Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 8. März 2007 Sicherheit: Autositze im TCS-Test

printBericht drucken

Bestnoten für die aktiven Kopfstützen in Saab Modellen.Bestnoten für die aktiven Kopfstützen in Saab Modellen.

Der aktuelle TCS-Autositztest zeigt deutliche Unterschiede beim Schutz gegen Halswirbelsäulenverletzungen. Lediglich Saab und Volvo erreichen die Bestnote. Am anderen Ende der Notenskala rangieren BMW 5er und VW Fox, die nur einen von fünf Sternen erreichen. Punkto Sitzkomfort schnitten alle Modelle gut ab.

 

Der aktuelle TCS-Autositz-Test zeigt eine grosse Bandbreite von hervorragenden bis zu nicht empfehlenswerten Sitzen auf. Volvo und Saab wurden bezüglich Sicherheit mit der Bestnote ausgezeichnet. Ihre Sitze mit aktiven Systemen schützen am besten vor Halswirbelsäulen-Verletzungen.
Vier von fünf Sterne wurden für die Sitze von Honda Civic, Ford S-max, Opel Corsa (jeweils mit aktiven Systemen), sowie diejenigen von Mazda 5, Peugeot 307, Ford Focus II und Landrover Discovery mit passiven Sitzkonstruktionen verliehen.
Mit nur zwei Sternen enttäuschten die aktiven Systeme der Mercedes C-Klasse, Audi A4 und des Nissan Almera. Lexus IS, Toyota Yaris sowie Fiat Grande Punto, der BMW 3er und Citroen C5 erreichten mit passiven Systemen ebenfalls nur zwei Sterne.
Verbesserungsbedürftig sind die Sitze des VW Fox und des BMW 5er, an die nur einer von fünf Sternen vergeben werden konnte. Nicht nur die Messwerte sondern auch die Hochgeschwindigkeits-Filmaufnahmen bestätigen, dass bei diesen Sitzen bei allen Aufprallschweren zu grosse Bewegungen zwischen Oberkörper und Kopf auftreten. Ein eindeutiges Indiz für ein hohes Halswirbelsäulen-Verletzungsrisiko.
Dass die Autohersteller die Kritik ernst nehmen, zeigt das Beispiel Audi, der kurzerhand modifizierte Sitze einem Nachtest unterziehen wird.
Wie gut man sich in einem Auto untergebracht fühlt, hängt u.a. vom Sitzkomfort ab. Dies ist ein wichtiges Kriterium, verbringt doch ein durchschnittlicher Fahrer immerhin rund 300 Stunden pro Jahr auf seinem Autositz. Die Art der Sitzpolsterung hängt häufig von der Firmenphilosophie ab. Sie reicht von straff (deutsche Hersteller) bis weich (z.B. Renault).
Beim Sitzkomfort ist nicht massgebend, ob eine Höhenverstellung des Sitzes oder eine Lendenwirbelstütze vorhanden ist. Ein Autositz kann auch ohne Zusatzeinstellungen gut sein, vorausgesetzt, dass er gross genug ist, über eine gute Polsterung verfügt und festen Halt (besonders im Rücken) bietet und eine gute Positionierung für verschiedenste Fahrerstaturen ermöglicht.

Fazit: Die Autohersteller arbeiten aktiv am Halswirbelschutz bei Heckkollisionen. Über die Hälfte der getesteten Sitze verdienen mindestens das Prädikat empfehlenswert. Noch sind viele Verbesserungen vorzunehmen. Der Test zeigte auf, dass die Kopfstützen-Einstellbarkeit besser an die maximale Insassengrösse angepasst werden und die Einheit Sitz mit Kopfstütze stabiler werden muss. Der Komfort rangiert unabhängig der Fahrzeuggrösse insgesamt auf hohem Niveau. Zu Sicherheit und Komfort kann auch der Fahrer durch die richtige Einstellung des Sitzes viel beitragen.

Artikel "Sicherheit: Autositze im TCS-Test " versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik
Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Q4-Allradtechnologie feiert Debüt im Alfa Romeo Junior
Alles ist bereit für die dynamische Premiere des Junior ibri...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren