Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: ZF

Montag, 2. November 2009 ZF: Pkw-Fahrwerke werden leichter

printBericht drucken

Kostengünstig und innovativ: Die ZF-Hinterachsstudie mit radführender Querblattfeder zeigt das Potenzial von Funktionsintegration und Leichtbau in einem Pkw-Fahrwerk. Foto: ZF/auto-reporter.netKostengünstig und innovativ: Die ZF-Hinterachsstudie mit radführender Querblattfeder zeigt das Potenzial von Funktionsintegration und Leichtbau in einem Pkw-Fahrwerk. Foto: ZF/auto-reporter.net

Mit zwei Konzeptstudien für Pkw-Hinterachsen zeigt ZF, welches Potenzial durch Leichtbau und Funktionsintegration gewonnen werden kann. Ohne Abstriche an Fahrdynamik, Sicherheit und Komfort liessen sich mehr Wirtschaftlichkeit und eine grössere Schonung der Ressourcen erreichen, heisst es in einer Presseinformation der ZF Friedrichshafen AG. Auch beim Fahrwerk sei es möglich, Gewicht einzusparen. Bekanntlich kann ein leichteres Auto mit geringerer Motorisierung dieselben Fahrleistungen erzielen wie das schwerere Vergleichsfahrzeug. Geringere ungefederte Massen ergeben zudem deutlich bessere Dynamik- und Komforteigenschaften des Fahrzeugs.

 

Hinzu kommt der Kostenaspekt: ZF erinnert daran, dass in den vergangenen Jahren mit der Komplexität und der Zahl der Strukturbauteile bei Pkw-Fahrwerken auch die Materialkosten und der Montageaufwand zunahmen.

Mit zwei Studien geht ZF nun neue Wege bei der Fahrwerktechnik. Das Ziel: geringeres Gewicht und weniger Komplexität, ohne Kompromisse bei Fahrdynamik und Sicherheit im Vergleich zu gängigen Verbundlenker-Hinterachsen eingehen zu müssen. Im Mittelpunkt der Achsstudie mit radführender Querblattfeder stand höhere Wirtschaftlichkeit. Durch neue Werkstoffe und Funktionsintegration konnte die Anzahl der Bauteile reduziert werden.

Markantes Bauteil des neuen ZF-Achskonzepts ist eine Querblattfeder aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Über die Federungs- und Stabilisierungsfunktionen hinaus übernimmt sie auch die Radführung – und damit massgebliche Aufgaben für die Spurstabilität und Fahrsicherheit eines Fahrzeugs. Bei Einsatz eines solchen zentralen Bauteils fallen bislang notwendige Stabilisatoren mit Lagerung, aber auch je zwei Pendelstützen, Querlenker und konventionelle Schraubenfedern weg. Damit sinkt gleichzeitig der Montage- und Integrationsaufwand. Es gibt keine Abstriche am Fahrverhalten, und der Fahrzeughersteller hat weiterhin Möglichkeiten zur spezifischen Fahrwerksauslegung.

Einen anderen Entwicklungsansatz verfolgt die sogenannte MCT-Achse („Multi Compliance Twist Beam Axle“) von ZF. Ziel dieser Studie war es, ein innovatives und wirtschaftliches Hinterachskonzept auf Basis einer Verbundlenkerachse zu entwickeln, das jedoch ohne erhebliche Mehrkosten annähernd die Performance einer Mehrlenkerachse ermöglicht. Über eine neue, innovative Lagerung des Radträgers wird ein virtueller Drehpunkt erzeugt, der sowohl bei Quer- als auch bei Längskräften das Rad in Vorspur bewegt.

Dieses „Prinzip einer elastokinematischen Torsionslenkerachse“ zeige Fahreigenschaften, wie sie bislang nur bei Mehrlenkerachsen zu erreichen seien. Die gelagerten Radträger verbesserten zudem die Entkopplung der Schwingungen, und Automobilherstellern böten die elastokinematischen Achskennwerte zusätzliche Auslegungsfreiheiten, heisst es bei ZF. Die MCT-Achse könne die Lücke zwischen klassischer Verbundlenkerachse und Mehrlenkerachse schliessen.
(automobilreport.com/ar/Wolfram Riedel)

Artikel "ZF: Pkw-Fahrwerke werden leichter" versenden
« Zurück

Neuer Golf kann ab 28'500 Fr. konfiguriert werden
Der Golf wird 50. Mit mehr als 37 Millionen verkauften Exemp...
Leichter war noch kein aktueller 911
1963 kam einer der berühmtesten Sportwagen der Welt auf den ...
Skoda Scala und Kamiq werden aufgewertet
Skoda wertet seine beiden Kompaktmodelle Scala und Kamiq zum...
Elektrische Renault Modelle werden zum Stromspeicher
Der rein elektrische R5 wird das erste Fahrzeug von Renault ...
Roadtrip USA: Was muss vorher beachtet werden?
Die USA sind ein Sehnsuchtsort für einen Auto-, Motorrad- od...
Leichter und radikaler: Alpine präsentiert neue A110 R
Alpine ergänzt sein Modellportfolio um eine kompromisslose S...
Dacia, Autos die für ein langes Leben gebaut werden
Dacia-Autos sind bekannt für ihre Erschwinglichkeit und Zuve...
Aktivitäten von Renault in Russland werden eingestellt
Der Verwaltungsrat der Renault Group ist heute zusammengekom...
Daimler Truck und Mercedes-Benz Pkw werden eigenständige Unternehmen
Vorstand und Aufsichtsrat der Daimler AG haben grünes Licht ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (ZF)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber ZF diskutieren