Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 16. Mai 2014 Peugeot 208 GTi: In Bestform

printBericht drucken

Der neue Frontgrill im Schachbrett-Design macht den GTi unverwechselbar innerhalb der Modellfamilie. Der Peugeot-Schriftzug am oberen Rand der mit einer breiten Chromstrebe eingefassten Kühlermaske ist rot hinterlegt.Der neue Frontgrill im Schachbrett-Design macht den GTi unverwechselbar innerhalb der Modellfamilie. Der Peugeot-Schriftzug am oberen Rand der mit einer breiten Chromstrebe eingefassten Kühlermaske ist rot hinterlegt.

Ein Franzose in Bestform: Mit dem 208 GTi will Peugeot 30 Jahre nach dem Start des legendären Kompaktsportlers 205 GTi erneut Massstäbe im Segment der leistungsstarken Kleinwagen setzen. Angetrieben wird der flotte Gallier von einem 1.6 THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 200 PS.

Radhausverbreiterungen und seitliche Sportschweller, beide in Wagenfarbe lackiert, betonen die makellos definierten Formen des 208 GTi. In der Seitenansicht geben die Doppelspeichenräder den Blick frei auf rot lackierte Bremssättel.
Radhausverbreiterungen und seitliche Sportschweller, beide in Wagenfarbe lackiert, betonen die makellos definierten Formen des 208 GTi. In der Seitenansicht geben die Doppelspeichenräder den Blick frei auf rot lackierte Bremssättel.
Aussen kleiner, innen grösser – und anders. Mit dem neuen 208 GTi knüpft Peugeot an die grossen Erfolge seiner Kompaktsportler an. Die Rückansicht wird von einem Heckspoiler in Wagenfarbe und dem verchromten Doppelendrohr dominiert.
Aussen kleiner, innen grösser – und anders. Mit dem neuen 208 GTi knüpft Peugeot an die grossen Erfolge seiner Kompaktsportler an. Die Rückansicht wird von einem Heckspoiler in Wagenfarbe und dem verchromten Doppelendrohr dominiert.
Das nur 35 Zentimeter breite und aussergewöhnlich flach stehende Lenkrad ermöglicht einen unverstellten Blick auf das erhöht platzierte Kombiinstrument – und erlaubt eine besonders sportliche Sitzposition.
Das nur 35 Zentimeter breite und aussergewöhnlich flach stehende Lenkrad ermöglicht einen unverstellten Blick auf das erhöht platzierte Kombiinstrument – und erlaubt eine besonders sportliche Sitzposition.
Angetrieben wird der französische Spitzensportler von einem 1.6 l THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW (200 PS). Schon bei 1.700 U/min entwickelt der lebhafte Vierzylinder ein maximales Drehmoment von 275 Nm.
Angetrieben wird der französische Spitzensportler von einem 1.6 l THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW (200 PS). Schon bei 1.700 U/min entwickelt der lebhafte Vierzylinder ein maximales Drehmoment von 275 Nm.
 

Peugeot zündet eine neue Ausbaustufe seiner 208-Baureihe - der neue 208 GTi ist fünf Zentimeter kürzer, satte 90 Kilogramm leichter, 25 PS stärker und zugleich deutlich sparsamer als sein Vorgänger 207 RC.

Aus dem 1,6-Liter grossen Vierzylinder - im THP-Grundmodell 155 PS stark - kitzelten die Peugeot-Techniker für den 208 GTi stattliche 200 PS. Das Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung, variabler Ventilsteuerung und Turbolader entpuppt sich so aufgewertet als äusserst drehfreudig, aber trotzdem angenehm leise.

Unterwegs wächst die Freude mit jedem Kilometer - gehobene Ansprüche an einen modernen Motor erfüllt der Vierzylinder auch durch seine Antrittsstärke. Der Motor zieht gleichmässig über das gesamte Drezahlband, das maximale Drehmoment von 275 Nm - ein plus von 35 Nm gegenüber 207 RC - liegt bereits ab 1700 Umdrehungen zur Verfügung.

Gepaart mit der kurzen Übersetzung des manuellen Sechsgang-Getriebes lässt es der Peugeot 208 GTi wirklich nicht an Sportlichkeit fehlen. In nur 6,8 Sekunden sprintet er laut Hersteller auf Tempo 100. Genauso schnell beschleunigt der knapp 1,25 Tonnen schwere Kompakt-Sportler im fünften Gang beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Dazu rücken ihn 230 km/h Höchstgeschwindigkeit ebenfalls in die Nähe von Sportwagen und weder Überholvorgänge auf der Landstrasse, noch längere Schnellfahrten auf der Autobahn stellen ein Problem dar.

Auch ohne Start-Stopp-System haben es die Techniker von Peugeot geschafft, dem Turbotriebwerk bessere Trinksitten anzueignen - vermindert sich doch der Normverbrauchswert gegenüber dem Vorgänger von 7,2 Liter auf 5,9 Liter pro 100 Kilometer.

Wie bei allen Fahrzeugen erweist sich im Alltag die Normverbrauchs-Angabe jedoch als eher praxisfremder Wert. 6,7 Liter pro 100 Kilometer sind meist nur mit sensiblem Gasfuss auf langen Landstrassen-Etappen erreichbar. Mit den sieben bis rund acht Litern lässt es sich in der Praxis jedoch gut leben, denn dabei wird der 208 GTi standesgemäss flott bewegt.

Bei der Anpassung des Fahrwerks an die gestiegene Leistung zogen die Peugeot-Techniker ebenfalls alle Register. Unterstützt des vorn und hinten um 10 mm bzw. 20 mm verbreiterten Spur des tiefergelegten Sportfahrwerks mit 17-Zoll-Felgen (Reifen der Grösse 205/45) führt diese Kombination zu besonders agilen Handling-Eigenschaften, die auch auf nasser Fahrbahn zum Tragen kommt. Dazu passt auch die Lenkpräzision der elektrischen Brushless-Servolenkung.

Sportlichen Talente signalisiert der Peugeot 208 GTi auch im Auftritt. Der neue Frontgrill im Schachbrett-Design, rot lackierte Bremssättel, Heckspoiler in Wagenfarbe oder das verchromte Doppelendrohr - der Peugeot steht satt auf der Strasse.

Mit sportlichem Zuschnitt glänzt auch das Interieur: Erst einmal in den gut konturierten Sportsitzen Platz genommen passt die Sitzposition auf Anhieb gut. Das nur 35 Zentimeter breite und aussergewöhnlich flach stehende Lenkrad liegt griffig in der Hand und ermöglicht einen unverstellten Blick auf das erhöht platzierte Kombi-Instrument. Mit dem 208 hat Peugeot das Thema Kleinwagen neu definiert. Wie seine konventionellen Modellbrüder bietet der Franzose ein grosszügiges Raumangebot, unter anderem fünf Zentimeter mehr Kniefreiheit und Platz für 285 Liter Gepäck.

Nach zwei Wochen Testfahrt zeigt sich der 208 GTi als ein äusserst angenehmer Gefährte, der es einem ermöglicht, sowohl ruhig und sparsam im Verkehr mitzuschwimmen oder - wenn gewollt - durch einen kurzen Druck aufs Gaspedal seiner Kraft freien Lauf zu lassen. Die Erwartungen, die Peugeot beim 208 GTi verspricht, gehen voll in Erfüllung - besonders in Anbetracht des attraktiven Einstandpreises von 29'900 Fr. atn/war

Artikel "Peugeot 208 GTi: In Bestform" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren