Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Schaeffler

Mittwoch, 15. Dezember 2010 Schaeffler auch in diesem Jahr im Finale des PACE-Award

printBericht drucken

Leicht und filigran: die wälzgelagerte Ausgleichswelle. Foto: Schaeffler/Auto-Reporter.NETLeicht und filigran: die wälzgelagerte Ausgleichswelle. Foto: Schaeffler/Auto-Reporter.NET

Jedes Jahr wird vom Fachmagazin „Automotive News“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen „Ernst & Young“ sowie dem „Transportation Research Center“ (TRC) der PACE-Award vergeben, mit dem herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern geehrt werden. Auch in diesem Jahr ist Schaeffler in der Finalrunde vertreten. Zu den nominierten Produkten gehört diesmal die wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle, wie sie in modernen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt.

 

Bei dem Vorhaben, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu senken, erfreuen sich wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswellen zunehmender Beliebtheit. Sie erhöhen die Laufruhe von Verbrennungsmotoren und unterstützen so die Verbrauchsreduzierung. Die reibungsmindernde Wälzlagerung ermöglicht gegenüber bislang verwendeter Gleitlager eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz, der innermotorische Leistungsaufwand in einem bereits in Serie befindlichen Vierzylinder-Dieselaggregat wird um bis zu 1,5 kW (2,0 PS) reduziert. Weiterhin minimiert diese Bauweise den Ölkühlungsbedarf und macht die bislang obligatorische Druckölschmierung überflüssig, was die wälzgelagerten Ausgleichswellen wie geschaffen für Motoren mit Start-Stop-Systemen macht. Auch ermöglicht die Wälzlagerung eine neue , gewichtsoptimierte Gestaltung der Welle mit einer um rund ein Drittel reduzierten Masse. Die filigrane Bauweise minimiert die Drehträgheit der Welle und verringert damit wiederum die erforderlichen Antriebskräfte.

Ihre Premiere feierte die im vergangenen Jahr mit dem „Stahl-Innovationspreis“ ausgezeichnete Leichtbau-Ausgleichswelle im Vierzylinder-Diesel OM 651 von Daimler, dem „engine of the year 2009“. Mittlerweile nutzen auch andere Hersteller diese Bauweise. (Auto-Reporter.NET/br)

Artikel "Schaeffler auch in diesem Jahr im Finale des PACE-Award" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Schaeffler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Schaeffler diskutieren