Montag, 21. Juni 2010 Porsche Cayenne V6: So effizient kann Downsizing sein
Porsche bietet nach den beiden V8-Modellen jetzt die V6-Versionen des neuen Cayenne an. Dabei setzt Porsche im neuen Cayenne auf drei Sechszylindermotoren mit drei verschiedenen Konzepte: Im Cayenne arbeitet das weiterentwickelte 3,6-Liter-Triebwerk, beim neuen Cayenne S Hybrid kommt erstmals der 3,0-Liter mit Kompressor-Aufladung zum Einsatz und im Cayenne Diesel arbeitet weiterhin der 3,0-Liter Turbodiesel aus dem Vorgänger. Im Gegensatz zum Cayenne S Hybrid, der mit dem 3,0-Liter V6-Kompressor (333 PS/245 kW) sowie einem kompakten und leichten Parallel-Vollhybrid ausgerüstet ist, verzichtet der Sechszylinder-Benziner im Cayenne auf den Kompressor. Hier leistet der V6 mit Direkteinspritzung aus 3,6-Liter 300 PS (220 kW) und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm – beim Cayenne S Hybrid sind es bei einer Gesamtleistung von 380 PS (279 kW) stramme 580 Nm.