Vor mehr als vier Jahrzehnten begründete der Range Rover die Klasse der luxuriösen Geländewagen. Mit der Modellgeneration 2013 - von Januar bis Ende März wurde er weltweit bereits 13.000 mal verkauft - legt Land Rover die Messlatte erneut deutlich höher. Denn der jüngste Range Rover verbirgt eine Weltneuheit für den gesamten SUV-Markt. Als erste Modellreihe überhaupt verfügt der edle Brite über eine Vollaluminium-Karosseriestruktur - wesentlich leichter, leistungsfähiger und nachhaltiger als herkömmliche Karosserien.
Bei ähnlichen Grundmassen (Länge/Breite/Höhe in cm: 499,9/207,3/183,5) wie das Vorgängermodell bringt der neue Range Rover (ab 115'900 Fr.) messbar weniger auf die Waage. Allein die Karosserie ist 180 Kilo leichter, abgerundet durch weitere Gewichtseinsparungen im gesamten Fahrzeug, wie etwa an den Alu-Elementen des Fahrwerks. Insgesamt summieren sich diese Innovationen auf bis zu 420 Kilogramm weniger Gewicht. Dies sorgt für ein deutlich besseres Handling und wie gewohnt brilliert er auch im Gelände mit enormer Souveränität und Vorwärtskommen selbst unter härtesten Bedingungen.
Auch in anderer Hinsicht beeindruckt der neue Range Rover in nackten Zahlen. Denn sein 42 Millimeter längerer Radstand kommt in vollem Umfang den Fondpassagieren zugute, die nun 118 Millimeter mehr Beinfreiheit geniessen. Reisen auf allerhöchstem Niveau garantieren darüber hinaus die optional lieferbaren "Executive Class"-Einzelsitze der zweiten Reihe. Der Innenraum ähnelt mehr dem einer Luxusyacht als einem Auto - edles Holz und geschmeidiges Leder sind darin üppig verbaut.
Serienmässige Details wie Luftfederung, "intelligenter" Allradantrieb und eine Fülle modernster Steuerungen leisten im Range Rover wertvolle Dienste. Darunter fallen beispielsweise der erstmals eingebaute aktive Neigungsausgleich "Dynamic Response", die adaptive Fahrwerkssteuerung "Adaptive Dynamics" oder das neue "Terrain Response²"-Steuerungssystem mit revolutionärem "Auto"-Modus. Er kommt völlig ohne weitere Eingriffe des Fahrers aus. Zur Analyse der aktuellen Fahrbedingungen nutzt die Steuerung verschiedene "intelligente" Systeme und wählt dann automatisch eines der fünf vorhandenen Terrain-Programme, um das Fahr- und Traktionsverhalten zu optimieren.
Der Druck auf den Startknopf erweckt den SDV8 sanft zum Leben. Die 339 PS, die der 4,4-Liter-Achtzylinder entwickelt, verwandeln den immerhin 2,36 Tonnen schweren Range Rover in jeder Situation zum leichtfüssigen SUV. Dabei geht selbst der Spurt auf 100 km/h in 6,9 Sekunden dezent und unaufdringlich vonstatten bis die Beschleunigung bei einer Spitze von 218 km/h endet. Eindrucksvoll wie die Leistung ist auch die souveräne Durchzugskraft des Motors, der sein maximales Drehmoment von 700 Nm zwischen 1700 und 3000 Umdrehungen abgibt.
Alle Modellvarianten des neuen Range Rover werden ausschliesslich mit einer Acht-Stufenautomatik des Getriebeherstellers ZF ausgeliefert. Die Automatik vom Typ 8HP70 sorgt für kaum spürbare Schaltvorgänge, ein spontanes Ansprechverhalten und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer kann per Schaltwippen am Lenkrad die acht eng gestuften Gänge auch manuell sortieren. Ganze 200 Millisekunden benötigt die Automatik für einen Gangwechsel. Gemessen an Gewicht und Leistungskraft erscheinen 8,7 Liter Normverbrauch mehr als akzeptabel, wenn auch in unserem Test zehn Liter nicht zu unterbieten waren.
Die optimierten Böschungswinkel (Offroad V/h: 34,7/29,6), die Wattiefe von 900 mm, die moderne Fahrwerksaufhängung mit ihren Aluminiumkomponenten und die überarbeitete Luftfederung leisten ausserdem ihren Beitrag zu den beeindruckenden Offroad-Fähigkeiten des neuen Edel-SUV. Üppiger, verwöhnender Luxus und hohe Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain: Mehr denn je bietet die neue Generation des Range Rover das Beste aus beiden Welten. Alles wirkt sehr stimmig - wahrhaft eine Symphonie aus Luxus und Eleganz. atn/war
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