Von der Studie LRX zur Serie: Insgesamt umfasste der Erprobungsbetrieb des neuen Range Rover Evoque nicht weniger als 16 700 verschiedene Tests einzelner Komponenten und Systeme. Gebaut wird der Evoque im vielfach ausgezeichneten Werk Halewood. |
Grosse Auspuffrohre weisen auf satte Durchzugskraft: Als Motorisierung stehen zur Wahl ein 2,2 Liter-Turbodieselmotor mit 150 PS oder 190 PS und ein Zweiliter-Turbobenziner, der mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung 240 PS leistet. |
Wohltuende Atmosphäre: Cockpit mit Touchscreen, Surround-Kamerasystem oder Einparkassistent. Bekannt aus dem Jaguar XF: Das Drehrad auf der Mittelkonsole, mit dem das Automatikgetriebe gesteuert wird, fährt nach dem betätigen des Starterknopfs heraus. |
Land Rover, eine Marke im indischen Tata Motors Konzern, mischt mit dem Evoque im SUV-Markt ganz vorne mit. Auf Wunsch gibt es kompromisslose Sportsitze. |
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Besonders exklusive Autos wie Aston Martin, Bentley, Ferrari oder Rolls Royce prägen auch diesen Sommer den dicht gedrängten Alltagsverkehr von Monaco. Auffällig genug kann hier ein Auto nie sein - dezent ist nicht gefragt.
Wir nutzen die Gelegenheit und reihen uns mit dem Range Rover Evoque ein. Beim Casino angekommen beweist der 4,365 Meter lange (Breite/Höhe: 1,9/1,635 Meter) Evoque erneut, dass er ein echter Hingucker bei Passanten ist - männlich wie weiblich.
Stylish, Robust, dynamisch - das ist sie also nun, die neue Linie von Range Rover. Dennoch ist das mutige und frische Design eine gelungene Symbiose aus Tradition und Moderne - der Evoque ist schlicht die Design-Ikone unter den Offroadern.
Über 41 Zentimeter kürzer als ein Range Rover Sport bedeutet Downsizing im Evoque kein Verzicht. Zu überzeugen weiss auf Anhieb der markant gestylte Innenraum. Alle Materialien hinterlassen einen hochwertigen Eindruck - dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Intuitiv erfolgt die Bedienung im Cockpit, die Instrumente sind übersichtlich und die Sportsitze in feinstem Oxford-Leder (Dynamic-Plus-Paket) sind bequem und bieten viel Seitenhalt. So lässt es sich Edel Reisen. Der Kofferraum bietet 575 Liter Ladevolumen, bei umgeklappter Rücksitzlehne werden daraus 1445 Liter. Mit dem bislang kleinsten und sparsamsten Range Rover scheint die Marke in einem neuen Zeitalter angekommen zu sein. Doch hält die Technik auch was die Verpackung verspricht?
Abseits der Küstenstrassen im rauen Gelände beweist der 1,65 Tonnen schwere Evoque - ungeachtet all seiner Neuerungen - dass er ein echter Land Rover ist. Zum gelungenen Beispiel für Spreizung wird der Evoque mit dem fünfstufigen Fahrprogramm Terrain Response. Es garantiert optimale Traktion und Geländetauglichkeit in allen Lebenslagen. Ausreichend fallen zudem Bodenfreiheit (Wattiefe: 500 mm), Rampen- oder Böschungswinkel für den harten Allround-Einsatz aus. So erweist sich der Brite anders als seine Mitbewerber vielseitiger nutzbar.
Nach dem Boulevard-Cruisen in Monaco geht es auf die kurvigen Serpentinen der Seealpen. Hier beweist der Evoque eindrücklich, dass der Fokus der Entwicklung nicht allein auf Geländetauglichkeit gerichtet war. Selbst in engen Kurven zeigt der Range Rover ein überaus agiles Verhalten - direkt und willig reagiert er auf jede Lenkbewegung und setzt diese präzise um. Mit der Option Adaptive Dynamics (1500 Fr.) wird das Ansprechverhalten von Lenkung, Fahrwerk und Antrieb auf Sport getrimmt.
Gut dazu passt der Antrieb. Unter der Haube sorgt ein Zweiliter-Turbotriebwerk für Vortrieb, gekoppelt ist der Vierzylinder mit einer perfekt agierenden Sechsstufenautomatik. Die 240 PS haben es mit den 1650 Kilogramm Trockengewicht im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer. Bereits bei 1750 Umdrehungen stehen 340 Nm Drehmoment zur Verfügung - so rollt der Evoque im sechsten Gang mit niedriger Drehzahl geräuscharm auf langen Autobahn-Etappen oder beschleunigt äusserst nachdrücklich und ohne Turboloch in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Auch beim Verbrauch des Evoque haben die Briten deutliche Fortschritte gemacht, das Direkteinspritz-Triebwerk soll sich im Schnitt mit 8,7 Liter auf 100 Kilometer begnügen. Der gebotene Fahrspass lässt in der Praxis mit dem 70-Liter-Tank Etappen von rund 600 bis 650 Kilometern zu.
Das Ziel, viel Fahrspass in einem kompakten Offroader zu verwirklichen, hat Land Rover perfekt geschafft. Der Range Rover Evoque hinterlässt in allen Situationen eine gute Figur. Mindestens 62'500 Fr. verlangt Land Rover für den hohen Spassfaktor im Evoque Si4 Dynamic. Zusätzlich mit dem Technik- und Dynamic-Plus-Paket (4200 Fr./5100 Fr.) ausgestattet, rollt hier ein echter Charakter-Offroader - so wünscht man ihn sich definitiv. (atn/war)
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