Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Donnerstag, 30. August 2012 Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCC: Flair der Tourenwagen-WM

printBericht drucken

Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCCHonda Civic 2.2 i-DTEC WTCC

Mit dem bereits angekündigten Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) knüpft Honda an eine lange Motorsport-Tradition an, die für die japanische Marke längst Teil der DNA geworden ist – sei es beim Automobil- oder beim Motorrad-Rennsport. Dass die Wahl auf die FIA WTCC fiel, kommt nicht von ungefähr. Die „zivile Version“ des eingesetzten Rennfahrzeugs, der neue 5-türige Honda Civic, zählt zu den wichtigen Modellen im Angebot von Honda. Mit der ab Herbst 2012 erhältlichen WTCC-Sonderserie können sich die Kunden auch auf der Strasse im sportlichen WM-Look zeigen.

 

Natürlich hütet sich Honda zum heutigen Zeitpunkt, allzu viele Details über die Technik unter der Haube des neuen Rennfahrzeugs bekanntzugeben. Optisch hingegen lässt sich schon heute sagen, dass der Civic WTCC attraktiv, sehr attraktiv aussieht.



Und es gibt noch eine gute Nachricht: Der Honda Civic 2.2 i-DTEC mit dem 2,2 l Turbodiesel (110 kW / 150 PS) ist bereits im kommenden Herbst in begrenzter Stückzahl als WTCC-Sonderserie erhältlich. Optisch orientiert sich diese am Rennfahrzeug – mit einer weissen Karosserie und einem sportlichen Dekor, das den direkten Bezug zur WTCC schafft.



Technisch und von der Ausstattung her basiert der Civic 2.2 i-DTEC WTCC auf dem sportlichsten Serienfahrzeug dieser Modellreihe mit den 2,2 l Turbodiesel und der Ausstattung „Sport“. Mit 110 kW (150 PS) bei 4000/min und einem Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 2000 und 2750/min verfügbar ist, bietet der 2,2 l Turbodiesel die Basis für den sportlichen Antrieb.



Der Vierzylinder-Reihenmotor mit doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC), vier Ventilen pro Zylinder, einer Ausgleichswelle, Common-Rail-Direkteinspritzung, einer neuen Brennraummulde und variablem Turbolader mit Nadelhubsensor verfügt über ein elektrisch betriebenes Abgasrückführventil (AGR) mit einem hocheffizienten AGR-Kühlsystem. Das Ladeluftkühlersytem wurde in einzigartiger Weise neu konfiguriert. Dabei wurde der Dieselpartikelfilter zwecks Gewichtseinsparung an die Seite des Motors verlegt.



Dass sich Sportlichkeit auch mit Umweltfreundlichkeit vereinen lässt, beweist der Civic 2.2 i-DTEC WTCC mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 l auf 100 km und CO2-Emissionen von 115 g/km. Damit schafft Honda einen Spagat, wie er eher selten anzutreffen ist: ein Fahrzeug mit einem sportlichen Flair, das in der Energieeffizienz die Bestmarke A erzielt.



6-Gang-Schaltgetriebe, ein überarbeitetes Fahrwerk und neue OZ Superturismo-Felgen

Der sportlichen Note entsprechend verfügt die WTCC-Sonderserie serienmässig über das ebenso kompakte wie leichte 6-Gang-Schaltgetriebe, das bereits für die Serienversion überarbeitet wurde.



Technisch entspricht die Sonderserie grösstenteils dem bereits sportlich ausgelegten Serienfahrzeug. Am Fahrwerk hingegen nahm Honda Anpassungen vor. Straffer ausgelegte Federn und eine angepasste Fahrwerksabstimmung sorgen für ein noch präziseres Fahrverhalten und unterstreichen das sportliche Flair dieser Sonderserie. Dasselbe gilt für die ebenso attraktiven wie exklusiven Leichtmetallfelgen. Honda liess die 17 Zoll OZ Superturismo WRC – Felgen spezifisch für diese Sonderserie produzieren.



Die WTCC-Sonderserie des neuen Civic ist in der Schweiz ab dem kommenden Herbst in begrenzter Stückzahl erhältlich. Im Vergleich zur Serienversion Civic 2.2 i-DTEC Sport mit einem Preis ab 31'200.- Franken kostet das WTCC-Modell 31'900.- Franken.

Artikel "Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCC: Flair der Tourenwagen-WM" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren