Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Samstag, 22. August 2009 Peugeot 308 CC: Frischluft-Franzose mit Schuss Premium

printBericht drucken

Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/PeugeotPeugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Mit dem 206 CC hat Peugeot vor neun Jahren nicht nur die Renaissance der Klappdach-Cabrios eingeläutet, sondern sich auch rasch als Marktführer etabliert. Nicht minder erfolgreich ist die zweite Generation in Form des 207 CC, die seit 2007 verkauft wird. Etwas länger musste der 307 CC auf seinen Nachfolger warten. Seit April dieses Jahres steht nun der Peugeot 308 CC bei den Händlern. Das Design ist auffälliger, der Komfort höher geworden. Wir fuhren den 308 CC mit 140-PS-Turbodiesel.

Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308 CC. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
 

Für unseren Geschmack trägt das Heck des 308 CC etwas zu dick auf. Die Karosserie verjüngt sich V-förmig in die Mitte, um Platz für einen recht üppigen Diffusor aus schwarzem Kunststoff zu machen. Das Vorgängermodell war da deutlich weniger akzentuiert und wies letztendlich eine wesentlich harmonischere Linienführung auf. Auch die Limousine und insbesondere der Kombi der 308er-Baureihe sind ja ebenfalls im Heckbereich ein wenig eigenwillig geformt. Dafür weiss die mächtige Frontmaske mit dem typischen Haifischmaul-Kühlergrill der Löwenmarke umso mehr zu gefallen. Sie wird von langen, schmalen Scheinwerfern flankiert und vom ebenfall keineswegs kleinen Peugeotemblem gekrönt. All das sorgt für einen sportlich bis aggressiven Auftritt.
Das Interieur strömt fast schon luxuriös anmutendes Behagen aus. Etliche Chromzierringe, weiss hinterlegte Instrumente mit schwarzen Ziffern und roten Zeigern sowie nicht zuletzt das optional erhältliche, lederbezogene Armaturenbrett strahlen jede Menge Premiumfeeling aus.
Im Bereich zwischen 1700 und 3000 Umdrehungen in der Minute fühlt sich der 140 PS 2,0-Liter- Turbodiesel pudelwohl und ist putzmunter. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich butterweich schalten und trägt damit wesentlich zum Fahrkomfort und -genuss bei. Dabei gehört der Motor ausserdem zu den kultiviertesten und leisesten Vertretern seiner Zunft. Dazu kommt ein moderater Verbrauch, der im Testdurchschnitt lediglich rund einen halben Liter höher lag als der Normwert von 5,9 Litern.
Die Lenkung spricht sehr direkt an und unterstreicht eher den sportlichen Charakter des Coupé-Cabriolets. Gleiches gilt auch für die Federung. Von der üblichen französischen Sanftmut ist im 308 CC so gut wie nichts übrig geblieben. Die Dämpfung des Fahrwerks ist hart ausgelegt und widerspricht ein wenig dem ansonsten spürbaren Komfortanspruch des 308 CC. Letzteren unterstreicht der Frischluft-Franzose vor allem durch die Nackenheizung, die bislang nur im Premiumsegment zu finden war. Die "Airwave" getaufte Annehmlichkeit wird allerdings nur in Verbindung mit Lederbestuhlung und Sitzheizung geliefert, was zu gleich 2250 Euro Aufpreis führt. Die Ausströmer in den Fondsitzen sind allerdings lediglich Attrappen.
Die flache und weit nach hinten gezogene Frontscheibe ermöglicht auch bei offener Fahrweise kurze Regenfahrten, ohne dass der Fahrer oder das Gestühl leidet. Die Heckscheibe wölbt sich bei geschlossenem Dach ebenfalls relativ weit über die Fahrgastzelle, so dass die Fondpassagiere sich über viel Licht in der eher engen und tief liegenden zweiten Sitzreihe freuen können. Allzu groß sollten sie allerdings nicht sein, denn Kopf- und Kniefreiheit sind auf den beiden hinteren Sitzen eher grenzwertig. Der Kofferraum bietet bei Coupénutzung 403 Liter Volumen. Wird das zweiteilige Blechdach binnen 20 Sekunden per Knopfdruck zusammengeklappt im Heck verstaut, bleiben darunter noch 226 Liter Gepäckraum. Wer das Navigationssystem geordert hat, kann Öffnen und Schliessen des Dachs auch als kleine Animation im Display verfolgen. (ar/jri)

Daten Peugeot 308 CC Platinum HDi FAP 140

Länge x Breite x Höhe: 4,44 m x 1,82 m x 1,43 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1997 ccm
Max. Leistung:140 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm (Overboost: 340 Nm) bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 155 g/km; Euro 5
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1674 kg / 526 kg
Anhängelast (gebremst): 1400 kg
Grundpreis: 30'150 Euro

Artikel "Peugeot 308 CC: Frischluft-Franzose mit Schuss Premium" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren