Elektrifizierung hin oder her: In Zeiten der Zurückhaltung ist der Ford Mustang Mach 1 ein ganz besonderes Auto.
Für uns war es an der Zeit, das Volant selbst in die Hand zu nehmen und die Fähigkeiten des Sportlers zu erleben.
Folgende Punkte waren bei der Weiterentwicklung besonders wichtig um die Dynamik zu verbessern:
Erstens: Der Motor leistet mit Open-Air-Induktionssystem, speziellem Ansaugkrümmer, 87 Millimeter grossen Drosselklappen und einer Kombination aus Niedrigdruck-Zentralrohr- und Hochdruck-Direkteinspritzung nun 460 PS und 529 Nm bei 4900 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Mustang in nur 4,8 Sekunden (4,4 Sekunden mit 10-Gang-Automat) von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit wurde mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe auf 267 km/h angehoben.
Zweitens: Mach 1-Kunden können zwischen zwei präzis schaltenden und robusten Getriebe wählen. Erstmals für einen Serien-Mustang in Europa kommt die manuelle 6-Gang-Schaltbox TREMEC TR-3160 mit Schaltwegverkürzung und besonders belastbarer Zweischeibenkupplung zum Einsatz. Dank Drehzahl-Angleichungs- und Direktschaltfunktion sorgt sie auch bei ambitionierter Fahrweise für sanfte Gangwechsel.
Drittens: Die üppig dimensionierte Bremsanlage setzt auf Sechs-Kolben-Bremssättel des Rennsportspezialisten Brembo und einen stärkeren Bremskraftverstärker. Sie ermöglicht ein ausdauernd präzises Bremsgefühl und eine konstant leistungsstarke Verzögerungswirkung – der Anhalteweg aus 100 km/h fällt mit weniger als 32 Metern bemerkenswert kurz aus.
Viertens: Als Garanten für ein besonders sportliches Handling dienen Radaufhängungs-Komponenten aus dem Mustang Shelby GT350 und GT500 sowie das elektronisch geregelte, verstellbare MagneRide-Fahrwerk. Es wurde für den Einsatz im Mustang Mach 1 neu justiert und um straffere Federraten sowie grössere Querstabilisatoren ergänzt. Im Zusammenspiel mit der elektro-mechanischen Servolenkung und der ausgefeilten Aerodynamik ermöglicht es ein direktes Einlenkverhalten mit präzisen Rückmeldungen.
Und fünftes verbreitern die speziellen 19-Zoll-Leichtmetallräder die Spur an der Vorder- und Hinterachse um 0,5 Zoll. Sie tragen im Sommer Hochleistungsreifen von Michelin des Typs Pilot Sport 4, die auf der Strasse wie auf der Rundstrecke für aussergewöhnlich guten Grip sorgen.
Das ganze Paket mit den verbesserten Aerodynamik-Elementen sorgt auf Anhieb für aussergewöhnliche Fahrfreude. Auf der Landstrasse präsentiert sich der 1,84 Tonnen schwere Mustang Mach 1 - im positiven Sinne - als echtes Biest. Mit erstaunlich viel Grip beschleunigt er aus engen Kurven. Die Fahrleistungen sind einfach überragend! Auch auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten. Bei hohem Tempo - 260 km/h bei ca. 6700 U/min im fünften Gang - stabilisieren hierzu der verkleidete Fahrzeug-Unterboden und der Performance-Diffusor den Geradeauslauf.
Auch vergrössern die fünf Fahrprogramme (Normal, Sport+, Schnee/Nässe, Rennstrecke, Drag Strip Mode) die Spreizung zwischen Allagstauglichkeit und den Einsatz auf Rundstrecken. Für letzteres hat das Mach 1-Sondermodell eine Launch Control-Startautomatik und der Drive Mode wurde um einen Track-Modus erweitert. Dazu dienen Track Apps als Beschleunigungsmesser und -Timer.
All dies vermittelt in Kombination mit dem knackig zu schaltenden Getriebe mit Schaltknauf in Form einer weissen Billardkugel und dem drehfreudigen 5.0-Liter-V8-Motor (Normverbrauch: 12,4 Liter) ein äusserst intensives Fahrgefühl, das orchestriert vom herrlichen Sound der Performance-Abgasanlage mit Active Valve-System ganz klar auf eines ausgelegt ist: Extrem viel Spass hinterm Lenkrad! Einen bleibenden Eindruck im kollektiven Gedächtnis der Marke vermachend, lässt der ab 70'500 Franken erhältliche Mustang Mach 1 motor- und fahrwerksseitig keine Wünsche offen. Ausschliesslich als Fastback-Coupé mit 408 Liter Kofferraumvolumen erhältlich, ist er absolut alltagstauglich, aber trotzdem atemberaubend - das trifft mitten ins automobile Herz! atn/war
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