Dynamik trifft auf Innovation Elektroautos werden oft als zu schwer und wenig emotional wahrgenommen – doch Polestar zeigt, dass es auch anders geht. Seit 2017 sammelt die Marke wertvolle Erfahrung in der Elektromobilität, was sich deutlich im neuen Polestar 3 und 4 widerspiegelt.
Bereits das Design des Polestar 4 beeindruckt: Das auf der Geely-SEA-Plattform basierende Modell misst 4,84 Meter in der Länge, 2,14 Meter in der Breite und nur 1,54 Meter in der Höhe. Die Familienähnlichkeit zu anderen Polestar-Modellen ist unverkennbar. Die markanten Proportionen verleihen dem SUV-Coupé eine starke Präsenz, während die klare Linienführung mit dem drei Meter langen Radstand für ein grosszügiges Raumgefühl sorgt.
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist der Verzicht auf eine Heckscheibe. Dadurch verschiebt sich der hintere Kopfbereich nach hinten, was in Kombination mit elektrisch verstellbaren Sitzen und dem serienmässigen, bis über die hinteren Passagiere reichenden Glasdach ein völlig neues Raumgefühl schafft. Trotz des coupéhaften Hecks bleibt der Kofferraum mit 526 Litern alltagstauglich und bietet genug Platz für lange Reisen.
Komfort & Technologie Auch im Innenraum setzt Polestar auf Eleganz, Nachhaltigkeit und intuitive Bedienung. Ein zweiter Bildschirm zwischen den Vordersitzen ermöglicht die Steuerung von Medien und Klima direkt von der Rückbank aus. Der klassische Rückspiegel weicht einem hochauflösenden Display, das ein Echtzeitbild der auf dem Dach montierten Rückfahrkamera zeigt.
Unser Testfahrzeug, ein Long Range Dual Motor, überzeugt mit seiner 102-kWh-Batterie, 544 PS und 686 Nm Drehmoment. Eine Trennkupplung ermöglicht es, den vorderen Elektromotor bei Bedarf abzukoppeln, um die Reichweite auf bis zu 590 Kilometer zu maximieren. Das optionale Performance-Paket steigert nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrerlebnis: 22-Zoll-Räder, 4-Kolben-Brembo-Bremsen, ein speziell abgestimmtes Fahrwerk von Polestar Engineered sowie goldene Details an Bremsen, Gurten und Ventilkappen sorgen für einen sportlichen Auftritt.
Fahrdynamik & Performance Auf der Strasse erweist sich der Polestar 4 als beeindruckendes Kraftpaket. Das gut in der Hand liegende Lenkrad und die komfortablen Sitze tragen zu einem souveränen Fahrerlebnis bei. Im Performance-Modus entfaltet der Allradler sein volles Potenzial: Trotz des hohen Gewichts von 2,4 Tonnen fährt sich das SUV-Coupé erstaunlich agil. Besonders auf kurvigen Landstrassen zeigt sich die gelungene Balance aus Dynamik und Fahrstabilität.
Ein echtes Highlight ist die Beschleunigung: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, und erst bei 200 km/h ist Schluss. Die kraftvolle, lineare Beschleunigung erinnert an den Start eines Jets und sorgt für einen Adrenalinschub.
Doch der Polestar 4 kann auch anders: Wer es entspannt angehen lässt, geniesst das luxuriöse Ambiente und das fein abgestimmte Fahrwerk mit aktiven ZF-Dämpfern. Dank der hervorragenden Dämmung und der sanften Abstimmung fühlt sich hohes Tempo oft langsamer an, sodass ein Kontrollblick auf den Tacho nötig ist. Wer oft mit voller Leistung fährt, muss allerdings mit einer deutlich reduzierten Reichweite von unter 450 Kilometern rechnen.
Das Laden geht dafür zügig: Dank bidirektionaler Ladefunktion kann der Polestar mit bis zu 200 kW geladen werden – eine 10–80-%-Ladung dauert nur 30 Minuten.
Fazit: Ein E-SUV-Coupé mit Charakter Mit dem Polestar 4 hat die Marke ein beeindruckendes Elektroauto geschaffen. Er vereint Luxus, Performance und innovative Technologie auf höchstem Niveau. Neben der enormen Power überzeugt er mit exzellentem Fahrkomfort und cleveren Detaillösungen.
Allerdings hat dieses Gesamtpaket seinen Preis: Mit Plus- und Performance-Paket startet der Polestar 4 bei 80'850 Franken. Dafür bekommt man jedoch ein einzigartiges Fahrerlebnis – Emotionen garantiert. atn/war
|