Samstag, 1. November 2008 Internet ist Leitmedium im Autokauf
Das Internet hat die Rolle des Leitmediums für Informationen rund um den privaten Autokauf übernommen. Neun von zehn Kunden nutzen das World Wide Web, um sich im Vorfeld ihrer Investition über Modelle, Preise und Ausstattungsvarianten zu informieren. Selbst den Kauf eines Fahrzeugs über das Internet können sich inzwischen 44 Prozent der Interessenten weltweit gut vorstellen. Wichtiges Kriterium für die letztendliche Wahl stellt für Verbraucher nun das Thema Spritverbrauch dar. Damit hat dieses Kriterium für die Autokäufer zum ersten Mal in der zehnjährigen Historie der Erhebung den gleichen Stellenwert wie die Zuverlässigkeit der Marke, Sicherheit oder der Preis. Das zeigen die Ergebnisse der zehnten Cars Online Studie des Beratungsunternehmens Capgemini. Der repräsentativen Untersuchung liegen Interviews mit 3100 kaufinteressierten Verbrauchern aus Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Russland, Grossbritannien und den USA zugrunde.