Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Getriebe

Mittwoch, 2. November 2005 VW Jetta nun auch mit DSG erhältlich

printBericht drucken

VW JettaVW Jetta

Ob sportliche Autos zwingend mit Schaltgetrieben ausgestattet sein müssen, ist seit Jahrzehnten eine treffliche Frage für endlose Diskussionen am Stammtisch. Umso mehr, seit Getriebeautomaten im Rennsport zunehmend Handschalter ersetzen.

Volkswagen DSG: Doppelkupplungseinheit
Volkswagen DSG: Doppelkupplungseinheit
 

Volkswagen hat 2003 ein Prinzip aus dem Rennsport ins Serienauto geholt: Das Doppelkupplungsgetriebe DSG. DSG kommt ohne Drehmomentwandler aus und steht gegenüber einem Auto mit manuellem Getriebe für bessere Beschleunigung und geringen Benzinverbrauch, dies bei höherem Fahrkomfort. Denn die Zugkraftunterbrechung, jenes lästige Beschleunigungsloch bei einem Gangwechsel, entfällt mit DSG. Der Trick: Eine Kupplung ist geschlossen, eine zweite geöffnet. Der nächste Gang, ob höher oder niedriger, ist dabei stets schon eingelegt. Durch das Wechselspiel beider Kupplungen wird entweder blitzschnell und kaum spürbar rauf- oder runtergeschaltet. Automatisch oder auch auf Kommando des Fahrers. Ein System, dass Automatik-Skeptikern die Argumente nimmt und den Absatz beflügelt: Jeder vierte Golf GTI-Kunde entscheidet sich heute für das Doppelkupplungsgetriebe, dass den Spurt aus dem Stand durch ständig anliegende Last mit einer noch imposanteren Akustik untermalt. Selbst bei komfortorientierten Autos wie Touran und Passat Variant bevorzugt heute jeder fünfte Volkswagen-Kunde das Doppelkupplungsgetriebe. Ganz neu im Programm ist der Einsatz von DSG im neuen Jetta. Zwei TDI-Motoren sowie der 200 PS starke Turbo-FSI-Motor sind in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe zu Preisen ab 23’225 Euro erhältlich.

Artikel "VW Jetta nun auch mit DSG erhältlich" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Getriebe)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Getriebe diskutieren