Die dreizehnte internationale Škoda Challenge fand 2024 in Andalusien, Spanien statt. In diesem Jahr trafen sich 29 Nationen und nutzten am internationalen Wettbewerb die Gelegenheit, sowohl ihre handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten als auch ihre Kundenorientierung unter Beweis zu stellen. Wichtige Kriterien bei der Preisvergabe waren neben Teamgeist und Fachexpertise auch Kenntnisse zu den Markenwerten und der Unternehmensgeschichte des tschechischen Automobilherstellers.
Zwei Weltmeistertitel für die Schweizer Delegation Für die internationale Challenge mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der jährlichen Schweizermeisterschaft qualifizieren. Übergreifend sind rund 150 Teilnahmen verzeichnet worden, wovon die besten Acht pro Kategorie ins Finale eingeladen worden sind. An die internationale Challenge schickte die Schweiz schliesslich zehn Finalisten, welche in den Kategorien Service Manager, Service Advisor, Car Mechanic, Diagnostic Technician, Importer Representative, Painter, Sales Manager, Sales Consultant, Parts Manager und EV Expert angetreten sind. In jeder Kategorie mussten die Teilnehmenden praktische und theoretische Tests absolvieren.
Die Schweizer Delegation holt durch Dirk Zierold von der hoffmann automobile ag und Yannick Wettstein vom Autohaus von Känel AG jeweils einen Weltmeistertitel. Dirk Zierold, Diagnosetechniker, hat die Konkurrenz in der Kategorie ‘Diagnostic Technician’ hinter sich gelassen. Und Yannick Wettstein, Stv. Leiter Verkauf und Geschäftsführer Škoda, hat in der Kategorie ‘Sales Consultant’ Bestleistungen gezeigt.
Die Škoda Schweiz Delegation erreichte in allen zehn Kategorien eine Top 10 Platzierung. Nebst den beiden Weltmeistertiteln von Dirk Zierold und Yannick Wettstein, holten Stefan Ziegler als Service Manager und Thomas von Eynern als EV Experte noch zwei 4. Plätze.
Škoda Schweiz gratuliert allen Platzierten und Finalisten zu den hervorragenden Leistungen und dankt allen Mitarbeitenden der schweizerischen Škoda Organisation, welche dank hohem Fachwissen und grossem Engagement nicht nur an der internationalen Challenge, sondern auch im Tagesgeschäft hervorragende Arbeit leisten.
Nebst der Challenge bot Škoda Auto ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Besichtigung diverser Sehenswürdigkeiten in der Region Andalusien und einem Gala-Dinner in der Stadt von Chiclana de la Frontera. Das Fokusthema der diesjährigen Challenge lag ganz deutlich auf der Elektromobilität. Škoda setzt nämlich ihre Pläne in den Bereichen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent um und plant, in den kommenden Jahren Milliarden Euro in die E-Mobilität zu investieren. Diese strategischen Investitionen, zusammen mit der starken finanziellen Leistung des Unternehmens, sind entscheidend für den langfristigen Erfolg in der dynamischen Automobilbranche. Mit dem Škoda Elroq gibt es einen attraktiven, rein elektrischen Neuzugang im so wichtigen Kompakt-SUV-Segment. Ein weiterer wichtigen Meilenstein ist die Designstudie des neuen Škoda Epiq. Dieser vollelektrische City-SUV-Crossover wird 2025 offiziell vorgestellt und soll die E-Mobilität noch erschwinglicher machen.
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