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Samstag, 31. Mai 2008 60 Jahre Porsche: Der 911 bleibt - immer neue Ideen kommen

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911 GT2 MJ. 2008911 GT2 MJ. 2008

Kein Sportwagen ist technisch so wegweisend wie der 911. "Besser geht immer", so lautet das Motto der Porsche-Ingenieure, die in 45 Jahren die unterschiedlichsten Sportwagen dieses Modells entwickelt und verbessert haben.

Der Porsche 911 und die Entwicklungs-Mannschaft.
Der Porsche 911 und die Entwicklungs-Mannschaft.
Das Porsche 911 2.0 Coupé ging 1964 in Produktion. Die Modelle 356 C (im Hintergrund) wurden noch bis 1965 gefertigt.
Das Porsche 911 2.0 Coupé ging 1964 in Produktion. Die Modelle 356 C (im Hintergrund) wurden noch bis 1965 gefertigt.
911 S 2.4 Targa von 1973. Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 2341 cm³ Leistung: 140 kW (190 PS) bei 6500 U/min Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h.
911 S 2.4 Targa von 1973. Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 2341 cm³ Leistung: 140 kW (190 PS) bei 6500 U/min Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h.
Der Carrera RS 2.7 (Modelljahr 1973) wird mit 210 PS zum schnellsten Strassenauto Deutschlands. Charakteristisches Merkmal: der Entenbürzel am Heck.
Der Carrera RS 2.7 (Modelljahr 1973) wird mit 210 PS zum schnellsten Strassenauto Deutschlands. Charakteristisches Merkmal: der Entenbürzel am Heck.
Der Porsche 911 des Jahres 1963 (schräg stehend) und seine Kinder (von oben): G-Modell, 964, 993 und der 996 (interne Bezeichung).
Der Porsche 911 des Jahres 1963 (schräg stehend) und seine Kinder (von oben): G-Modell, 964, 993 und der 996 (interne Bezeichung).
911 Carrera 4 3.6 Coupé (Modelljahr 1991).
911 Carrera 4 3.6 Coupé (Modelljahr 1991).
911 Carrera 4 3.6 Coupé Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 3600 cm³ Leistung: 200 kW (272 PS) bei 6100 U/min ab Mj. 1996: 210 kW (285 PS) bei 6100 U/min Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h ab Mj. 1996: 275 km/h.
911 Carrera 4 3.6 Coupé Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 3600 cm³ Leistung: 200 kW (272 PS) bei 6100 U/min ab Mj. 1996: 210 kW (285 PS) bei 6100 U/min Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h ab Mj. 1996: 275 km/h.
911 Turbo 3.6 Coupé (Modelljahr 1996).
911 Turbo 3.6 Coupé (Modelljahr 1996).
911 Carrera 4 Cabriolet (996 Facelift).
911 Carrera 4 Cabriolet (996 Facelift).
911 Targa 4S von 2006.
911 Targa 4S von 2006.
 

Am 14. September 1964 lief der erste in Serie gefertigte 901 vom Produktionsband. Doch musste Porsche die Modellreihe umbenennen, da Peugeot die Namensrechte an dreistelligen Ziffernfolgen mit einer Null in der Mitte besass. So wurde aus dem 901 schliesslich der 911. Drei Zahlen, die zur grossen Nummer werden und in die Geschichte eingehen sollten.
Zwar markierte das Produktionsaus der G-Serie-Typen 911 Carrera und 911 Turbo im Juli 1989 das Ende einer Ära, doch eine neue Generation des Erfolgsmodells wartete schon. Zum 25-jährigen Jubiläum des 911 präsentierte Porsche im November 1988 den allradangetriebenen Carrera 4. Highlights des intern als Typ 964 bezeichneten Sportwagens waren unter anderem der neue 3,6-Liter-Motor sowie eine aerodynamisch optimierte Karosserie mit Kunststoffbug- und Heckteil und automatisch ausfahrendem Spoiler.
In der Modellgeschichte des 911 folgt tatsächlich eine Innovation der anderen. Der 911 Carrera vom Typ 993, der 1993 auf der Frankfurter IAA Weltpremiere hat, zeichnet sich neben dem neu konstruierten Aluminiumfahrwerk durch ein harmonisches Design sowie durch einen in vielen Details überarbeiteten 3,6-Liter-Boxermotor aus. Eine weitere Generation des 911 Turbo (Typ 993) wird im März 1995 in Genf vorgestellt. Pure Sportlichkeit bietet der 911 Carrera RS (Typ 993), der mit 300 PS und 1270 Kilogramm über ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht verfügt. Übertroffen wird dies nur noch vom Porsche 911 GT2 (Typ 993), den ein 430 PS starker Biturbo-Motor beschleunigt.
1997 auf der IAA steht der neue 911 Carrera (Typ 996). Erstmals wird der Sportwagen von einem wassergekühlten Vierventil-Sechszylinder-Boxermotor angetrieben. Das Design interpretiert die klassische Linie des 911 auf innovative Weise und zeichnet sich durch einen niedrigen cW-Wert von 0,30 aus. Als Nachfolger des 911 Carrera RS (Typ 993) staunt das Publikum auf dem Genfer Automobilsalon über den 911 GT3 (Typ 996).
Der 1999 auf der IAA vorgestellte 911 Turbo (Typ 996) kann als erste Porsche-Turbo-Generation auch mit 5-Gang-Tiptronic S erworben werden. Parallel dazu stellt Porsche mit der Porsche Ceramic Composite Brake eine Weltneuheit vor. Anfang 2001 erhält das Unternehmen mit dem 911 GT2 (Typ 996) ein neues Topmodell im Verkaufsprogramm. Mit 462 PS und 620 Newtonmetern ist der 911 GT2 der bisher stärkste Seriensportwagen aus dem Hause Porsche.
Der neue 3,6-Liter-Motor des modellgepflegten 911 Carrera (Typ 996) beeindruckt seit September 2001 mit variablem Ventilhub und einer Leistung von 320 PS. Eine neue Modellreihe des 911 GT3 steht von März an bei den Händlern zum Verkauf.
Im Spätsommer 2003 ist erstmals wieder seit 1987 ein Porsche 911 Turbo als Cabriolet erhältlich. Als Basis für Motorsporteinsätze steht zudem der 911 GT3 RS bereit.
Die Markteinführung der neuesten Generation des Porsche 911 Carrera findet im Juli 2004 statt. Die intern als "Typ 997" bezeichnete Baureihe ist zunächst in den Varianten 911 Carrera sowie 911 Carrera S verfügbar.
2006 stellt Porsche den 911 Turbo (Typ 997) vor. Das neueste Spitzenmodell verfügt als erstes Serienautomobil mit Benzinmotor über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Parallel wird der neue 911 GT3 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Sein 3,6 Liter-Saugmotor entwickelt eine Leistung von 415 PS.
Im September 2007 schickt Porsche das neue 911 Turbo Cabriolet an den Start. Seit November 2007 ist der 911 GT2, der schnellste und stärkste strassenzugelassene Porsche 911. Sein 3,6 Liter grosser Boxermotor mit Biturbo-Aufladung leistet 530 PS bei einer Drehzahl von 6500 Umdrehungen pro Minute.

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