Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 24. Juli 2006 Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung

printBericht drucken

Schnittbild Toyota PriusSchnittbild Toyota Prius

Fünf Jahre Vorsprung bei den Hochenergie-Batterien für das Hybridfahrzeug der nächsten Generation attestiert Batteriexperte Dr. Franz Josef Kruger jetzt den japanischen Batterieherstellern in einem Interview mit der Fachzeitschrift "Automobil-Produktion". Während Honda, Nissan und Toyota bereits für 2008 Serien-Hybrids mit Lithium-Ionen-Batterien ankündigen, geht die deutsche Automobilindustrie zur selben Zeit noch mit Nickel-Metallhydrid-Batterien an den Start.

 

Zwar könnte auch die Deutschen mit Lithium-Ionen-Batterien (LiIon) fahren, müssten diese Batterien allerdings in Japan zukaufen. Selbst das für die Entwicklung geschaffenen Joint venture der amerikanischen Johnson Controls International (JCI), zu dem auch Varta gehört, mit dem französischen Batteriehersteller Saft müssten zur Zeit noch auf japanisches Know how zurückgreifen, erklärte Kruger.
Neben Varta im JCI-Verbund, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit Nickel-Metallhydrid-Batterien im Elektrofahrzeug und in den Anfängen auch mit Liion befasst haben, befasst sich nur noch ein kleines Batterieunternehmen in Deutschland mit Lithium-Ionen-Batterien für Antriebe. Es handelt sich um die Gaia Akkumulatorenwerke in Nordhausen, deren Mutter in den USA residiert. Gaia ist ein Entwicklungsunternehmen und liefert Kleinserien, wäre also auf die grossen Stückzahlen für Serienbauten von Hybrid nicht vorbereitet.
So sieht Kruger Toyota und Pansonic an der Spitze der Entwicklung von Batterien für Hybridfahrzeuge stehen. Allerdings sei das Geheimnis der beiden Unternehmen eines der bestgehüteten der Branche. "Es ist spannend, was da 2008 kommt."

Artikel "Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung" versenden
« Zurück

Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
70 Jahre Alpine – Episode 1: Die Legende
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Honda lanciert die „Xtreme Verbier“ Edition
Zum Frühlingsbeginn verwandelt sich Verbier in das Mekka der...
Renault treibt die Entwicklung autonomer Lösungen voran
Autonome Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr spielen e...
Porsche AG mit robustem Jahresabschluss
Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren