Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Nissan

Mittwoch, 5. November 2014 Nissan steigert Nettogewinn

printBericht drucken

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in einigen Märkten profitierte Nissan von einer hohen Nachfrage nach den neuen Produkten, einem steigenden Absatz im Schlüsselmarkt Nordamerika und den günstigen Auswirkungen der Yen-Korrektur gegenüber dem US-Dollar.

 

Der Betriebsgewinn stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 auf 261,9 Milliarden Yen (1,89 Milliarden Euro), was einer Rendite von 5,1 Prozent des Nettoumsatzes entspricht, der im gleichen Zeitraum um 8,2 Prozent auf 5,14 Billionen Yen (37,04 Milliarden Euro) gewachsen ist.

„Nissan hat die anspruchsvollen Marktbedingungen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres erfolgreich überwunden und durch die ermutigende Nachfrage nach den neuen Modellen solide und profitabel gearbeitet“, sagte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Nissan. „Nissan ist bei dem für das Gesamtjahr prognostizierten Nettogewinn auf Kurs, was auf die anhaltende Produktoffensive, Finanzdisziplin und fortlaufende Synergien aus unserer Allianz-Strategie zurückzuführen ist.“

Basierend auf der Management-pro-Forma-Methode, die die anteilige Konsolidierung der Ergebnisse des Joint-Ventures in China berücksichtigt, ist der Nettoumsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres auf 5,64 Billionen Yen (40,60 Milliarden Euro) gestiegen, was einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis stieg um 25,7 Prozent auf 332,6 Milliarden Yen (2,39 Millionen Euro); daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 5,9 Prozent.

In den verbesserten Ergebnissen spiegeln sich ein starkes Absatzwachstum in Nordamerika sowie erste Zeichen einer Stabilisierung in Westeuropa wider. Diese Entwicklungen gleichen eine geringere Nachfrage in Japan sowie anhaltende Schwankungen in Russland und anderen Schwellenländern aus. Insbesondere die Beliebtheit preisgekrönter Modelle wie Qashqai, X-Trail und Rogue, die alle auf der „Common Module Family“-Plattform der Renault-Nissan Allianz basieren, tragen zu diesen positiven Ergebnissen bei.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 hat Nissan weltweit 2,58 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In den sechs Monaten von April bis September hat Nissan außerdem seine Vorreiterrolle bei emissionsfreien Fahrzeugen ausgebaut. Vom vollelektrischen Leaf wurden inzwischen mehr als 142.000 Einheiten verkauft; damit bleibt der Leaf das meistverkaufte Elektroauto aller Zeiten. Mit der Einführung des e-NV200 im Juni hat Nissan den alternativen Antrieb erstmals ins Nutzfahrzeugsegment gebracht. Der Elektrotransporter verbindet Vielseitigkeit mit beeindruckend niedrigen Betriebskosten.

Ausblick Geschäftsjahr 2014
Nissan hat seine Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 um 200.000 Einheiten auf 5,45 Millionen Einheiten nach unten korrigiert. Auch wenn in Nordamerika ein weiteres Wachstum erwartet wird, kann dies voraussichtlich nicht die geringere Nachfrage in China und in Schwellenländern ausgleichen.

Trotz des erwarteten Absatzrückgangs hält das Unternehmen vor dem Hintergrund des steigenden Absatzes in Nordamerika, weiterer Kosteneinsparungen und positiver Wechselkurseffekte an den Prognosen für Betriebsgewinn und Nettogewinn fest. Im Vergleich zu der im Mai 2014 bei der Tokyo Stock Exchange eingereichten Prognose wird eine leichte Umsatzsteigerung erwartet. Der Wechselkurs für das Gesamtjahr wird voraussichtlich 104 Yen pro US-Dollar und 138 Yen pro Euro betragen.

Artikel "Nissan steigert Nettogewinn" versenden
« Zurück

Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Porsche 911 mit gesteigerter Performance
Porsche hat den traditionsreichen Sportwagen 911 grundlegend...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Renault Group steigert Konzernumsatz und operative Marge
Renault Group erzielt Konzernumsatz von 52,4 Milliarden Euro...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
SEAT steigert Auslieferungen – dank CUPRA Rekordwachstum
Die SEAT S.A. hat mit ihren Marken SEAT und CUPRA im Jahr 20...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Volkswagen steigert Auslieferungen im Jahr 2023
Die Marke Volkswagen hat ihre Auslieferungen im vergangenen ...
1964er Porsche 356 SC erfolgreich versteigert
Der renommierte Schweizer Industriedesigner Alfredo Häberli ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren