Freitag, 15. Mai 2009 Daihatsu Materia White X: Frechheit siegt
Daihatsu Materia White X. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
Auf Tokios Strassen konnte man sie schon lange beobachten, die Kleinwagen, die so hoch wie breit sind und aussehen, als seien sie für den bequemen Aufenthalt im Stau gebaut. Das erste Fahrzeug seiner Art in Deutschland war der Daihatsu Materia, der das Potenzial in sich birgt, zu einem Kultauto bei den Kleinen zu werden. Wir fuhren das kultigste Exemplar aus der Sonderserie "White X" für 19'900 Euro. Natürlich kann man den Daihatsu Materia auch billiger haben. Die Variante mit dem 1,3-Liter-Benziner kostet laut Liste 14'790 Euro. Auch dann fällt er schon aus dem Rahmen. Doch das gilt umso mehr für den White X, der komplett ausgestattet daherkommt, aber eben noch auffälliger als das einfache Modell. Natürlich steht ein White X in Weiss vor einem – mit Heckspoiler hoch oben an der Dachkante, tiefergelegt, mit 17-Zoll-Leichtmetall-Rädern und einem zweiflutigen Auspuffendrohr in der Mitte der Heckschürze.
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Die Kastenform des Materia mit einer Höhe von etwas mehr als 1,60 Metern bei einer Breite von 1,69 Metern schafft bei einer Länge von nur 3,80 Metern nicht nur eine ungewöhnliche Optik, sondern auch einen erstaunlich grossen Innenraum. Selbst Sitzriesen haben dort auch hinten keine Probleme mit der Kopffreiheit, und auch für die Knie bleibt erstaunlich viel Platz. Beim Kofferraum wird’s dann aber doch ein bisschen eng, weil der bei Limousinen übliche Bürzel fehlt. 181 Liter fasst er mindestens, wenn die Hecksitze ganz nach hinten geschoben wurden und lässt sich auf 619 Liter erweitern. Der Materia wiegt nur wenig über einer Tonne und darf dennoch mehr als 500 Kilogramm transportieren Wie bei vielen Kleinwagen aus Ländern, in denen der Rechtslenker zuhause ist, sitzen auch beim Materia die Anzeigen in der Mitte des Armaturenbretts über der kurzen Mittelkonsole, die Radio und die Klimaanlage und Lüftung enthält. Das empfindet man zunächst als störend, aber schliesslich hat man sich schon seit den Anfangsjahren des Mini daran gewöhnen können. Bis auf die blau beleuchteten Umrandungen der grossen Lautsprecher in den Türen erwartet die Augen hier keine Überraschung. Die Kunststofflandschaft vor Fahrer und Beifahrer mit ihren geschwungenen Gliederungen wirkt angenehm. Das Material des Materia ist aber auch beim White X an dieser Stelle natürlich nicht von der teuren Sorte, fällt aber nicht unangenehm auf. Die komplette Innenausstattung wirkt normaler als die Aussenansicht vermuten lässt. Auf Strecke zeigt der Materia die Eigenschaften, die man von einem modernen Kleinwagen erwartet. Sogar ein bisschen Gokart-Gefühl kommt auf, wenn man den Kleinen um die Ecken wirft. Aber insgesamt benimmt er sich unauffällig und unproblematisch. Bei vielen Kleinwagen muss man für das ESP immer noch Aufpreise hinblättern, beim Materia White X gehört es zur Serienausstattung. Das mag wegen des hohen Schwerpunkt beruhigen. Uns fiel aber zu keiner Zeit auf, dass der zu einem Problem werden könnte. Bei den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten wirkt sich die eckige Grundform offenbar nicht sonderlich negativ aus. Der 1,5-Liter-Benziner mit 103 PS und einem maximalen Drehmoment von 132 Newtonmetern bewältigt den Spurt von 0 auf 100 km/h bei der Version mit dem Fünf-Gang-Handschalter in 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 7,2 Litern. Da man den Materia vorwiegend in der Innenstadt bewegen dürfte, wird der Praxisverbrauch höher liegen. Wir ermittelten Werte um zehn Liter Benzin. In der Summe zeigt sich der Daihatsu Materia X als ein freches Automobilchen, das besonders jungen Leuten viel Spass bereiten wird. Dabei übertrumpft das Aussehen den Rest der Eigenschaften deutlich. Der Materia erweist sich als problemloser Kleinwagen mit – im Wortsinne – überragendem Innenraum und problemloser, aber nicht überwältigender Technik, bietet dafür aber eine Optik, deren Frechheit ihm das Zeug zum Klassensieg verschafft. (ar/Sm)
Daten: Daihatsu Materia White X
Länge x Breite x Höhe: 3,90m x 1,69m x 1,62m Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1495 ccm Max. Leistung: 103 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 132 Nm bei 4400 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,2 Liter Diesel CO2-Emission: 169 g/km (Euro4) Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Leergewicht/ Zuladung: 1035 kg/565 kg Kofferraum: 181 - 619 Liter Wendekreis: 9,8 Meter Basispreis: 19'900 Euro
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