A290 Die kompakte A290 ist der erste 5-türige, rein elektrische, urbane Sportwagen von Alpine. Sie vereint Performance mit komfortablem Alltagsgebrauch und wiegt trotz 52 kWh Batterie nur 1479 kg. Je nach Ausstattungsniveau wird der Motor der Alpine A290 in zwei Leistungsstufen angeboten: 180 PS für die Versionen GT und GT Premium und 220 PS für GT Performance,GTS und die limmitierte Prèmier Edition. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, bei einer Leistung von 220 PS (160 kW) und 300 Nm Drehmoment. Zu den 26 Fahrassistenzsysteme (ADAS) gehören der Tempopilot mit Stop & Go-Funktion, der Spurhalteassistent sowie der Müdigkeitswarner, der Rückfahr-Notbremsassistent, der Querverkehrswarner und der Ausstiegsassistent.
Die WLTP-Reichweite beträgt 380 km, die Batterie kann an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladestation in 30 min von 15 auf 80% geladen werden, oder mit einer 11 kW Wallbox in 3 h 20 min von 10 auf 80%.
Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung des Kompaktsportlers im Aussendesign wider. Ihre einzigartige Lichtsignatur mit den X-förmigen Schweinwerfer erinnert optisch an einen Rallyewagen. Die aerodynamische Karosserieform, die breiten Kotflügel mit Alpine Logos, die Seitenschweller, die Aluminium-Zierleiste am Dach und der Ducktail-Spoiler an der Heckklappe optimieren die Aerodynamik. Die 19-Zoll-Felgen und massgeschneiderten Michelin-Reifen mit A29 Markierungen sorgen für Energieeffizienz und beste Strassen-Haftung.
Innen überzeugen das sportlich ausgelegte Cockpit, die edlen Materialien und die von der Formel 1 inspirierten Elemente wie Sportpedale, der Overtake-Knopf und der RCH-Drehkopf für die Rekuperationsstufen. Das innovative Alpine Portal System mit Google Automotive Services (Navigation, Assistent, Play-Store), kabellose Smartphone Integration, Telemetrics-Live-Data-Funktionen, Fahrcoach und -Challenges und ein Highend-Sound-System von Devialet lassen keine Wünsche offen.
Von der Premièr Edition werden weltweit nur 1955 exklusive Exemplare (angelehnt an das Gründungsjahr) angeboten, die – wie bei der A110 - wahrscheinlich schnell vergriffen sein werden.
Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen „Dream Garage“ der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.
A110 S Die Alpine A110 zählt zu den meistgefeierten Sportwagen der jüngeren Geschichte. Ihr puristisches Fahrgefühl hat ihr nicht nur die Bewunderung der Automobil-Community gesichert, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen wie den Top Gear Sports Car of the Year Award. Dafür greift die A110 auf jenes Rezept zurück, das schon ihre Vorgängerin A110 Berlinette in den Siebzigern berühmt machte: Ein niedriges Leistungsgewicht. Mit rund 1‘100 Kilogramm ist die A110 S für heutige Verhältnisse federleicht, wodurch ihr 300 PS starker Vierzylinder-Turbomotor gerade einmal 3,67 Kilogramm pro PS bewegen muss. In Fahrdynamik übersetzt bedeutet das: 4,2 Sekunden von Null auf Hundert, 275 km/h Spitze und eine Agilität, die vergeblich ihresgleichen sucht.
|