Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 11. September 2007 Mercedes-Benz F 700: Die Zukunft der Reiselimousine

printBericht drucken

Das Exterieur-Design des F 700 zeigt, dass bei diesem Konzept ausserordentlich viel Raum für die Fahrgäste geschaffen wurde.Das Exterieur-Design des F 700 zeigt, dass bei diesem Konzept ausserordentlich viel Raum für die Fahrgäste geschaffen wurde.

Mercedes-Benz hat auf der IAA in Frankfurt sein Forschungsfahrzeug F 700 enthüllt. Es steht für neuen Fahrkomfort und eine neue Motorentechnologie. Als weltweit erstes Auto kann der F 700 den Strassenzustand vorausschauend erkennen und Unebenheiten mit seinem aktiven Pre-Scan-Fahrwerk nivellieren, was den Federungskomfort nochmals deutlich verbessert. Der DiesOtto-Antrieb, ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, verbindet die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit dem Verbrauchvorteil des Dieselantriebs. Sein CO2-Ausstoss von lediglich 127 Gramm pro Kilometer entspricht einem Verbrauch von nur 5,3 Litern Benzin pro 100 Kilometer.

Der im F 700 vorgestellte zukunftsweisende DIESOTTO-Antrieb, ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, verbindet die Stärken des emissionsarmen Ottomotors und den Verbrauchvorteil des Dieselantriebs.
Der im F 700 vorgestellte zukunftsweisende DIESOTTO-Antrieb, ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, verbindet die Stärken des emissionsarmen Ottomotors und den Verbrauchvorteil des Dieselantriebs.
 

Das DiesOtto-Konzept ist eine Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors. Mercedes-Benz kombiniert dabei eine neuartige Raumzündverbrennung mit der Direkteinspritzung und der Turboaufladung. Dabei erreicht der Antrieb im F 700 als Vierzylinder mit zweistufiger Aufladung das Fahrleistungsniveau einer heutigen S-Klasse mit einem 3,5-Liter-V6-Benzin Saugmotor oder dem 3,0-Liter-V6-Turbodiesel.
Auch in puncto Abroll- und Federungskomforts soll der F 700 Massstäbe setzen. Mit zwei Laserscannern tastet das aktive Pre-Scan-Fahrwerk die Fahrbahn vor dem Auto ab. Das elektrohydraulisch geregelte Aktivfahrwerk gleicht erkannte Hindernisse vorausschauend aus und steigert den Komfort. Ein neues Bedienkonzept beinhaltet unter anderem die Eingabe des Navigationsziels im Dialog mit einem so genannten "Avatar", einem virtuellen Bedienungsassistenten, "besprechen".
Die 5,17 Meter lange Limousine bietet den Insassen viel Platz. Mit seinem Reverse-Sitz löst der F 700 die fest gefügte Sitzordnung konventioneller Limousinen auf und bietet individuelle Sitzpositionen in oder entgegen der Fahrtrichtung.

Artikel "Mercedes-Benz F 700: Die Zukunft der Reiselimousine" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren