Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Montag, 4. Dezember 2023 Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung

printBericht drucken

Kia EV6 GT-LineKia EV6 GT-Line

Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grösse und die opulente Ausstattung machen ihn zu einem Spitzen-Stromer auf dem Markt.

Wir haben hat den schnittigen Koreaner bei aktuell winterlichen Temperaturen in der Praxis erprobt.

Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
Kia EV6 GT-Line
 

Mit dem EV6 zeigt der koreanische Hersteller Kia, dass E-Mobilität kein Verzicht bedeutet. Das letztjährige „European Car of the Year“ ist ohne Zweifel ein Meisterwerk des Komforts und der Technologie, das man schon beim Einsteigen spürt.

Im Innenraum - opulente 2,9 Meter Radstand schaffen ordentlich Bewegungs- und Beinfreiheit - fühlen sich die Materialien edel an, man blickt auf eine aufgeräumte digitale Instrumentensammlung und zwei jeweils 12,3 Zoll grosse Bildschirme und die Sitze sind so bequem, dass jede Fahrt auch gern länger dauern dürfte.

Das Design des EV6 zeigt die neue Richtung der Marke. Beim knapp 4,7 Meter langen EV6 setzt Kia nicht auf ein SUV-Konzept, sondern auf eine vom Chefdesigner Luc Donckerwolke auffallend polarisierend gezeichnete und mit 1,55 Metern Höhe relativ flache Karosserie - inspiriert vom legendären Rallyeauto Lancia Stratos.

Auch die Leistung der Allrad-Variante des EV6 ist mit 325 PS und 605 Nm Drehmoment beeindruckend, keine Frage. Er beschleunigt in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h, gefühlt als würde er von einem starken Magneten angezogen.

Und das Fahren selbst ist dank einem gut abgestimmten Fahrwerk, den sechs Rekuperationsstufen, fortschrittlichster Fahrerassistenz wie Level-2-Autobahnassistent der nächsten Generation, Totwinkel-Assistenzsysteme, intelligenten Schweinwerfersystem oder Remote Parkassistent ein Genuss. Dazu wird die Energierückgewinnung über die Schaltwippen gesteuert, so kann nach einer kurzen Eingewöhnung fast ohne Bremspedal gefahren werden.

Natürlich korrespondiert die gebotene Leistung nicht immer mit der Reichweite und gerade bei tieferen Temperaturen um den Nullpunkt stehen Ladestopps unvermeidlich früher an. Dank fortschrittlicher 800-V-Schnellladefunktion gehen sie erfreulicherweise schnell vonstatten. Einmal aufgeladen - in gerade 18 Minuten kann die Batterie mit der Schnellladefunktion von 10 bis 80 % geladen werden - kann es losgehen. Kia verspricht eine maximale Reichweite von 506 Kilometern mit den im Fahrzeugboden positionierten 77,4 kWh Akkus.

In der Praxis bei kaltem Wetter mit Neuschnee, also mit Heizung auf 22 Grad gestellt und einer längeren Strecke auf der Landstrasse und Autobahn zeigt unser Durchschnittsverbrauch mindestens 22 kWh/100 km an, was dann immer noch für rund 360 km genügt. Das reicht für den Alltag, auch die Tempolimitierung – wenn es sein muss – von 185 km/h liegt im oberen Bereich.

Werfen wir noch einen Blick auf die Preisliste: Kia verlangt mindestens 49'950 Franken für die Einstiegversion des EV6 mit 170 PS, Heckantrieb und 58 kWh Batteriekapazität. Warm anziehen kann sich die Konkurrenz auch beim 325 PS starken EV6 GT-Line. Ab 71'900 Franken bietet Kia dafür ein leistungsstarkes Familienfahrzeug mit viel Luxus an, das den Vergleich mit seinen Mitbewerbern nicht scheuen muss - das trifft den Nerv der Zeit. atn/war

Artikel "Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren