Alle Honda Aktivitäten basieren auf dem globalen Markenclaim „The Power of Dreams – How we move you“. Mit diesem globalen Slogan vermittelt Honda eine Botschaft für die Entwicklung von Mobilitäts-Produkten und -Dienstleistungen, mit denen sich die Menschen frei bewegen und ihr eigenes Potenzial erweitern können. Das Unternehmen versteht diese Worte aber auch als Auftrag, um die Träume von möglichst vielen Menschen zu unterstützen und die Gesellschaft als eine der treibenden Kräfte voranzubringen.
In diesem Kontext verfolgt Honda auch das Ziel, bis 2050 sämtliche Produkte und Geschäftsaktivitäten, an denen das Unternehmen beteiligt ist, CO2-neutral zu gestalten. Teil der Umsetzung ist der verstärkte Fokus auf die Elektrifizierung. So strebt das Unternehmen im Verkauf die vollständige und globale Umstellung auf Batterie-Elektrofahrzeuge (EV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) bis 2040 an.
Als neue EV-Baureihe steht die Honda 0 Series für die Transformation von Honda im Einklang mit dem globalen Markenmotto und der Elektrifizierungsstrategie. Der Name steht für die Entschlossenheit von Honda, die Herausforderung der Entwicklung neuer Elektroauto-Baureihen anzunehmen, dabei zu den Wurzeln des Unternehmens als Automobilhersteller zurückzukehren und von Grund auf völlig neue Elektroautos zu entwickeln.
Mit der neuen EV-Modellreihe treibt Honda sein „M/M-Konzept“ – ein grundlegender Ansatz des Honda Designs, der das Raumangebot für den Menschen maximiert und den Platzbedarf für mechanische Komponenten minimiert – weiter voran und hebt die „Freude am Fahren“ und die „Freude und Freiheit der Mobilität“ auf ein noch höheres Niveau.
Die Markteinführung des ersten Modells der neuen Honda 0 Series beginnt 2026 zunächst in Nordamerika, gefolgt von Japan, Asien, Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Südamerika.
Wofür die „0“ (Zero/Null) steht
Die Geschichte von Honda: Ursprung und Ausgangspunkt („Zero“) von Honda
Honda schafft einen neuen Ausgangspunkt für die nächste Generation von Honda, indem es zum Ursprung des Unternehmens zurückkehrt. Dazu gehören das M/M-Konzept, die Freude am Fahren und die Freude an der Freiheit der Mobilität, die Honda immer geschätzt hat und weiterhin verfolgen wird.
Umsetzung des globalen Markenslogans: Die Herzen der Menschen bewegen durch Schaffung neuer Werte
Unter dem globalen Markenslogan „The Power of Dreams – How we move you“ wird Honda immer von „Träumen“ angetrieben werden, und durch die Schaffung neuer Werte durch kreatives Denken von Null an wird Honda Erfahrungen bieten, die die Menschen und ihre Herzen bewegen.
Initiativen, die einen gesellschaftlichen Beitrag leisten: die Entschlossenheit, die „Null“ zu verwirklichen
Honda ist entschlossen, „null Umweltbelastungen“ während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs einschliesslich der Unternehmensaktivitäten sowie „null tödliche Verkehrsunfälle“ mit Honda Motorrädern und Autos zu erreichen.
„Thin, Light, and Wise“ – der neue Ansatz für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und die fünf Kernwerte von Honda Elektrofahrzeugen
Für die Entwicklung der Honda 0 Series ist das Entwicklungsteam zum Ausgangspunkt von Honda zurückgekehrt und hat überlegt, welche Art von Elektroautos Honda für das anstehende Zeitalter bauen möchte. Honda will die Beschränkungen von Elektroautos überwinden, die sich daraus ergeben, dass sie für eine ausreichend grosse Reichweite eine grosse und schwere Batterie benötigen sowie eine grosse und schwere Karosserie und Plattform, um solche Batterien unterzubringen. Statt diese „schweren“ Elektrofahrzeuge zu bauen, verfolgt Honda einen neuen Entwicklungsansatz: „Thin, Light and Wise“.
„Thin“
Neue und erweiterte Designmöglichkeiten, darunter auch eine niedrige Fahrzeughöhe, und Einsatz einer „dünnen“ EV-Plattform, um eine niedrige Bodenhöhe und eine hervorragende aerodynamische Leistung zu erreichen.
|