Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Sonntag, 8. Juni 2008 60 Jahre Porsche: Sportwagen 1948 bis 1975

printBericht drucken

356 A Carrera Coupé Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1498 cm³ (Mj.1956-Mj.1958), 1588 cm³ (Mj.1959) Leistung: 74 kW (100 PS) bei 6200 U/min (Mj.1956-Mj.1958), 77 kW (105 PS) bei 6500 U/min (Mj.1959) Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h.356 A Carrera Coupé Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1498 cm³ (Mj.1956-Mj.1958), 1588 cm³ (Mj.1959) Leistung: 74 kW (100 PS) bei 6200 U/min (Mj.1956-Mj.1958), 77 kW (105 PS) bei 6500 U/min (Mj.1959) Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h.

Es war am 8. Juni 1948, als ein neues Kapitel Automobilgeschichte aufgeschlagen wurde. An diesem Tag erhielt der erste Porsche-Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 seine Strassenzulassung. "Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen", sagte Ferry Porsche - und bis zum heutigen Tag prägt dieser besondere Tüftler- und Pioniergeist die Philosophie des Unternehmens.

356/2 Gmünd Cabrio Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1131 cm³ Leistung: 29 kw (40 PS) bei 4000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h.
356/2 Gmünd Cabrio Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1131 cm³ Leistung: 29 kw (40 PS) bei 4000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h.
1950, Ferdinand Porsche neben dem 356 Gmünd-Coupé, am Steuer sein Sohn Ferry Porsche. Im Hintergrund ist die Doppelgarage der Porsche-Villa in Stuttgart zu sehen, in der die ersten Volkswagen-Prototypen gebaut wurden.
1950, Ferdinand Porsche neben dem 356 Gmünd-Coupé, am Steuer sein Sohn Ferry Porsche. Im Hintergrund ist die Doppelgarage der Porsche-Villa in Stuttgart zu sehen, in der die ersten Volkswagen-Prototypen gebaut wurden.
356 A Carrera Speedster Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1498 cm³ (Mj.1958) Leistung: 74 kW (100 PS) bei 6200 U/min Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h.
356 A Carrera Speedster Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1498 cm³ (Mj.1958) Leistung: 74 kW (100 PS) bei 6200 U/min Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h.
356 C Coupé Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1582 cm³ Leistung: 55 kW (75 PS) bei 5200 U/min, 70 kW (95 PS) bei 5800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, 185 km/h.
356 C Coupé Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt Hubraum: 1582 cm³ Leistung: 55 kW (75 PS) bei 5200 U/min, 70 kW (95 PS) bei 5800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, 185 km/h.
Der Porsche 911 und die Entwicklungs-Mannschaft.
Der Porsche 911 und die Entwicklungs-Mannschaft.
Montage des 911 2.0 Coupé und Targa im Werk 2 in Stuttgart-Zuffenhausen.
Montage des 911 2.0 Coupé und Targa im Werk 2 in Stuttgart-Zuffenhausen.
Der Carrera RS 2.7 (Modelljahr 1973) wird mit 210 PS zum schnellsten Strassenauto Deutschlands. Charakteristisches Merkmal: der Entenbürzel am Heck.
Der Carrera RS 2.7 (Modelljahr 1973) wird mit 210 PS zum schnellsten Strassenauto Deutschlands. Charakteristisches Merkmal: der Entenbürzel am Heck.
911 Turbo 3.0 Coupé (Mj. 1975)
911 Turbo 3.0 Coupé (Mj. 1975)
 

1948
Der erste Sportwagen mit dem Namen Porsche, der 356 "Nr. 1", erhält im Juni seine Strassenzulassung.

1950
Die Porsche KG kehrt nach Stuttgart-Zuffenhausen zurück und beginnt in einer angemieteten Halle mit der Serienproduktion des Porsche 356.

1951
Am 30. Januar stirbt Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche in Stuttgart. Er wird in Zell am See/Österreich beigesetzt.

1953
Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der Rennsportwagen Porsche 550 Spyder sein Debüt.

1956
Zeitgleich mit dem 25-jährigen Firmenjubiläum wird der 10'000ste Porsche 356 produziert. Bei der als Weltmeisterschaftslauf ausgeschriebenen Targa Florio holt sich der Porsche 550 A Spyder erstmals den Gesamtsieg.

1960
Bereits während seiner ersten Rennsaison feiert der Porsche 718 RS 60 die Gesamtsiege bei der Targa Florio und den 12 Stunden von Sebring.

1963
Mit dem Porsche 356 C präsentiert Porsche die letzte Entwicklungsstufe des bereits damals legendären Sportwagens.

1964
Der im Vorjahr unter der Bezeichnung "901" präsentierte Porsche 911 geht in die Serienproduktion. Durch außergewöhnliches Design und exzellente Fahrleistungen beeindruckt der Porsche 904 Carrera GTS. Wie der 911 ist auch er von Ferdinand Alexander Porsche entworfen worden.

1965
Als "Sicherheitscabriolet" wird der Porsche 911 Targa vorgestellt, der von 1966 an in Serie produziert wird.

1967
Nach dem Vorjahreserfolg des Porsche 906 Carrera 6 gelingt dem Zuffenhausener Werksteam mit dem Porsche 910 ein Dreifachsieg bei der Targa Florio. Beim legendären 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring kann Porsche erstmals einen Gesamtsieg verbuchen.

1968
Den ersten Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Daytona holt sich Porsche mit dem Typ 907-8. Die grossen Vorjahreserfolge beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring und bei der Targa Florio können wiederholt werden. Im Rallye-Sport sichert sich Porsche mit dem 911 T den ersten Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo.

1969
Auf der IAA in Frankfurt wird der Mittelmotor-Sportwagen VW-Porsche 914 vorgestellt. Neben der Rallye Monte Carlo und der Targa Florio gewinnt Porsche mit dem 908/02 und dem neuen 917 erstmals die Markenweltmeisterschaft.

1970
Mit neun von zehn möglichen Siegen sichert sich Porsche erneut die Markenwelt¬meisterschaft. Bei den 24 Stunden von Le Mans feiern Hans Herrmann und Dick Attwood im Porsche 917 erstmals den Gesamtsieg.

1971
Die ersten Abteilungen ziehen in das neue Entwicklungszentrum in Weissach ein. Im Motorsport kann Porsche erneut die 24 Stunden von Le Mans und die Markenweltmeisterschaft für sich entscheiden.

1972
Die Porsche KG wird unter dem Aufsichtsratsvorsitz von Ferry Porsche zur Aktien¬gesellschaft umgewandelt. Als sportliches Spitzenmodell kommt der Porsche 911 Carrera RS 2.7 auf den Markt.

1973
Die "Dr. Ing h.c. F. Porsche AG" wird offiziell ins Handelsregister eingetragen. Die 911-Typenreihe der so genannten G-Serie mit Sicherheits-Stossfängern wird vorgestellt. In der kanadisch-amerikanischen CanAm-Rennserie siegt der Porsche 917/30 erneut souverän, nachdem sein Vorgänger 917/10 den Titel im Vorjahr gewonnen hatte.

1974
Mit dem 911 Turbo präsentiert Porsche auf dem Pariser Salon den ersten Seriensportwagen der Welt mit Abgas-Turbolader und Ladedruckregelung.

1975
Porsche produziert mit dem 924 erstmals einen Frontmotor-Sportwagen in Transaxle-Bauweise. Als erster Automobilhersteller setzt Porsche serienmässig feuerverzinkte Karosseriebleche ein.

Artikel "60 Jahre Porsche: Sportwagen 1948 bis 1975" versenden
« Zurück

Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren