Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Rolls Royce

Donnerstag, 1. Dezember 2005 BMW Group stellt ihre Marken-Akademie vor

printBericht drucken

BMW Group Brand AcademyBMW Group Brand Academy

Der Erfolg der BMW Group basiert auf der Strahlkraft und Faszination der drei Premium-Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Um die Markenorientierung bei den Mitarbeitern weiter zu fördern, hat das Unternehmen vor genau drei Jahren, Ende November 2002, die Marken-Akademie eröffnet. Sie ist in dieser Form einzigartig in der Automobilindustrie und wurde jetzt von Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Vertrieb und Marketing, erstmals der Presse vorgestellt.

 

Die Initiative zu diesem Projekt hängt eng mit der jüngeren Geschichte der heutigen BMW Group zusammen. Noch vor etwa 12 Jahren waren die Marke BMW und das Unternehmen eins. Heute zählen mit BMW, MINI und Rolls-Royce drei Premium-Marken zum Konzern. Die BMW Group wurde damit vom Einmarken-Unternehmen (branded house) zum Mehrmarken-Unternehmen (house of brands). Für den langfristigen Erfolg ist es unabdingbar, dass Mitarbeiter und Partner die unterschiedlichen Identitäten der Marken verstehen und die Differenzierungsmerkmale zum Wettbewerb kennen.
Gerade Kunden von Premium-Marken richten ihre Kaufentscheidung neben der Produktsubstanz massgeblich an deren emotionalem Mehrwert aus. Michael Ganal: "Starke Marken bieten diesen emotionalen Mehrwert. Unsere Kunden sind bereit, dafür ein Preispremium zu bezahlen. Zudem sind sie loyaler als die Kunden von Volumenherstellern. Vor diesem Hintergrund sind Investitionen in die einschlägige Ausbildung unserer Mitarbeiter eine Voraussetzung für profitables Wachstum und damit eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit".
Den Teilnehmern der Marken-Akademie wird im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung durch Dialog, Selbsterfahrung und aktive Auseinandersetzung mit verschiedensten Praxisbeispielen ein solides Grundwissen zu Marken im allgemeinen und die Ausrichtung der BMW Group Marken im besonderen vermittelt. Dies geschieht auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern, die sich unter anderem aufteilt in Markenwelten von BMW, MINI und Rolls-Royce. Darin lernen die Teilnehmer in einer Kombination aus Workshop und Seminar, was Kunden mit den Marken der BMW Group verbinden und welchen Mehrwert diese Marken den Kunden bieten.
Seit Ende 2002 haben rund 7500 Personen die Marken-Akademie besucht. Die Mehrzahl der jährlich etwa 2500 Teilnehmer der eintägigen Veranstaltung sind Führungskräfte der BMW Group.

Artikel "BMW Group stellt ihre Marken-Akademie vor" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Skoda Kodiaq RS: Schweizer Vorverkaufsstart
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für den sportlichen Škod...
Emissionsfreie Fahrzeug-Auslieferung bei Renault Group
Die Renault Group Schweiz und die Galliker Transport AG, Alt...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rolls Royce)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rolls Royce diskutieren