Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Samstag, 10. April 2010 Jaguar XKR: Champions League

printBericht drucken

Seiner höheren Leistung gebührend bietet der XKR das umfangreichste je für einen Jaguar aufgebotene Dynamiksystem an. JaguarDrive Optimisation vereint die Funktionen von JaguarDrive Control und Adaptive Dynamics mit einer aktiven Differentialsteuerung.Seiner höheren Leistung gebührend bietet der XKR das umfangreichste je für einen Jaguar aufgebotene Dynamiksystem an. JaguarDrive Optimisation vereint die Funktionen von JaguarDrive Control und Adaptive Dynamics mit einer aktiven Differentialsteuerung.

Mit dem neuen XKR heizt Jaguar der Konkurrenz mächtig ein. Die kompromisslos elegante Raubkatze hat eine kräftige Leistungsspritze erhalten. Der neue fünf Liter grosse V8 mit Benzindirekteinspritzung bringt mehr Leistung bei gleichzeitig gesunkenem Normverbrauch - 510 PS markieren nun die Spitze des üppigen Fahrspasses. Wir haben ausprobiert, was der XKR ausser beeindruckenden Zahlen zu bieten hat und ihm bis an den Grenzbereich auf den Zahn gefühlt.

Auf der Strasse bleibt die Höchstgeschwindigkeit zwar weiter elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die Zugewinne an Leistung und Drehmoment sorgen jedoch zusammen mit der leichten Alu-Karosserie für deutlich kürzere Beschleunigungszeiten.
Auf der Strasse bleibt die Höchstgeschwindigkeit zwar weiter elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die Zugewinne an Leistung und Drehmoment sorgen jedoch zusammen mit der leichten Alu-Karosserie für deutlich kürzere Beschleunigungszeiten.
Adaptives Dämpfersystem: Die 3 primären Regelkreise überwachen das Gieren, Nicken und Rollen der Karosserie. Etwa 100 Mal pro Sekunde analysiert der Rechner die Karosseriebewegungen und passt jeden Dämpfer so an, dass der Aufbau konstant bleibt.
Adaptives Dämpfersystem: Die 3 primären Regelkreise überwachen das Gieren, Nicken und Rollen der Karosserie. Etwa 100 Mal pro Sekunde analysiert der Rechner die Karosseriebewegungen und passt jeden Dämpfer so an, dass der Aufbau konstant bleibt.
Der Notfallbremsassistent ist serienmässig installiert. Er nutzt das ACC-Radar zur Berechnung des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und erhöht bei Erkennung eines möglichen Aufpralls präventiv den Bremsdruck – gleichzeitig ertönt ein Warnsignal.
Der Notfallbremsassistent ist serienmässig installiert. Er nutzt das ACC-Radar zur Berechnung des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und erhöht bei Erkennung eines möglichen Aufpralls präventiv den Bremsdruck – gleichzeitig ertönt ein Warnsignal.
Doppelte Einsätze in den Rückleuchten sowie integrierte Nebelschlussleuchten verhelfen dem neuen XKR zu einer auffälligeren Nacht-Optik. Die LED-Technologie findet sich auch an den in die Aussenspiegelgehäuse verlegten Seitenblinker wieder.
Doppelte Einsätze in den Rückleuchten sowie integrierte Nebelschlussleuchten verhelfen dem neuen XKR zu einer auffälligeren Nacht-Optik. Die LED-Technologie findet sich auch an den in die Aussenspiegelgehäuse verlegten Seitenblinker wieder.
Im Interieur demonstrieren noch hochwertigere Materialien und Oberflächen die hohe Handwerkskunst des britischen Luxuswagenherstellers. Dem XKR Coupé wird ab Werk den luxuriösen Premium-Velours-Dachhimmel spendiert.
Im Interieur demonstrieren noch hochwertigere Materialien und Oberflächen die hohe Handwerkskunst des britischen Luxuswagenherstellers. Dem XKR Coupé wird ab Werk den luxuriösen Premium-Velours-Dachhimmel spendiert.
Erstmals im XK führt Jaguar den innovativen JaguarDrive Selector zur Getriebesteuerung ein. Das zuerst im XF eingesetzte Bedienteil ist ein ergonomischer und äusserst Platz sparender Drehschalter, der beim Anlassen des Motors automatisch ausfährt.
Erstmals im XK führt Jaguar den innovativen JaguarDrive Selector zur Getriebesteuerung ein. Das zuerst im XF eingesetzte Bedienteil ist ein ergonomischer und äusserst Platz sparender Drehschalter, der beim Anlassen des Motors automatisch ausfährt.
Die Technik im Radhaus des XKR: Formschön das Sieben-Doppelspeichenrad R Performance - die Bremsanlage zeigt sich kräftig zupackend - Adaptive Dynamics kontrolliert die Radfederwege 500 Mal pro Sekunde.
Die Technik im Radhaus des XKR: Formschön das Sieben-Doppelspeichenrad R Performance - die Bremsanlage zeigt sich kräftig zupackend - Adaptive Dynamics kontrolliert die Radfederwege 500 Mal pro Sekunde.
Der XKR mit 510 PS komprimiert seine Ansaugluft mit Hilfe eines Twin-Vortex-Kompressorsystems (TVS) der sechsten Generation. Der kompakte Roots-Lader leitet die Luft durch zwei Ladeluftkühler, die beide ihren eigenen Kühlwasserkreislauf besitzen.
Der XKR mit 510 PS komprimiert seine Ansaugluft mit Hilfe eines Twin-Vortex-Kompressorsystems (TVS) der sechsten Generation. Der kompakte Roots-Lader leitet die Luft durch zwei Ladeluftkühler, die beide ihren eigenen Kühlwasserkreislauf besitzen.
 

Jaguar-Eigner Tata setzt bei der britischen Marke weiter auf Tradition und Begehrlichkeit - dies schlägt sich jüngst in den steigenden Verkaufszahlen (mehr als 65'000 Einheiten in 2008) nieder. Ein E-Type-Roadster soll entstehen, ebenso ein Jaguar mit elektrischem Vortrieb - einen Vorgeschmack liefert aktuell die Studie "Limo-Green".
Zu den jüngsten Errungenschaften zählen neben der neuen Luxuslimousine XJ die neu konstruierte Motorengeneration AJ-V8 Gen III, zu welcher auch der V8 mit Direkteinspritzung gehört. Die Motorenentwickler im Entwicklungszentrum Whitley haben sich grosse Mühe gegeben, mit diesen neuen Motoren an die Spitze des Motorenbaus vorzudringen. Auch für die neuen Jaguar-Triebwerke gilt: mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist Trumpf.
Das neue Triebwerk im XKR welches von einem Twin Vortex Roots Kompressor zwangsbeatmet wird, ist das stärkste und effizienteste, das Jaguar je gebaut hat. Laut Hersteller ist es zudem der einzige Motor mit über 500 PS, der weniger als 300 g/km CO2 emittiert. Der Direkteinspritzer leistet nun 510 PS und ein maximales Drehmoment von 625 Newtonmeter zwischen 2500 und 5500 U/min.
Das Erlebnis, den neuen Jaguar XKR zu fahren, beginnt mit dem Druck auf den Startknopf. Die Bowers&Wilkins-Musikanlage bietet zwar einen respektablen Sound, doch der wahre Ohrenschmaus liefert das V8-Triebwerk nach dem erwachen. Mit eindrücklichem Fauchen wechselt der Jaguar bei Bedarf vom der britischen Noblesse mit Abstandstempomat (Aufpreis: 2120 Fr.) zum agilen Supersportler. Wer es besonders ambitioniert mag, kann mit dem Sportprogramm Dynamic Mode sogar nachschärfen. So gerüstet beschleunigt der XKR in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h - die Dynamik ist dabei genauso betörend wie die Klangkulisse des Motors. Bei Tempo 250 wird elektronisch abgeriegelt - mit dem Speed Pack darf die edle Raubkatze seine Kraft bis zur 280-km/h-Marke entfalten.
Die Schaltarbeit übernimmt die gut abgestimmte Sechsgang-Automatik (Verstärkte Version 6HP28) von ZF. Das Getriebe verfügt über ein adaptives Schaltsystem, das für seidenweiche Gangwechsel und optimale Leistung und Wirtschaftlichkeit bürgt. Es passt sich permanent dem Fahrstil des Fahrers an – sei er gerade sehr sparsam oder sportlich. Das Mechatronik-Steuermodul im Getriebe beherbergt auch die Software für die sequenzielle Halbautomatik, die der Fahrer über die Schaltpaddel am Lenkrad bedient. Durch das hohe Drehmoment der neuen Motoren sperrt die Wandlerüberbrückung den Wandler bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen und ohne Schlupf. Das spart zusätzlich Kraftstoff und drückt den kombinierten Verbrauch auf 12,3 Liter/100 Kilometer. Im Alltag drückt die nicht zu unterschätzende Masse (EU-Leergewicht: 1753 Kilogramm) des 2+2-Sitzers den Aktionsradius des 70-Liter-Tank auf rund 500 Kilometer.
Die Fahrwerksabstimmung des XKR muss keinen Vergleich scheuen - die Strassenlage ist auf langen Geraden wie kurvenreichen Bergpassagen satt und für sportliche Ambitionen überzeugt auch die direkt agierende Lenkung oder die grosszügig dimensionierte Bremsanlage.
Neben den 510 PS zeichnet sich der XKR durch neue Stossfänger, dezente Spoiler, 20-Zoll-Leichtmetallräder (Aufpreis: 4200 Fr.) oder dem Maschengittergrill aus. Dazu erfreut ein edles Interieur das Auge. Im Cockpit ist alles vom Feinsten - besonders mit dem R-Performance-Paket für 10'600 Fr. Man schwelgt in feinem Leder - die Sportsitze sind 16-fach verstellbar und bieten auf langen Reisen viel Komfort. In der zweiten Reihe gibt es bestenfalls Platz für den Nachwuchs und der Laderaum fasst schätzungsweise zwei Golfbags oder maximal 330 Liter.
Nach der Fahrt wecken nachhaltige Eindrücke von Geräuschkulisse und imposanter Leistung Emotionen. Der XKR ist schön, schnell und begehrenswert - die Karosserie verströmt einen mondänen Charme. Aus diesem Traum heraus ist es verständlich, woher sich der Anschaffungspreis von mindestens 162'000 Fr. rechtfertigt. atn/war

Artikel "Jaguar XKR: Champions League" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
F-TYPE wird in Jaguar Heritage Collection aufgenommen
Der finale in der Jaguar Produktionsstätte Castle Bromwich g...
Range Rover hat Partnerschaft mit The Championships
Range Rover hat seine offizielle Partnerschaft mit The Champ...
Jaguar feiert 90 Jahre Pionierleistungen
Jaguar feiert mit dem Modelljahr 2025 90 Jahre voller Pionie...
Jaguar beendet sein 100. Formel-E-Rennen
Jaguar TCS Racing hat bei der Premierenauflage des Tokio E-P...
Jaguar F-Type R: Klassiker der Zukunft
Einfach atemberaubend auf den ersten Blick: Beim Jaguar F-Ty...
Jaguar Racing Formula E Preview 2024
Jaguar TCS Racing startet vor dem Hintergrund seines bis da...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren