Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Freitag, 30. Mai 2008 Entwicklungszentrum Weissach - das Herz von Porsche

printBericht drucken

911 Carrera S auf dem Akustikprüfstand.911 Carrera S auf dem Akustikprüfstand.

Das ursprünglich kleine Entwicklungsbüro in der Kronenstrasse in Stuttgart gibt es nicht mehr. Heute gibt es ein Entwicklungszentrum in Weissach. Doch die vielen Ingenieure, die dort tätig sind, arbeiten noch immer nach den Grundsätzen von Professor Ferdinand Porsche. Es reicht nicht, eine Idee zu haben. Man muss sie auch umsetzen können. Oder: Wer die Möglichkeiten der Technik für grenzenlos hält, darf seine Aufmerksamkeit nicht nur Dingen widmen, die es noch gar nicht gibt. Um bereits vorhandene Lösungen weiter zu optimieren, bedarf es ebenso zündender Ideen.

Herbert Linge auf der Teststrecke in Weissach 1965.
Herbert Linge auf der Teststrecke in Weissach 1965.
911 Turbo im Windkanal.
911 Turbo im Windkanal.
Motorenprüfstand: 911 Turbo Motor mit glühendem Lader.
Motorenprüfstand: 911 Turbo Motor mit glühendem Lader.
Offset-Crashtest am Carrera GT.
Offset-Crashtest am Carrera GT.
 

Schnell war klar, dass man eine eigene Teststrecke brauchte, um unter Ausschluss der Öffentlichkeit alle denkbaren Fahrsituationen realitätsnah "erfahren" zu können. Das ging weder auf der Autobahn von Stuttgart nach Heilbronn, die zunächst als Prüfdistanz diente, noch auf dem seit 1953 benutzten nahe gelegenen Malmsheimer Flugplatz. Im Oktober 1961 erfolgte der erste "Spatenstich" zum Prüfgelände zwischen den Orten Weissach und Flacht im Landkreis Böblingen, genau ein Jahr später wurden Zufahrtswege und Skidpad ihrer Bestimmung übergeben.
Da der Entwicklungsbereich mit Konstruktion, Versuch und Designabteilung in Zuffenhausen nicht vergrössert werden konnte, entschloss man sich, diesen Bereich auszulagern. Im Februar 1969 wurde mit dem ersten Abschnitt zum Bau des heutigen Entwicklungszentrums in Weissach - 25 Kilometer nordwestlich von Stuttgart-Zuffenhausen - begonnen.
Im Sommer 1971 zog der Entwicklungsbereich mit den Abteilungen Konstruktion, Versuch und Design in die neuen Gebäude. Drei Jahre nach den Prüfständen, Werkstätten und Laboratorien wurden auch die Bürogebäude des Entwicklungszentrums eingeweiht.
Die nächste beträchtliche Werkhallenerweiterung stand 1981 an, als neben den eigenen Ingenieuren vor allem auch die Entwicklungskunden aus der weltweiten Fahrzeugindustrie auf grössere Kapazitäten für Abgasmessung und Emissionsoptimierung drängten. So wurde im Spätherbst 1982 das "Messzentrum für Umweltschutz" mit autark arbeitendem Prüfgebäude und einer Nutzfläche von 5500 Quadratmeter mit völlig neuen Prüfständen eingeweiht. Hier ermitteln die mikroprozessorgesteuerten Abgasrollenprüfstände die realen Fahrwiderstände der jeweiligen Fahrzeuge, die mit statistisch gesicherter Messgenauigkeit jederzeit reproduzierbare Test-Zyklen fahren können. Eine Klima-Druckkammer gestattet es, Abgas- und Verbrauchstests, aber auch viele andere Entwicklungstests unter einem breiten Klima- und Höhenspektrum zu fahren. Der hohe Standard der Abgasforschung im Porsche-Forschungs- und Entwicklungszentrum war auch ein Grund für die Hersteller Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen, gemeinsam mit Porsche im Januar 1996 das "Abgaszentrum der Automobilindustrie" (ADA) in Weissach zu gründen.

Artikel "Entwicklungszentrum Weissach - das Herz von Porsche" versenden
« Zurück

KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren