Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Donnerstag, 26. April 2012 Lancia Thema Executive 3.0 V6 Diesel: Luxusliner

printBericht drucken

Lancia ThemaLancia Thema

1984 bot Lancia mit dem ersten Thema eine echte Alternative im Limousinen-Segment. Jetzt steht die zweite Generation Thema (ab 62'900 Fr.) am Start, mit der Lancia ein neues Kapitel in der legendären Geschichte eröffnet. Als erstes globales Flaggschiff entsteht der Thema aus dem Chrysler 300 auf der LX-Plattform mit Hinterradantrieb. Unsere erste Ausfahrt mit dem Thema kommt zum Fazit: Der ist ganz schön gross und luxuriös geworden.

Lancia Thema
Lancia Thema
Lancia Thema
Lancia Thema
 

Lancia - eine Traditions-Marke befindet sich im Aufbruch. Derzeit haben die Italiener die Verkäufe in der Schweiz im ersten Quartal 2012 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 115% steigern können. Massgeblich daran beteiligt sind die Modelle Ypsilon, der 7-Plätzer Voyager und die Luxus-Limousine Thema.

Bereits der Auftritt des neuen Thema ist als wirksame Werbung für die Marke zu verstehen. Die Optik fällt wie bei der Ausgangsbasis bullig aus, dennoch hat Lancia am Design mehr Feinschliff geleistet als man auf den ersten Blick erkennen kann. Dazu bieten 5066 mm Länge, 1488 mm Höhe und 1902 mm Breite bei einem Radstand von 3052 mm mehr als ausreichend Platz (Kofferraumvolumen: 462 Liter).

Innen geht es nobel zu - einfach gediegen, sachlich und modern. Das aus Leder Poltrona Frau verkleidete Cockpit, die Einsätze aus Echtholz oder die Nappaleder-Sitzbezüge - der Lancia empfängt seine Passagiere mit viel Design, Funktionalität und hochwertigen Materialien. Alles ist gut gedämmt und beim Reisen gewinnt man durch das geringe Geräuschniveau viel Gelassenheit - dieser Komfort ist wahrer Luxus.

Auch sonst fehlt an Bord nichts, was die übersichtliche Navigation (8,4 Zoll grosser Touchscreen), die Unterhaltung (Harmon Kardon) und die Kommunikation nicht noch eine Stufe weiterbringen könnte. Der Lancia Thema bietet mehr als 70 aktive und passive Sicherheitsmerkmale. Dazu gehört die elektronische Stabilitätskontrolle ESP mit den exklusiven Brems-Assistenzfunktionen "Ready Alert" und "Rain Brake Support". Erstere spannt das Bremssystem zur Verkürzung von Ansprechzeit und Anhalteweg vor, die zweite entfernt bei aktiviertem Scheibenwischer Nässe von den Bremsbelägen. Für optimale Sicht bei Nacht und schlechter Witterung verfügt der Wagen ab Werk über die adaptive Xenon-Scheinwerferregelung Smartbeam. Serie sind ebenso der aktive Fussgängerschutz Active Pedestrian Protection, der bei einem möglichen Aufprall das hintere Ende der Fronthaube anhebt und dadurch das Verletzungspotenzial des Fussgängers verringert, sowie eine Rückfahrkamera. Zudem stehen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein Toter-Winkel-Assistent zur Verfügung.

Für Vortrieb sorgen im Lancia wahlweise zwei Sechszylindermotoren mit Automatikgetriebe und Hinterradantrieb: ein 3,6-Liter-Benzinmotor V6 mit 286 PS und Automatikgetriebe mit 8 Gängen oder ein 3,0-Liter-Turbodieselmotor. Mit letzterem Triebwerk unterwegs - das von VM Motori gebaut und gemeinsam mit Fiat Powertrain entwickelt wurde - steht im Alltag mit 239 PS mehr als genügend Leistung zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 550 Nm in einem Drehzahlbereich von 1800 bis 2800 U/min lässt ein souveränes Cruisen genauso zu wie ein zügiges Überholmanöver auf der Landstrasse. Mit der perfekt agierenden Fünfgang-Automatik sprintet der knapp über zwei Tonnen schwere Lancia in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze beziffert der Hersteller mit 230 km/h und der kombinierte Normzyklus soll bei 7,1 Litern pro 100 Kilometer liegen. Im Testbetrieb ermöglichte uns der 72-Liter-Tank einen Aktionsradius von 700 bis maximal 800 Kilometer.

Ein Hingucker ist er allemal, der neue Lancia Thema. Er verbindet Grösse und Komfort aus den USA mit dem Stil und Wertigkeit aus Italien. In der Version Executive 3.0 V6 Diesel, ab 72'900 Fr. erhältlich, ist er zudem ein richtiger Luxusliner geworden. Ob er so das Verkaufspotential seines Ahn mitbringt, bleibt jedoch fraglich. atn/war

Artikel "Lancia Thema Executive 3.0 V6 Diesel: Luxusliner" versenden
« Zurück

Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Lancia treibt den Ypsilon zu Höchstleistungen
Lancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfa...
Elektrisch angetriebener Lancia Ypsilon HF mit 177 KW
Ein Automobil, vier Geschichten – mit vier Neuheiten begleit...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära
Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufstei...
So kommt der neue Lancia Ypsilon
Lancia kommt wieder zurück: Das ist eine gute Nachricht für ...
Lancia Ypsilon: Rückleuchten erinnern an den Stratos
Das Design des neuen Lancia Ypsilon, der im Februar 2024 prä...
Lancia Ypsilon zeigt die Frontpartie
„Mit dem zweiten Teaser-Foto enthüllen wir die Frontpartie d...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren