Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Montag, 23. November 2009 BMW-Rückblick: Tourenwagen-WM 2009

printBericht drucken

BMW hat den WM-Titel knapp verpasst. Foto: BMW/auto-reporter.netBMW hat den WM-Titel knapp verpasst. Foto: BMW/auto-reporter.net

Die Aufholjagd wird nicht belohnt: BMW verpasst WM-Titel 2009. Die BMW Länderteams haben in der FIA World Touring Car Championship (WTCC) Kampfgeist bewiesen und den WM-Kampf bis zum Saisonfinale spannend gehalten. Auf dem ‚Guia Circuit’ in Macau verfehlte das BMW Fahrerquintett, trotz eines Doppelsiegs im letzten Rennen, das Ziel noch an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Mit 311 Punkten belegte BMW in der Herstellerwertung Platz zwei und blieb damit drei Zähler hinter Seat. Augusto Farfus vom BMW Team Germany kam bei den Fahrern mit 113 Punkten als bester BMW Vertreter auf den dritten Rang. Am Steuer ihrer BMW 320si WTCC errangen die fünf BMW Länderteam Piloten im Saisonverlauf zehn Laufsiege, erreichten drei Pole Positions und fuhren zwölf schnellste Rennrunden.

 

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagte: „Herzlichen Glückwunsch an Seat und Gabriele Tarquini zum Gewinn der Meisterschaft. Das Finale war wie erwartet dramatisch und hat den Saisonverlauf widergespiegelt. Für uns verlief insbesondere der erste Teil der Saison schwierig, ehe wir wieder den Anschluss herstellen konnten. Hier in Macau war das erste Rennen für uns bereits kurz nach dem Start entschieden, als unsere Konkurrenten an uns vorbeizogen. Damit war es Augusto Farfus nicht mehr möglich, in den Kampf um den Fahrertitel einzugreifen.
Neben Farfus feierten Andy Priaulx in Deutschland und Japan sowie Alessandro Zanardi und Sergio Hernández, jeweils in Tschechien, weitere Siege für BMW. Farfus Teamkollege Jörg Müller fuhr sechs Mal auf das Podium und schrammte mit fünf zweiten Plätzen mehre Male knapp an seinem elften WM-Erfolg vorbei. Schwieriger Start, starke Aufholjagd. Die Saison begann für die BMW Länderteams nicht nach Plan. In Curitiba (BR) schaffte es kein BMW Fahrer auf das Podium. Zwar präsentierte sich das Quintett bei der zweiten Überseeveranstaltung in Puebla (MX) unerwartet stark und sicherte sich auf der neu asphaltierten Strecke die Poleposition (Farfus) sowie drei Podestplatzierungen. Bei der WM-Premiere in Marrakesch (MA) bestätigte sich jedoch der Trend vom Saisonauftakt, lediglich Farfus und Müller konnten punkten

Im Anschluss an die ersten WTCC-Rennen in Afrika wurde diskutiert: BMW Team Germany legte stellvertretend für alle BMW Länderteams einen Protest gegen die im zweiten Lauf in gestarteten Seat León TDI Fahrzeuge ein. Das Ziel war eine Klärung des technischen Reglements hinsichtlich des bei Turbodiesel-Motoren maximal erlaubten Ladedrucks. Seat-Pilot Tiago Monteiro wurde im Anschluss disqualifiziert. Auch zum Auftakt der Europa-Saison gab es in Pau (FR) abseits der Strecke reichlich Gesprächsstoff. Neben dem maximalen Ladedruck bei den Turbodiesel-Motoren ging es diesmal auch um die Überschreitung der maximal erlaubten Höchstdrehzahl von 8.500 U/min. Beim Herunterschalten war dies bei neun Fahrern aufgetreten, unter anderem bei Priaulx und Hernández, und wurde von den FIA Rennkommissaren überraschend als Regelverstoß gewertet. Beiden Fahrern wurden die Zeiten im zweiten Qualifying-Segment gestrichen, was Priaulx die Poleposition kostete.

Dennoch sammelten die BMW Fahrer viele Punkte. Insbesondere Farfus konnte sich mit zweiten Plätzen in beiden Rennen in Richtung Spitze der Fahrerwertung orientieren. In Valencia (ES) brach schließlich der Bann: Farfus überquerte zum ersten Mal in dieser Saison als Sieger die Ziellinie. Den Rennen in Brünn (CZ) drückte erneut das BMW Team Italy-Spain seinen Stempel auf, Zanardi und Hernández feierten je einen Triumph. Im 100. Rennen der Tourenwagen-WM seit 2005 sah Farfus in Porto (PT) zum zweiten Mal als Gewinner die Zielflagge und triumphierte auch im zweiten Lauf von Brands Hatch (GB). Beim BMW Heimspiel in Oschersleben (DE) trug sich auch Priaulx in die Siegerliste ein, während Farfus in Rennen zwei den vierten Saisonsieg einfuhr.

Imola (IT) erwies sich als das erwartet schwierige Pflaster, aber beim zweiten Auftritt der WTCC in Japan waren die BMW Länderteams wieder das Maß aller Dinge. Priaulx und Müller sowie Farfus und erneut Priaulx sorgten in Okayama (JP) für die Doppelsiege fünf und sechs. Der Rückstand auf Seat in der Herstellerwertung war vor dem WM-Finale von 29 Punkten nach den Rennen in Marrakesch auf drei Zähler geschmolzen. Zwar sorgten Farfus und Müller in Macau für den siebten Doppelerfolg der Saison. Da jedoch auch die Konkurrenz von Seat Podestplätze und Punkte sammelte, konnten die BMW Länderteam Piloten das Blatt in der Weltmeisterschaft nicht mehr wenden. Mit den zehn Triumphen aus der in Macau zu Ende gegangenen Saison 2009 bringt es der Renntourenwagen auf 36 WM-Siege und hat sich damit als erfolgreicher Vertreter der sportlichen BMW 3er Reihe auf Rennstrecken weltweit erwiesen. (auto-reporter.net/pha)

Artikel "BMW-Rückblick: Tourenwagen-WM 2009" versenden
« Zurück

Europas Automarkt stark wie 2009
Der positive Trend auf Europas Automobilmarkt setzte sich im...
Tourenwagen-WM-Dekor für den Honda Civic
Noch in diesem Jahr werden auf dem Nürburgring die Streckent...
Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCC: Flair der Tourenwagen-WM
Mit dem bereits angekündigten Einstieg in die Tourenwagen-We...
VW Konzern: Auslieferungen übertreffen Gesamtjahr 2009
Der Volkswagen Konzern hat bereits nach elf Monaten des lauf...
BMW Markenauftritt der IAA 2009 erhält Designpreis
Die BMW Präsentation in der neuen Halle 11 auf der Internati...
Tourenwagen-WM 2010: Doppelsieg für BMW in Monza
Das BMW Team RBM hat in Monza seinen ersten Doppelsieg in de...
ADAC: Benzin 20 Cent teurer als im April 2009
Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben am 30. April neue ...
Peugeot 107 - Sieger in der ADAC-Pannenstatistik 2009
Der Peugeot 107 ist laut ADAC Pannenstatistik 2009 der zuver...
Autobanken mit Bestmarken bei Neuverträgen 2009
Die Banken der Automobilindustrie haben im Jahr 2009 in Deut...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren