Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 3. März 2010 Die radselektive Momentensteuerung im Audi RS 5

printBericht drucken

Audi RS 5Audi RS 5

Audi koppelt das Kronenrad-Mittendifferenzial im RS 5 – und in weiteren Modellen, in denen es einziehen wird – mit einer intelligenten Softwarelösung, der radselektiven Momentensteuerung. Als Weiterentwicklung des ESP mit elektronischer Quersperre, das bereits in vielen Frontantriebs-Modellen Serie ist, greift sie auf alle vier Räder zu. Das neue System macht Kurvenfahrten noch präziser und dynamischer.

 

Aus der Lenkvorgabe und dem Beschleunigungswunsch des Fahrers ermittelt das Steuergerät die für die Fahrsituation optimale Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder. Bei Bedarf bremst es die kurveninneren Räder ganz leicht ab – ein feines Anlegen der Beläge an die Scheibe mit minimalem Druck genügt.

Diese Unterstützung erfolgt bei schneller Kurvenfahrt kontinuierlich und unmittel­bar. Der Bereich neutralen Fahrverhaltens wird merklich erweitert, das Unter­steuern beim Einlenken und Beschleunigen vermindert. Eingriffe des ESP können später und weicher erfolgen.

Das neue Kronenrad-Mittendifferenzial mit seiner gleichmäßigen, stets exakt definierten Arbeitsweise ermöglicht der radselektiven Momentensteuerung eine feinfühlige und präzise Dosierung.

Für höhere Querdynamik und mehr Fahrspaß kann der quattro-Antriebsstrang mit dem Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt, weiter verfeinern werden. Ist das Sportdifferenzial aktiv, beschränkt sich die radselektive Momentensteuerung auf die Vorderachse.

Artikel "Die radselektive Momentensteuerung im Audi RS 5" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Porsche 911 Spirit 70
Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgr...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren