Triebwerk mit Aufladung zeichnet sich durch harmonischen, kontinuierlichen Kraftaufbau aus und geht schon bei 1800 Umdrehungen richtig zur Sache - hier steht bereits das maximale Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Das Laufgeräusch ist auch bei hoher Drehzahl turbotypisch entspannt und angenehm. Trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung ist der Abrollkomfort zufriedenstellend. Beeindruckend ist auch der 180 PS starke Vierzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung. Zwei nacheinander geschaltete Turbolader liefern ein sattes Drehmoment von maximal 400 Nm zwischen 1850 bis 2750 Umdrehungen. So gerüstet drückt der Saab 9-3 Aero SportCombi 1.9 TTiD (ab 54'800 Fr.) beim zügigen Gasgeben seine Passagiere in die Sitze und spurtet in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 220 km/h erreicht. Den Verbrauch beziffert Saab mit 5,8 Litern, unser Testfahrzeug mit der sanft und harmonisch schaltenden Sechsstufen-Automatik gerüstet genehmigte sich bei zügiger Fahrweise rund sieben Liter auf 100 Kilometer. Innen ist bei den Saab Aero-Versionen alles natürlich edel und besonders gut verarbeitet. Die Instrumente gefallen, die Sitze bieten auf Langstrecken viel Komfort. Selbst die grosse Urlaubsreise ist nicht ausgeschlossen, verfügt das Kofferraumabteil doch über 419 Liter Volumen. So gerüstet spricht auch in der neuen Generation des Saab 9-3 vieles für die Kombiversion des Mittelklässlers. Er bietet viel Platz, gefällige Optik und ein besonders dynamisches Fahrverhalten in den beiden Versionen Aero.
atn/war
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