Freitag, 20. August 2010 Anhänger-ESP im Test
Der ADAC hat Stabilisierungssysteme für Autos mit Anhängern getestet. Fünf SUVs der Mittelklasse sowie fünf Kombis wurden jeweils vor einen Caravan mit 1 600 Kilo gespannt.
Freitag, 20. August 2010 Anhänger-ESP im TestDer ADAC hat Stabilisierungssysteme für Autos mit Anhängern getestet. Fünf SUVs der Mittelklasse sowie fünf Kombis wurden jeweils vor einen Caravan mit 1 600 Kilo gespannt. |
|
Ergebnis des Fahrstabilitätstests: Die im Auto integrierten ESP-Systeme für Anhänger bringen ein Plus an Sicherheit, allerdings bekommt keine Lösung ein „sehr gut“. Mit sechs guten und vier befriedigenden Einzelergebnissen dominiert eher das Mittelmaß. Generell schnitten die SUVs (viermal "gut") als Zugfahrzeuge besser ab als die Kombis. Das Fahrzeug mit dem besten integrierten ESP für Anhänger ist der BMW X1. Er bekommt ein „gut“. Dieser SUV verfügt über ein effizient eingreifendes System und stabilisiert das Gespann von Auto und Anhänger schnell. Bei den Kombis überzeugt neben dem Honda Accord Tourer („gut“) auch das T-Modell der Mercedes C-Klasse. Den letzten Platz belegt der Audi A4 Avant. Er zeigt nur eine befriedigende Fahrstabilität. Das Anhänger-ESP greift zu schwach ein. Pendelbewegungen des Anhängers lassen deshalb nur langsam nach. |
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine... | ||
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa... | Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers... | Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou... |
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set... | CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral... | Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz... |
Q4-Allradtechnologie feiert Debüt im Alfa Romeo Junior Alles ist bereit für die dynamische Premiere des Junior ibri... | DS N°8: Im Zeichen der Avantgarde Gross, edel und rein elektrisch: Mit dem N°8 (ausgesprochen:... | |