Ein direkt messendes und völlig autonomes Funk-System von Hella, das zur Nachrüstung für nahezu alle Pkw-Reifen geeignet ist, ist ab sofort im Kfz-Teilehandel verfügbar. Das System besteht aus vier Radsensoren, einem elektronischen Steuergerät sowie einem Multicolor-Display. Die Radsensoren messen permanent den Luftdruck und die Innentemperatur der Reifen und übertragen diese Daten per Funk an das elektronische Steuergerät. Bei plötzlichem Druckverlust löst das Steuergerät über das im Cockpit positionierte Display einen optischen und akustischen Alarm aus und zeigt an, welcher Reifen betroffen ist. Darüber hinaus warnt das System auch bei schleichendem Druckverlust und bei Überdruck. Zur Installation des Systems ist es notwendig, die üblichen Reifendruckventile gegen die Radsensoren mit integriertem Ventil von Hella auszutauschen. Das erledigt die Fachwerkstatt oder ein Reifenservicedienst, zum Beispiel bei der Umrüstung von Sommer- und Winterreifen oder beim Kauf neuer Reifen und Felgen. Die Sensoren messen den Luftdruck bis maximal 5,3 bar. Eine integrierte und besonders langlebige High-Performance-Batterie mit bis zu zehn Jahren Lebensdauer dient als Energiequelle. Die Datenübertragung erfolgt per Funksignal auf der Frequenz 433,92 Megahertz (MHz) an das elektronische Steuergerät im Fahrzeug. Es hat etwa die Grösse einer Zigarettenschachtel und lässt sich an passender Stelle verdeckt am Armaturenträger unterbringen. Das Steuergerät wertet permanent die eingehenden Funksignale aus und warnt bei Bedarf über das Display. Bei plötzlichem Druckverlust gibt es einen akustischen und roten optischen Alarm, und der betroffene Reifen wird im Display angezeigt. Sinkt der Luftdruck in einem Reifen auf weniger als 75 Prozent des vorher eingestellten Referenzwerts, wird ein akustischer und gelber optischer Warnhinweis gegeben. Sind nur noch 50 Prozent oder weniger Luft im Reifen, gibt es roten Alarm, und man sollte den Wagen sofort anhalten und den Reifen überprüfen. Auch bei Überdruck bis maximal 5,3 bar meldet sich das System optisch und akustisch über das Display. Das System ist besonders für so genannte Runflat-Reifen wichtig, weil dieser Reifentyp sein äusserliches Erscheinungsbild bei Luftverlust oder Überdruck nicht verändert. Eine einzigartige Besonderheit des Multicolor-Displays ist die Möglichkeit, die Farbe der Hintergrund-Beleuchtung selbst zu wählen und dem Farbklima der Anzeigenbeleuchtung des eigenen Fahrzeugs anzupassen. Dazu stehen sieben vordefinierte Werte zur Verfügung - von Blau über Grün und Weiss bis hin zu verschiedenen Rot-Werten. Neben diesem bisher nur mit dem Hella-System erhältlichen Mehrwert zeichnet sich das Display durch das komplett eigenständige Design aus. Es lässt sich sowohl auf europäische als auch US-amerikanische Messgrössen einstellen [Celsius oder Fahrenheit, bar, kPa (Kilopascal, Großbritannien) oder psi (pounds per square inch, USA)]. Das System ist typgeprüft nach europäischen ECE- und amerikanischen SAE-Normen. Hella liefert für 299 Euro das komplette Kontrollsystem mit vier Sensoren, Steuergerät und Display. Zusätzlich lässt es sich um maximal drei weitere Sensoren (etwa für Ersatzreifen) ergänzen, die einzeln angeboten werden.
|