Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Samstag, 2. Oktober 2010 Verbraucher suchen Mobilitäts-Alternativen

printBericht drucken

Der revolutionäre Opel Ampera wird das erste nahezu emissionsfreie, elektrisch angetriebene Auto in Europa sein, das allen Alltagsanforderungen gewachsen ist.Der revolutionäre Opel Ampera wird das erste nahezu emissionsfreie, elektrisch angetriebene Auto in Europa sein, das allen Alltagsanforderungen gewachsen ist.

Die Autohersteller und -händler können sich zurzeit nicht nur über steigende Verkaufszahlen freuen, sondern in den meisten Ländern auch über einen Anstieg der Kundenzufriedenheit: Durchschnittlich 70 Prozent der weltweiten Konsumenten sind mit dem Prozess des Fahrzeugkaufs zufrieden, in Deutschland sind es 66 Prozent (wie im Vorjahr). Gleichzeitig verkürzt sich der Zeitraum der Entscheidungsfindung bei den Käufern auf durchschnittlich zwei Monate. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Cars Online 2010/11" von Capgemini. Für die 12. Ausgabe der Automobil-Studie befragte das Beratungsunternehmen Capgemini über 8.000 Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, Brasilien, China, Russland und Indien.

 

Vor einigen Jahren dauert es von der ersten Informationssuche bis zum tatsächlichen Kauf noch rund sechs Monate, heute sind es zirka acht Wochen. Einen Händler besuchen rund 40 Prozent der befragten Verbraucher frühestens einen Monat vor dem Kauf. Die engere Auswahl hat dann bereits stattgefunden. "So bleibt Herstellern und Händlern immer weniger Zeit, um die Entscheidung der zukünftigen Käufer zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Vor allem Marketing und Vertrieb müssen sich auf diese neue Dynamik einstellen", erklärt Steffen Elsässer, Automotive-Experte bei Capgemini. Beschleunigt wird der Entscheidungszyklus durch die intensiv genutzte Online-Recherche bzw. die wachsenden Online-Aktivitäten - immerhin würden inzwischen mehr als 40 Prozent der Verbraucher ihr Fahrzeug gerne komplett online kaufen (s. Seite 18 der Studie). In Brasilien und China ist dieser Wunsch besonders ausgeprägt. Die Verbraucher versprechen sich von der Möglichkeit des Online-Kaufs vor allem einen Preisnachlass.

Eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt der Austausch mit anderen Verbrauchern über Social Media und Konsumentenportale (s. Seite 14 der Studie). Die Konsumenten wünschen sich zunehmend, qualitative und quantitative Informationen aus einer einzigen Online-Quelle zu erhalten. Die Studienautoren umschreiben dies als sogenannten "Amazon.com-Effekt". Die Art der Internetseiten, auf denen sich die Verbraucher informieren, variiert jedoch von Land zu Land. So nutzen deutsche Bürger beispielsweise vor allem Hersteller-Webseiten, US-Amerikaner vorwiegend Händler-Webseiten.

Alternativen zum Kauf oder Leasing-Modell stärker nachgefragt

40 Prozent der befragten Konsumenten würden "mobile Alternativen" wie Car Sharing oder Ride-Share Services neben dem klassischen Autokauf oder -Leasing in Betracht ziehen. Dies gilt vor allem für die Schwellenmärkte und besonders für brasilianische (79 Prozent) und chinesische Konsumenten (64 Prozent). Solche "Mobilitätspakete" in Form von Programmen oder Services beziehen sich jedoch nicht nur auf die Anschaffung eines Fahrzeugs, sondern auch auf andere Dienstleistungen wie Software Upgrades oder die Batterie-Aufladung von Elektroautos. Diese Arten von alternativen Einkaufsmodellen bieten den Kunden nicht nur Komfort und Kostenersparnisse, sondern werden auch als umweltfreundlich wahrgenommen.

Verbraucher in Schwellenmärkten anspruchsvoller und weniger flexibel

Nur etwa 40 Prozent der Befragten aus den Schwellenmärkten sind bereit, mehr als rund 15 Kilometer zu einem Autohändler zu fahren. Fast zwei Drittel der Konsumenten aus reifen Märkten würden diese Strecke anstandslos in Kauf nehmen. Außerdem wünschen sie eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen (s. Seite 6 der Studie): 60 Prozent der Kunden in China und Brasilien erwarten innerhalb von vier Stunden eine Antwort, dies erwarten nur 29 Prozent der deutschen Kunden. Damit sind die Kunden in den Schwellenländern deutlich anspruchsvoller als hierzulande.

Insgesamt sind die Konsumenten immer "grüner" auf den Straßen unterwegs. Das Umweltbewusstsein steigt und damit auch der Anteil an kraftstoffsparenden oder mit alternativem Treibstoff betriebenen Fahrzeugen: 43 Prozent der Befragten besitzen nach eigener Aussage ein kraftstoffsparendes oder mit alternativem Kraftstoff betriebenes Fahrzeug, verglichen mit 41 Prozent im Vorjahr und 36 Prozent vor zwei Jahren. Gas/Elektro-Hybridfahrzeuge stehen bei den alternativ betriebenen Autos am höchsten im Kurs. 34 Prozent der Befragten besitzen oder planen den Kauf eines solchen Autos. Ganze 73 Prozent der Studienteilnehmer erwarten, dass vollständig elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einer ernsthaften Option werden.

Download der Studie: http://www.de.capgemini.com/insights/publikationen/cars-online-1011

Artikel "Verbraucher suchen Mobilitäts-Alternativen" versenden
« Zurück

CUPRA und das Luzern Live Festival suchen DJ-Talent
CUPRA und das Luzern Live Festival engagieren sich in der DJ...
VW Golf GTI TCR: Seriennah die perfekte Kurve suchen
Die meisten Rennserien haben sich weit vom Serienauto entfer...
Volkswagen zieht erste Konsequenzen wegen Tierversuchen
Volkswagen hat erste Konsequenzen im Zusammenhang mit den du...
Ford Trend-Report: Verbraucher hoffnungsvoll
In einer Welt des ständigen Wandels gewinnt der aktuelle For...
Genf 2015: Infiniti will es in der Kompaktklasse versuchen
In Deutschland hat Infiniti noch einen schweren Stand. Das s...
Tesla will Modell S nach Crash untersuchen
Das aus einem Autohaus gestohlene Fahrzeug war laut einem Be...
Schumacher und Rosberg besuchen Mercedes-Benz
Die Formel-1-Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg ware...
Beim Antrieb der Zukunft entscheidet der Verbraucher
Eine Umfrage des ADAC zeigt, dass die Autofahrer angesichts ...
Peugeot: „Wir versuchen es 2011 wieder“
2009 erzielte Peugeot einen Doppelsieg in Le Mans. 2010 traf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren