Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Fahrzeugkauf: Versicherungen

Dienstag, 28. Oktober 2008 Kfz-Versicherung 2009: Kunden fürchten Tarifdschungel

printBericht drucken

Was für die Kunden bei der Kfz-Versicherung besonders wichtig ist. Quelle: VHV VersicherungenWas für die Kunden bei der Kfz-Versicherung besonders wichtig ist. Quelle: VHV Versicherungen

83 Prozent der Autofahrer in Deutschland wünschen sich einfache Tarife von ihrer Kfz-Versicherung. Der Grund: Die Suche im Tarifdschungel wird zunehmend zur Belastung. Drei von fünf Kunden geben an, sehr viel Zeit für den akribischen Tarifvergleich investieren zu müssen.

 

Das entspricht fast demselben Engagement, das von den Kunden zusätzlich für die Suche nach Preisunterschieden veranschlagt wird (67 Prozent). Mit automatischen Leistungs-Update-Angeboten können Versicherer auf die Kundennachfrage reagieren. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Mehr als 1'000 Autofahrer in Deutschland wurden dabei befragt.

Für eine grosse Mehrheit der Bestandskunden steht ein flexibles Tarifmanagement hoch im Kurs: So wünschen sich beispielsweise mehr als drei Viertel der Befragten von ihrer Versicherung eine automatische Änderung ihres Tarifs, sobald bessere Konditionen angeboten werden - ohne zusätzliche Kosten. Eine entsprechende Lösung bietet beispielsweise die VHV mit ihrem Klassik Garant-Tarif. Alle Leistungsverbesserungen werden für Neu- und Bestandskunden ohne Antrag automatisch und ohne Mehrkosten wirksam.

Mit Leistungs-Update-Angeboten wie diesen haben Autoversicherer gute Chancen, sich im Markt zu etablieren. Rund 80 Prozent der Kundinnen wünschen sich die Option einer automatischen Tarifanpassung an die besseren Bedingungen. Bei den männlichen Versicherungskunden ist die Nachfrage für die Tarifautomatik ebenfalls stark (76 Prozent). Mit diesem Angebot kommen Versicherer ihren Kunden in mehrfacher Hinsicht entgegen. Zum einen wird der grosse Aufwand, den die Kunden jedes Jahr mit Leistungsvergleichen im Internet oder über andere Quellen vornehmen müssen, durch die Garantie der automatischen Leistungsanpassung überflüssig. Gleichzeitig profitieren die Versicherungsnehmer als Bestandskunden von einer engeren Geschäftsbeziehung, die sich durch einen jährlichen Wechsel des Anbieters nicht einstellen kann.

Diese Ausrichtung einer Versicherung ist zudem für den Maklervertrieb interessant. Denn die grosse Mehrheit der Kunden will über bessere Bedingungen von der Versicherung aktiv informiert werden. Sei es durch einen Berater der Versicherung selbst oder einen verbundenen Makler: Zwei Drittel der Befragten finden einen direkten Ansprechpartner wichtig, der sie bei neuen Konditionen auf dem Laufenden hält. Dabei ist der Wunsch nach einer aktiven Betreuung bei den Frauen (71 Prozent) stärker ausgeprägt als bei den Männern (60 Prozent).

Hintergundinformationen: Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1'000 Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendumfrage "Kfz-Versicherung 2009" kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der grössten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die Zusammenarbeit mit über 10'000 qualifizierten Vermittlern. Bereits 2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die besten Leistungen zu erhalten.

Artikel "Kfz-Versicherung 2009: Kunden fürchten Tarifdschungel" versenden
« Zurück

Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Honda ZR-V: Fahraktive Kunden im Visier
Einen attraktiven Neuzugang im Modellprogramm von Honda mark...
CUPRA Design: in nur sieben Sekunden verliebt
Man verliebt sich mit dem Herzen – so zumindest die landläuf...
Elf Urus, 50 Kunden und 5000 zurückgelegte Kilometer
Lamborghini hat kürzlich ein neues Veranstaltungsprogramm un...
Fords Supervan braucht keine zwei Sekunden
Vier Elektromotoren, eine flüssigkeitsgekühlte 50-kWh-Batter...
Porsche 911 Carrera GTS: Was die Kunden wünschen
Die 911er-Baureihe von Porsche wird um ein weiteres Modell e...
Audi schafft durchgängiges digitales Kundenerlebnis
Audi schafft ein Ökosystem fürs elektrische und autonome Fah...
VW T-Roc Cabrio R-Line: Neun Sekunden zum Sonnenschein
Alles, ausser gewöhnlich - beim VW T-Roc Cabrio kommt man so...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Versicherungen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Versicherungen diskutieren