Donnerstag, 18. Oktober 2007 Stahl rettet CO2-Bilanz im Automobilbau
Angesichts der heftig geführten Diskussionen um CO2-Emissionnen gewinnen Leichtbauweisen in der Automobilherstellung immer mehr an Bedeutung.
Donnerstag, 18. Oktober 2007 Stahl rettet CO2-Bilanz im AutomobilbauAngesichts der heftig geführten Diskussionen um CO2-Emissionnen gewinnen Leichtbauweisen in der Automobilherstellung immer mehr an Bedeutung. |
Nach Berechnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) sinkt bei einer Gewichtsreduzierung von jeweils zehn Prozent der Treibstoffverbrauch um sechs bis acht Prozent und damit auch der CO2-Ausstoss. Mit dem Energie- und Umweltargument "Leichtgewicht" konkurriert der Werkstoff Aluminium schon seit Jahren mit dem klassischen Automobil-Werkstoff Stahl. Eine Studie des International Iron and Steel Institute verweist darauf, dass in die CO2-Bilanz auch der Emissions-Ausstoss in der Produktion berücksichtigt werden müsse. |
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025» Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin... | Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so... | |
Top-Performance im MINI John Cooper Works Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister... | Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich... | Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal... |
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d... | Multimedia_NewsTest_141024 Multimedia_NewsTest_141024... | Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue... |
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie... | ||