Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Montag, 14. Juni 2010 Peugeot: „Wir versuchen es 2011 wieder“

printBericht drucken

2009 erzielte Peugeot einen Doppelsieg in Le Mans. 2010 traf Peugeot auf einen unschlagbaren Gegner. Audi siegte in Le Mans und belegte die ersten drei Plätze. „Wir versuchen es 2011 wieder“, verspricht Olivier Quesnel, der Direktor von Peugeot Sport.

 

Gestärkt durch vier Doppelsiege und viel Arbeit im vergangenen Jahr war Peugeot optimistisch nach Le Mans gereist. Im Qualifying brachte die Performance des Peugeot 908 HDi FAP der Mannschaft die vierte Pole-Position in Le Mans in Folge. Insgesamt belegte Peugeot mit den drei Werksautos und dem Kundenfahrzeug des Teams Oreca die ersten vier Startplätze.


Nachdem das Rennen am Samstag um 15 Uhr gestartet wurde, lagen die vier Peugeot – angeführt von der Startnummer „3“ – in den ersten Stunden an der Spitze des Feldes. Ein Aufhängungsdefekt bedeutete um 17.28 Uhr das Aus für den Peugeot mit der Startnummer „3“ von Sébastien Bourdais, Pedro Lamy und Simon Pagenaud.


Die drei verbliebenen Peugeot behaupteten die Spitze. In den Abendstunden fiel das Fahrzeug mit der Nummer „1“ von Anthony Davidson, Marc Gené und Alexander Wurz wegen einer notwendigen Reparatur am Startersystem zurück, damit übernahm der Peugeot Nr. „2“ von Nicolas Minassian, Franck Montagny und Stéphane Sarrazin für den größten Zeitraum des Rennens die Führung. Am frühen Morgen war für sie der Einsatz nach einem Motorschaden beendet.


Die Hoffnungen vom Team Peugeot Total konzentrierten sich daraufhin auf das Fahrzeug mit der Startnummer „1“. Zwei Stunden vor Ende des Rennens lag das letzte verbliebene Werksauto noch in Schlagdistanz zu den Führenden, ehe ein Motordefekt seine Fahrt beendete. In der letzten Stunde fiel das Kundenfahrzeug aus dem Team Oreca, das im Rennen die schnellste Runde erzielt hatte, ebenfalls mit Motorschaden aus.


„Seit den Anfängen mit dem Peugeot 908 HDi FAP hatten wir nie derartige Motorprobleme“, kommentierte Bruno Famin, der Technische Direktor von Peugeot Sport.


„Wir sind mit einem guten Tempo gegen eine starke Konkurrenz gestartet. Wir waren schneller als die Mitbewerber, doch wir waren weniger zuverlässig. Am Ende zählt der Sieg und nicht die Höchstgeschwindigkeit“, so Peugeot Sportdirektor Olivier Quesnel. „Wir sind mit vier Doppelsiegen in Folge hier angereist. Leider hat sich in Le Mans unser Glück gewendet und die Siegesserie ist gerissen. Ab Montag werden wir analysieren, was nicht funktioniert hat. Wir haben das Recht, heute enttäuscht zu sein. Aber ab morgen beginnen wir mit unserer Arbeit, denn wir wollen 2011 noch stärker zurückkehren. Wir haben gegeben, was wir konnten, doch wir wurden geschlagen.“


Das Rennergebnis


1. Audi (Bernhard/Dumas/Rockenfeller), 397 Rd. in 24:01.23,694 Std.
2. Audi (Fässler/Lotterer/Treluyer), - 1 Rd.
3. Audi (Capello/Kristensen/McNish), - 3 Rd.
4. Oreca (Ayari/André/Meyrick), - 28 Rd.
5. HPD ARX (Leventis/Watts/Kane), - 30 Rd.

Artikel "Peugeot: „Wir versuchen es 2011 wieder“" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren