Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Karosserie

Mittwoch, 10. Februar 2010 Faszination Licht - Dynamik durch Technologie und Design

printBericht drucken

Abblendlicht des Audi A8 Abblendlicht des Audi A8

Mit innovativen Hightech-Scheinwerfern setzt Hella das neue Jahr bestens in Szene: So stellt der Lippstädter Automobilzulieferer seine hohe Lichtkompetenz im neuen Audi A8 eindrucksvoll unter Beweis und liefert damit einen deutlich sichtbaren Beitrag. Auf diese Weise baut der Licht- und Elektronikexperte Hella seine Technologiekompetenz weiter aus.

 

Ein besonderes Highlight im neuen Audi A8 ist der optional erhältliche Voll-LED Scheinwerfer. Im Abblendlicht sind zehn Projektionslinsen wie ein geschwungenes Band angeordnet. Sie verleihen dem Fahrzeug ein eindrucksvolles Gesicht - Tag wie Nacht. Einzigartige Dynamik strahlt auch das Tagfahrlicht aus. Erstmals kombinierten die Entwickler von Hella und Audi dieses mit Blink- und Positionslicht. Denn dank eines eigens für diesen Scheinwerfer entwickelten optischen Systems ist die Kombination der drei Lichtfunktionen so schmal wie noch nie zuvor.

Eine weitere lichttechnische Besonderheit sind die erstmals mit Hilfe von LEDs erzeugten AFS-Funktionen. Sie ermöglichen in Abhängigkeit von der Fahrsituation ein Aktivieren anderer Lichtfunktionen. So können beispielsweise Schlechtwetter- oder Autobahnlicht sowie weitere integrierte Lichtverteilungen wie Fern- und Abbiegelicht durch Zu- oder Abschalten einzelner LEDs realisiert werden. Das Schlechtwetterlicht zum Beispiel reduziert die Eigenblendung bei Nebel oder starkem Regen durch eine breitere Streuung des Lichts.

Für höchsten Fahrkomfort sorgt auch der sogenannte Reisemodus. Bei Fahrten in Länder mit Linksverkehr wird durch das Ausschalten einzelner LEDs die vorgeschriebene Lichtverteilung umgesetzt. Für den Endkunden entfällt damit das Abkleben bestimmter Sektoren auf der Scheinwerfer-Abschlussscheibe.

Das technische Know-How des Lippstädter Zulieferers zeigt sich ebenso in der Serienausstattung des Fahrzeugs: Hier setzt Audi auf Xenon-Technologie. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das optional angebotene Adaptive Light-System mit gleitender Leuchtweite. Mit Hilfe einer integrierten Frontkamera werden vorausfahrende Fahrzeuge erkannt. Daraufhin passt ein von Hella entwickeltes, exakt abgestimmtes Licht-Elektroniksystem die Scheinwerferreichweite automatisch an diese Situation an. So wird dem Fahrer stets eine optimale und damit möglichst weit reichende Ausleuchtung geboten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Auch im hügeligen Gelände wird diese Funktion umgesetzt. Neben der gleitenden Leuchtweite umfasst das Adaptive Light-System AFS-Funktionen. Mit Hilfe des kombinierten Regen- und Licht-Sensors sowie erstmals mittels Informationen aus dem Navigationssystem erkennt das Fahrzeug prädiktiv, also vorausschauend, die jeweilige Fahrsituation und steuert das Licht entsprechend. Abhängig davon wird automatisch vor Kreuzungen das Kreuzungslicht, bei Einfahrten in Städte das Stadtlicht und bei Autobahnfahrten das Autobahnlicht aktiviert.

Auch im Interieur des Fahrzeugs treffen intelligente Technologien auf modernstes Design - dank LED. Die Innenlichtfunktion wird über zwei optisch hoch anspruchsvolle Elemente realisiert: ein flacher, hufeisenförmiger Lichtleiter an der zentralen Dachkonsole sorgt ebenso für die Beleuchtung des Innenraums wie die seitlich des Dachhimmels angeordneten linearen Lichtbänder. Letztere erzeugen neben der kühlweißen Innenlichtfunktion auch eine warmweiße Ambientbeleuchtung, die das Fahrzeug in einem stimmungsvollwohnlichen Licht erscheinen lassen.

Hoher Fahrkomfort und deutlich mehr Sicherheit, umrahmt von einem attraktiven Erscheinungsbild - Hella Innovationen schaffen eindrucksvoll die perfekte Symbiose aus Technologie und Styling im neuen Audi A8.

Artikel "Faszination Licht - Dynamik durch Technologie und Design" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Karosserie)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Karosserie diskutieren