Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 30. Dezember 2005 Neue Motorisierung beim Hyundai Tucson

printBericht drucken

Tucson 2.0 CRDi VGT GLS Tucson 2.0 CRDi VGT GLS

Eine neue Motorisierungsvariante bereichert ab sofort das Angebot beim Hyundai Tucson. Der neue vierzylindrige 2,0 Liter Commonrail-Diesel-Motor wird im Tucson 2.0 CRDi VGT GLS mit Allradantrieb eingesetzt. Das Kompakt-SUV von Hyundai ist damit der erste koreanische Pkw, der serienmässig über einen Diesel-Partikelfilter verfügt und die Euro 4-Abgasnorm erfüllt.

 

Der von Hyundai selbst entwickelte Katalytische Partikelfilter CPF (Cataly-tic Particulate Filter) arbeitet im Gegensatz zu den Anlagen anderer Hersteller ohne Beimischung von Additiven. Drucksensoren, die vor und hinter dem Reinigungselement angebracht sind, messen kontinuierlich den Inhalt des Filters. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, wird die Temperatur im Abgasstrang auf rund 600 Grad erhöht und die Partikel verbrannt. Dies geschieht mittels einer zusätzlichen Einspritzung von Kraftstoff.
Sparsam und durchzugsstark präsentiert sich der neue Motor im Tucson dank der Variable Geometry Turbine (VGT) genannten variablen Schaufelgeometrie des Turboladers. Sie führt dazu, dass das Aggregat aus 2,0 Litern Hubraum 140 PS Leistung schöpft und mit einem Drehmoment von 305 Nm bei 1800 Umdrehungen pro Minute beeindruckt. Damit motorisiert beschleunigt der mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattete Tucson bis auf Tempo 177, aus dem Stand auf 100 km/h spurtet er in 13,8 Sekunden. Mit einem Gesamtverbrauch von 7,1 Liter Diesel zählt der Tucson 2.0 CRDi VGT GLS zu den sparsamsten SUV-Modellen und überzeugt durch einen attraktiven Preis, der in Deutschland 27'140 Euro beträgt. Eine Version mit Frontantrieb wird im Frühjahr 2006 folgen und mit 24'140 Euro nochmals günstiger angeboten.

Artikel "Neue Motorisierung beim Hyundai Tucson" versenden
« Zurück

VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren