Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Sonntag, 5. August 2007 Mercedes-Benz Typ W 25 Avus Stromlinie

printBericht drucken

Mercedes-Benz Typ W 25 Avus Streamline, vollverkleidende Aluminiumkarosserie, W 25-Chassis mit DeDion-Hinterachse, stärkster bis dahin gebauter Mercedes-Benz Automotor: So erreichte der Avus-W 25 in Berlin bis zu 380 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mercedes-Benz Typ W 25 Avus Streamline, vollverkleidende Aluminiumkarosserie, W 25-Chassis mit DeDion-Hinterachse, stärkster bis dahin gebauter Mercedes-Benz Automotor: So erreichte der Avus-W 25 in Berlin bis zu 380 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Rennwagen
Werksbezeichnung: W 25
Baujahr: 1934 bis 1936
Einheiten: 16
Neupreis: unverkäuflicher Werksrennwagen
Motor: wassergekühlter Reihen-Achtzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder und Roots-Kompressor.
Bohrung x Hub: 78 x 88 (86 x 102) mm.
Hubraum: 3360 (4740)ccm.
Leistung: 231 kW/314 PS bei 5800/min (319 kW/433 PS bei 5800 U/min).
Kraftübertragung: Viergang-Getriebe.
Länge/Breite/Höhe: 4050/1800/1200 mm.
Leergewicht: 750 kg.
Höchstgeschwindigkeit: über 280 km/h.
Sonstiges: Beim ersten Rennen (Eifelrennen ´34) wog der W 25 ein Kilogramm zu viel. Rennleiter Neubauer ordnete an, den Lack abzuschleifen - der "Silberpfeil" war geboren.

 

1934 trat ein neues Grand Prix-Wagenreglement in Kraft, das ausser einer Rennwagen-Karosseriebreite von mindestens 85 cm lediglich ein Maximalgewicht von 750 kg vorschrieb - die sogenannte "750 kg-Formel".
Nach diesen Regeln präsentierte Mercedes-Benz 1934 mit dem W 25 eine völlige Neukonstruktion mit Achtzylinder-Kompressormotor und Vollschwingachs-Fahrwerk. Erstmals vertraute das Konstruktions-Team unter Hans Nibel auf eine hydraulische Bremsanlage. Und zugunsten einer niedrigen, möglichst zentralen Sitzposition des Fahrers wanderte das Getriebe vom Motor an das Differential.
Die W 25-Karosserie ist stromlinienförmig gestaltet. Und um Gewicht zu sparen, sind fast alle Stahl- und Aluminium-Profile mit Bohrungen versehen. Fünf verschiedene Motorvarianten kamen im W 25 zum Einsatz: mit 3,4 Liter (Typ M25A), 3,7 Liter (M25AB), 4,0 Liter (M25B), 4,3 Liter (M25C) und über 4,7 Liter (ME25) Hubraum. Die Fahrer Caracciola, v. Brauchitsch und Fagioli dominierten mit diesem Mercedes-Benz drei Jahre lang das internationale GP-Geschehen.

Artikel "Mercedes-Benz Typ W 25 Avus Stromlinie" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren