Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Dienstag, 11. Dezember 2012 40 Jahre Elektromobilität bei der BMW Group

printBericht drucken

Um die Nutzbarkeit eines el. Antriebs im praktischen Fahrbetrieb zu untersuchen, baut BMW ab 1969 zwei Versuchsfahrzeuge auf Basis der 02er Reihe auf. Dort, wo normalerweise das Schaltgetriebe sitzt, findet ein Gleichstrom-Nebenschlussmotor Platz.Um die Nutzbarkeit eines el. Antriebs im praktischen Fahrbetrieb zu untersuchen, baut BMW ab 1969 zwei Versuchsfahrzeuge auf Basis der 02er Reihe auf. Dort, wo normalerweise das Schaltgetriebe sitzt, findet ein Gleichstrom-Nebenschlussmotor Platz.

Wenn Ende 2013 die erste Serienversion des BMW i3 in Leipzig vom Band rollt, ist dies der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die bei BMW bereits vor 40 Jahren begann. Damals, bei den Olympischen Spielen 1972 in München, geht BMW mit zwei elektrisch angetriebenen Versuchsfahrzeugen an den Start. Die umgebauten BMW 1602 dienen als Transportmittel für das Organisationskomitee und werden bei verschiedenen Langstreckenwettbewerben als Begleit- und Kamerawagen eingesetzt. Doch es liegt auf der Hand, dass 350 Kilogramm schwere Bleibatterien und eine Reichweite von rund 60 Kilometer für ein Serienfahrzeug kaum attraktiv sind. BMW setzt daher verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Gang, um eine bessere und vor allem effizientere Technologie für Elektroantriebe auf die Straße zu bringen.

 

Ab Ende 1975 liefert ein Versuchsträger auf Basis des BMW LS mit neuen Batterien und einem neuen Elektromotor erste Erkenntnisse. In den 1980er Jahren wird dann das Forschungsprojekt „Elektroauto mit Hochenergiebatterie“ aufgelegt, das wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Energiespeichern auf Natrium-Schwefel-Basis bringt. Zudem errichtet BMW einen speziellen Prüfstand für Elektroantriebe mit integriertem Leistungsrechner. Neben den Batterien werden hier besonders Antrieb und Antriebssteuerung getestet. In der Konzept-Erprobung laufen acht umgerüstete Fahrzeuge auf Basis des BMW 325iX, die sich als Stadtautomobile, beispielsweise im Zustelldienst der damaligen Bundespost, bewähren.
Die Erfolg versprechenden Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt sind für BMW Grund genug, mit der Konzeption eines reinen Elektrofahrzeugs zu beginnen. Waren bisherige Versuchsfahr-zeuge nur umgebaute Serienversionen und daher nicht auf die besonderen Anforderungen eines Elektroantriebs zugeschnitten, sollte sich dies nun ändern. Dabei setzt BMW auf die Erkenntnis, dass Elektroautos aufgrund ihrer eingeschränkten Reichweite vor allem als Stadtfahrzeuge nütz-lich sind. Eine erste Lösung wird 1991 auf der IAA in Frankfurt präsentiert: Es ist der BMW E1, ein elektrisch angetriebenes Citymobil für den Einsatz in Städten und Ballungsräumen. Dank konsequenter Leichtbauweise und hochfester Struktur zeichnet sich der Prototyp schon damals durch geringes Gewicht und hohe Sicherheit aus.


Auch die erzielbaren Fahrleistungen können sich sehen lassen: 32 kW Leistung, ein Drehmo-ment von 150 Nm und eine Reichweite von etwa 160 Kilometer sind attraktive Eckdaten, die das Fahrzeug auch für den Alltag interessant machen.

Neben fünf Versuchsfahrzeugen vom Typ E1 umfasst das Projekt 25 umgebaute Serienmodelle auf Basis der BMW 3er Reihe. Vom BMW 325 werden zwischen 1992 und 1996 acht Fahrzeuge auf der Insel Rügen eingesetzt, um unterschiedliche Motoren, Getriebe und Batterien unter All-tagsbedingungen zu erproben. Der Feldversuch liefert große und detaillierte Datenmengen und damit wichtige Aufschlüsse für die weitere Entwicklung der Elektromobilität. Das Projekt findet mit dem BMW electric 1997 seinen Abschluss.

Im Jahr 2008 bringt die BMW Group eine Flotte von rund 600 rein elektrisch betriebenen Fahr-zeugen vom Typ MINI E für die private Nutzung im Alltagsverkehr zum Einsatz. Die im Rah-men des Pilotprojekts gewonnenen Erkenntnisse fließen unmittelbar in den Entwicklungsprozess eines elektrisch angetriebenen Serienfahrzeugs ein. Besonders das Potenzial von Lithium-Ionen-Akkus erreicht im MINI E eine neue Stufe. Mit der Weltpremiere des BMW Concept ActiveE Anfang 2010 setzt die BMW Group nur ein Jahr später ihre Forschungs- und Entwicklungsakti-vitäten fort. Ab 2011 gehen über 1.000 Fahrzeuge in die Alltagserprobung. Im Mittelpunkt steht wie schon beim MINI E die Konzeption eines Megacity Vehicle (MCV), das nun als BMW i3 kurz vor der Serieneinführung steht. Was konsequente Weiterentwicklung bedeutet, zeigt der Elektroantrieb des BMW i3 Concept: Er nimmt bei gleicher Leistung rund 40 Prozent weniger Raum ein als der Antrieb des MINI E.

Artikel "40 Jahre Elektromobilität bei der BMW Group" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren